Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Online

    Hallo
    bin neu hier und habe eine Frage.
    Habe meine Steuererklärung das erste Mal Online gemacht.
    Die Meldung, das es verschickt wurde, habe ich auch bekommen.

    Meine Frage: Bekomme ich hier im Online-Portal auch eine Nachricht.
    Was bedeutet "unerledigte Aufgaben" und "in Bearbeitung"
    Oder hat dieses Portal überhaupt nix mit der Steuererklärung zu tun
    und ich brauch es nur, im diese abschicken zu können.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Schon jetzt "schönen Dank"
    Money

    #2
    AW: Elster Online

    Hallo,

    die Einkommensteuererklärung kannst Du nicht im Portal gemacht haben, deshalb werden Dir auch keine Mitteilungen ins Postfach gelegt.

    Du hast Dich im EOP irgendwann registriert und Deine Erklärung authentifiziert übermittelt. Mehr nicht.

    Gruss stiller
    Zuletzt geändert von stiller; 08.04.2012, 08:48. Grund: Rechtschreibung
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Online

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Stimmt, habe die Einkommenserklärung nicht im Portal gemacht, nur über ElsterFormular und dann abgeschickt. Ging aber nicht, bevor ich mich im Portal angemeldet habe. Soweit ok??

      Erst nach registrieren im Portal konnte ich abschicken.
      Das Finanzamt hat aber meine Unterlagen erhalten, oder?

      Grüsse
      money

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Online

        Wenn Du die abgesendete Steuererklärung in ElsterFormular öffnest dann kannst Du sehen ob die Daten an das Finanzamt gesendet wurden. Dann hat auch die Übermittlung geklappt.

        Probleme wären dann nur noch denkbar, wenn Du vielleicht eine falsche Steuernummer angegeben hättest.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Online

          Hi Elefant,

          danke für deine Antwort. Hab nachgeschaut, Formulare wurden verschickt.

          Bin ich aber richtig, das ich das Online-Portal nur zum versenden brauche?
          Oder ist es auch noch für was Anderes wichtig (außer das mir so nette Menschen wie du, mir helfen können).

          Grüsse
          money

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Online

            Hallo money,

            wichtig ist das EOP zur Verlängerung Deines Zertifikats (wenn Du per Mail aufgefordert wirst) und zum Löschen Deines Kontos (wenn Du keine Lust mehr hast oder Dein Zertifikat/PIN verlegt hast.

            Sichere Dein Zertifikat auch extern, falls der Rechner den Geist aufgibt.

            Gruss stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Online

              Hallo money,

              das Online-Portal ist eine plattformunabhängige Lösung falls zB Umsatzsteuer-Voranmeldungen und/oder Lohnsteuer-Anmeldungen etc. abgegeben werden müssen, also die Steuern, die bereits jetzt zwingend elektronisch übermittelt werden müssen.
              Da es ElFo aber nicht für Linux/Mac gibt hätten diese User keine andere Möglichkeit Ihrer gesetzl. Verpflichtung nachzukommen. (außer mittels Emulatoren, VM etc)

              Andererseits hat man mit einem Konto am Portal auch ein Zertifikat welches unter ElFo oder anderer Software zum authentifizierten ('papierlosen') Versand von Erklärungen genutzt werden kann.

              So gesehen sollte das Portal nicht zwingend zum Versand benötigt werden, auch da das Portal und ElFo 2 voneinander unabhängige Verfahren sind, das einzig verbindende ist das Zertifikat.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Online

                hallo chapnator,

                wenn ich dich recht verstehe, bräuchte ich das Online-Portal gar nicht, wenn ich nur meine Einkommensteuererklärung per online machen möchte.
                Ist nur für das Zertifikat.

                Sorry, wenn ich dumm frage, aber hab leider nicht viel damit zu tun und kenn mich
                in Computer-Sachen auch nicht so richtig aus.

                Hab lieben Dank
                Gruss money

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Online

                  Hallo money!,

                  richtig erkannt, das Zertifikat brauchst du nicht unbedingt, um deine Einkommensteuererklärung online zu machen.
                  Aber wenn du schon eins hast, kannst du es ja auch für die Steuererklärung verwenden und sparst dir dann das Ausdrucken der Erklärung und an das Finanzamt schicken. (siehe Chapnator)

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Online

                    Hallo holzgoe.

                    Danke für deine Antwort.
                    Jetzt bin ich schlauer. War wirklich sehr hilfreich.

                    Wende mich bei etwaigen weiteren Fragen gerne wiede an dich.

                    Grüsse
                    money

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X