Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

    Hallo, ich habe eine Frage zur Anlage Vermietung und Verpachtung.
    Wir haben einen neue Wohnwand (mit Kleiderschrank) für unsere Ferienwohnung gekauft, da die alte ca. 30 Jahre alt war.
    Auf wieviele Jahre muss ich die Afa machen ? Oder kann ich sie direkt als Instandhaltung absetzen ?

    #2
    AW: AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

    Was hat sie denn gekostet brutto und netto ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

      Hallo, sie hat Brutto 1650,00 Euro und netto 1386,55 gekostet.

      Kommentar


        #4
        AW: AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

        Da Anschaffungskosten von mehr als 410 €, MUSS abgeschrieben werden. In den allgemeinen AfA-Tabellen habe ich nichts weiter gefunden, ich würde daher von 13 Jahren wie bei Büromöbeln ausgehen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

          Danke für die Antwort.
          Was würde passieren wenn ich 10 Jahre Afa geltend mache ?

          Kommentar


            #6
            AW: AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

            Hallo Ulrich100,

            das wird wohl von deinem Finanzamt abhängen, ob man sich nach Katalog ausrichtet und 13 Jahre ansetzt oder ob du klarmachst, dass diese Möbelstücke wahrscheinlich nicht länger als zehn Jahre halten werden.
            Außerdem wird die steuerliche Auswikung ob für 10 Jahre 165 Euro oder für 13 Jahre 127 Euro angesetzt werden nicht gravierend sein.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

              Sie sollten noch beachten, dass die Afa des ersten Jahres zeitanteilig erfolgen muss (also bei Anschaffung im März nur 10/12 des Jahresbetrages).

              Kommentar


                #8
                AW: AFA für Wohnwand in Ferienwohnung

                Hallo, danke für die Antwort, das hilft mir sehr weiter.
                Ulrich

                Kommentar

                Lädt...
                X