Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner ist verstorben. Unbekannt ob Steuerrückstände da sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner ist verstorben. Unbekannt ob Steuerrückstände da sind

    Es geht um die Annahme oder Ausschlagung einer kleinen Erbschaft.
    Der Verstorbene (Alter 89) wäre m.E in den letzten Jahren steuerpflichtig gewesen (Betriebsrente).
    Ich habe in den gefundenen Unterlagen keine Steuererklärungen gefunden, wohl aber die Zuteilung einer Identifikationsnummer im Jahre 2008.
    Wenn ich mich jetzt mit Steuererklärungen plagen müßte, würde ich eher auf das Erbe verzichten.
    Ich hätte auch zu wenig Material dafür.
    Mache ich mir unnötig Gedanken?
    Für Ihre Antwort danke ich im voraus.
    Zuletzt geändert von Gunter26; 15.04.2012, 22:31.

    #2
    AW: Rentner ist verstorben. Unbekannt ob Steuerrückstände da sind

    Ohne konkrete Zahlen gibt es hier nur Glaskugelwissen. Im übrigen ist das mehr eine erbrechtliche Frage, für die Sie sich an den im Erbrecht firmen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens wenden sollten.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Rentner ist verstorben. Unbekannt ob Steuerrückstände da sind

      Sie könnten höchstens mal eine Probeberechnung mit Elsterformular machen, ob überhaupt eine Steuerschuld raus kommt. Dafür brauchen Sie eigentlich nur den Renten- und den Betriebsrentenbescheid, wenn keine weiteren Zins- oder Vermietungseinkünfte vorliegen. Vielleicht hilft das dann schon. Im Internetauftritt der bayerischen FÄ ist ein sog. Alterseinkünfterechner, wo man schneller als bei Elsterformular sieht, ob eine Steuer rauskommen könnte, oder nicht.

      Die ID-Nummer hat jeder in Deutschland bekommen, das muss nichts heißen.

      Hier noch der Link für den bayerischen Alterseinkünfterechner:

      http://www.finanzamt.bayern.de/informationen/Steuerinfos/Steuerberechnung/Alterseinkuenfte-Rechner/default.php
      Zuletzt geändert von Kloebi; 16.04.2012, 10:14. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Rentner ist verstorben. Unbekannt ob Steuerrückstände da sind

        ein herzliches Dankeschön für ihre Antworten.
        Ich hätte mein Problem gar nicht erst gehabt, wenn ich gleich das Finanzamt angerufen hätte, wie ja auch auf den Jahresentgeltabrechnungen gedruckt steht.
        Die freundlichen Leute beim Finanzamt sagten mir, dass vor einigen Jahren das Steuerkonto gesperrt worden ist und eine Wiedereröffnung nicht erfolgen wird.
        Deshalb konnte ich natürlich auch keine Aufforderungen, Mahnungen usw. finden.
        Bei einem Todesfall hat man viel zu lernen und ich jetzt zusätzlich auch die Funktionsweise des Forums.

        Kommentar


          #5
          AW: Rentner ist verstorben. Unbekannt ob Steuerrückstände da sind

          Oder Du verkaufst den Erbteil XXX unzulässige Werbung entfernt XXX. Dann sollte es keine weiteren Schwierigkeiten geben.
          Zuletzt geändert von Pingu; 08.04.2016, 09:24.

          Kommentar


            #6
            AW: Rentner ist verstorben. Unbekannt ob Steuerrückstände da sind

            Hallo sneitz,

            Werbung ist hier unerwünscht.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X