Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festsetzung der Einkommenssteuer zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festsetzung der Einkommenssteuer zu hoch

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bin über Google auf das Forum gestoßen. Ich habe mal eine Frage, die bereits hier behandelt wurde:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?21554-Festsetzung-der-Einkommensteuer-wurde-h%F6her-angerechnet

    Jedoch hilft mir dieser Thread nicht weiter

    Dieses Jahr habe ich zum 1. mal eine Lohnsteuererklärung eingereicht (letztes Jahr habe ich es versäumt; wäre dies für 2010 noch möglich?).

    Ich habe meine Daten in das Programm WISO Steuer 2012 eingetragen und die Festsetzung der Einkommenssteuer im Programm ist 482€ niedriger als die des Finanzamtes. De facto habe ich viel weniger zurückerstattet bekommen als erwartet.

    Im von mir verlinkten Thread wurde vom Feld / Zeile 67 gesprochen. Diese ist in meiner Lohnsteuererklärung nicht zu finden

    Habe jetzt einiges im Internet recherchiert und es wird oft zum Einspruch geraten, jedoch wüsste ich gerne ob ich ggf. einen Fehler gemacht habe? Oder liegt da tatsächlich ein Fehler vom FA vor?

    #2
    AW: Festsetzung der Einkommenssteuer zu hoch

    Zitat von tomahawk3101 Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr habe ich zum 1. mal eine Lohnsteuererklärung eingereicht
    Nein, Du hast die Einkommensteuererklärung gemacht.

    Zitat von tomahawk3101 Beitrag anzeigen
    wäre dies für 2010 noch möglich?
    Ja.

    Zitat von tomahawk3101 Beitrag anzeigen
    Im von mir verlinkten Thread wurde vom Feld / Zeile 67 gesprochen.
    Das entspricht der Zeile 11 in der Anlage Vorsorgeaufwand.

    Das ist auch normalerweise die Lösung. Wenn's *das* aber nicht ist, dann musst Du halt den Bescheid und die Steuerberechnung von WISO von oben bis unten vergleichen, bis Du den Unterschied gefunden hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Festsetzung der Einkommenssteuer zu hoch

      Hallo Elefant,

      vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!!!!

      Du hast Recht: Ich habe keine Lohnsteuererklärung gemacht sondern eine Einkommenssteuererklärung!

      Leider kann ich nicht Quoten, darum versuch ich's mal so:

      wäre dies für 2010 noch möglich?

      Ja.

      Kann ich diese auch einfach mit dem WISO Steuerprogramm machen? Muss ich beim abschicken irgendetwas besonderes beachten?
      Das Geld liegt schließlich nicht auf der Straße rum, ich werd dann wohl noch eine Einkommenssteuererklärung für 2010 machen!


      Im von mir verlinkten Thread wurde vom Feld / Zeile 67 gesprochen.

      Das entspricht der Zeile 11 in der Anlage Vorsorgeaufwand.

      In Zeile 11 habe ich (bzw. das Programm) eine 1 eingetragen..
      d.h. Ich muss alles durchgehen?

      Mir ist z.B. noch aufgefallen, dass das Programm (kurze Info: Ich war bis Mrz kirchensteuerpflichtig, dann ausgetreten) die gesamten Kirchensteuer als Rückerstattung berechnet wohingegen das FA nur einen geringen Prozentualen Bruchteil davon zurückerstattet

      Sind also mehrerer Unterschiede, nicht bloß der eine

      Kommentar


        #4
        AW: Festsetzung der Einkommenssteuer zu hoch

        Zitat von tomahawk3101 Beitrag anzeigen
        In Zeile 11 habe ich (bzw. das Programm) eine 1 eingetragen..
        das sollte dem fuer arbeitnehmern korrektem 'JA' entsprechen und wäre dann wohl wirklich nicht die Ursache für diese große Abweichung.

        was wurde denn an werbungskosten erklärt? fahrten zur Arbeit zB? vielleicht wurde da versehentlich nicht die einfache wegstrecke (Entfernung) angegeben, sondern die zurückgelegten km? oder gab es Progessionseinkuenfte (Lohnersatzleistungen wie krankengeld, kurzarbeit etc.)? oder oder... kann da viele weitere Ursachen geben.

        Kommentar

        Lädt...
        X