Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigung Einsatzwechseltätigkeit - Chef weigert sich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigung Einsatzwechseltätigkeit - Chef weigert sich.

    Hallo, ich hoffe hier an der richtigen Adresse zu sein. Ich habe folgendes Problem. Ich verstehe die Bedingungen zur Bescheinigung einer Einsatzwechseltätigkeit nicht. Ein Berater hat mir gesagt, ich könne mir eine von meinem Chef holen. Als ich diesen darum bat, hat der sich geweigert mit der Begründung: Man müsse mindestens mehr als acht Stunden pro Tag von seiner Betriebsstätte entfernt sein (was bei mir nicht der Fall ist), damit er dies ausstellen könne. Dies gelte nur für Bauarbeiter und Monteure und so...
    Andere wiederum sagen, man müsse mindestens acht Stunden von zu Hause entfernt sein und an unterschiedlichen Einsatzorten.

    Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Was ich allerdings weiß ist, dass ich einen gewissen Betrag angerechnet bekäme, hätte ich diese Bescheinigung. Denn meine Arbeitswoche sieht so aus:
    Ich habe ein Soll von 34 Stunden. Ich arbeite an jedem Tag unterschiedlich lang, im Schnitt zwischen 6 und 8 Stunden. Es können in Ausnahmen auch mal 9 oder 10 Stunden an einem Tag sein. Als Mototherapeut im mobilen Dienst bin ich pro Tag mindestens zwei Stunden aber meistens nicht mehr als vier Stunden in unterschiedlichen Schulen unseres Einzugsgebietes tätig. Zwischendurch bin ich aber auch immer wieder im Büro und das auch für mehrere Stunden an allen Tagen der Woche.

    Mein Chef bezahlt mir vom Büro aus jede Fahrt zu den unterschiedlichen Einsatzorten. Der Berater sagte aber etwas von Verpflegungsmehraufwendung. Die habe ich tatsächlich, da ich ja zwischendurch auch mal was essen will und es manchmal im Büro nicht geht.

    Die Frage ist nun, hat mein Chef recht? Braucht er mir das nicht ausstellen weil ich ja nicht viel unterwegs bin, die paar Stündchen pro Tag und ansonsten ja auch viel im Büro? Es ist ja nicht wie bei einem Handwerker der die gesamte Zeit auf Baustellen ist. Oder muss er mir das ausstellen?... Ich hoffe auf Hilfe bzw. hoffe ich, dass mir jemand es so erklärt, dass ich eine vernünftige Argumentationsbasis habe. Bei meiner letzten Anfrage bei meinem Chef hatte ich kein Gegenargument und war einfach sprachlos.

    Nachtrag:
    Ich habe von meinem Chef ein Blanko-Formular erhalten auf dem steht: mindestens 8, 12 oder 14 Stunden pro Tag von der Betriebsstätte entfernt. Selbst habe ich grade eine PDF gefunden die sagt mindestens 8, 12 oder 14 Stunden vom Wohnsitz entfernt. Welche Zeiten und welcher Ort zählt jetzt?
    Hier der Link zu dem Formular das ich gefunden habe: http://www.sturm-mahlendorf.de/pdf/Einsatzwechseltaetigkeit.pdf
    Zuletzt geändert von Lazar; 22.04.2012, 18:12. Grund: Zusatzmaterial gefunden

    #2
    AW: Bescheinigung Einsatzwechseltätigkeit - Chef weigert sich.

    Hallo

    hier mal lesen: http://www.steuertipps.de/lexikon/v/verpflegungsmehraufwand

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheinigung Einsatzwechseltätigkeit - Chef weigert sich.

      Soeben gelesen. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass mein Chef Recht hat, dass er mir das eben nicht ausstellen kann? Oder im Einzelfall nur für bestimmte Tage an denen ich besonders viel unterwegs war (sprich mindestens 8 Stunden von wo aus ich gestartet bin (zu Hause bzw. Büro))?

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheinigung Einsatzwechseltätigkeit - Chef weigert sich.

        klingt wie ein nicht so simpler mischfall.

        ueblicherweise gilt imho für verpflegungsmehraufwand als zeitbeginn das verlassen der regelmässigen arbeitsstätte, soweit diese zuerst aufgesucht wird (also hier wohl das büro).
        fährt man nicht erst ins büro, sondern von zu hause direkt zum ersten einsatzort sollte die zeit wohl ab start wohnung zaehlen.

        was das ende der zaehlzeit angeht, ist der zeitpunkt wohl ebenso zu waehlen, also faehrt man ins buero und von dort nach hause, ist das ende wohl die abfahrt vom büro, fährt man direkt nach hause, endet die zeit erst mit ankunft dort.

        man haette also vermutlich in ihrem fall sehr genau notieren muessen, wann man wie wohin gefahren ist und wann man ggf. wo zurück war, um fuer jeden einzelnen tag zu ermitteln, ob man ueber die 8 stunden kommt oder nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X