Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ist den überhaupt die aktuellste JAVA Version auf Deinem Rechner installiert ?
Prüfung unter - http://www.java.com/de/download/installed.jsp
Wie lautet das Ergebnis ?
Nutzt Du auch das Betriebssystem Windows 7 ?
Mit welchem Internetbrowser versuchst Du den 2 Registrierungsschritt durchzuführen [Internet Explorer 7, 8 oder 9 | Firefox 8 bis 14 | etc.] ?
- - - - - - - - - -
Quelle: https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html
3.11 - Beim Starten des Browsers unter Windows Vista (oder höher) erscheint eine Fehlermeldung Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken. Was kann ich tun?
ELSTER-Online muss genau EIN Mal einige Dateien auf Ihrem Rechner installieren, damit ELSTER vom Browser aus Ihren Sicherheitsstick ansprechen kann. Wenn Sie den Browser als normaler User starten, können diese Dateien unter Vista (und höher) leider nicht installiert werden.
Lösung:
Der Browser (z.B. Internet Explorer) muss EIN Mal als Administrator gestartet werden, wenn Sie sich in ELSTER-Online einloggen oder registrieren:
Start - Alle Programme - Rechte Maustaste: auf Internet Explorer - Als Administrator ausführen.
Wenn Sie jetzt Elster-Online aufrufen, dann werden einige Dateien installiert.
Danach müssen Sie evtl. den Browser wieder schließen (es wird angezeigt, ob das notwendig ist).
Beim nächsten Mal sollten Sie den Browser - wie gewohnt - als normaler User starten.
Hinweis: Unter Windows 64-Bit muss diese Prozedur sowohl mit dem 32-Bit als auch mit dem 64-Bit Internet Explorer durchgeführt werden!
Zuletzt geändert von AG1971; 12.07.2012, 18:26.
Grund: Ergänzungen FAQ Sicherheitsstick
Ich habe Windows 7 64 Bit,
die Datei pkcswrapper.dll gibt es auch nach erneuter Installation des aktuellen JAVA nicht.
Ich habe alle Festplatten durchsucht.
Ich habe Internet Explorer und Firefox ausprobiert.
wer Windows 64 Bit System, Firefox und Sicherheitsstick benutzt und die Fehlermeldung "Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken" bekommt, kann das versuchen:
Start - Programme - Firefox - rechte Maustaste - als Administrator ausführen - auf www.elsteronline.de/registrierung gehen. Die Fehlermeldung erscheint, einfach schließen und Browser schließen. Die Schritte nochmal durchführen in der gleichen Reihenfolge. Dann ganz normal den Browser öffnen, dann sollte die Registrierungsseite ohne Fehlermeldung erscheinen. Der Stick sollte dazu bereitliegen.
Den Tipp hat mir ein netter Herr an der Elster-Hotline gegeben und es hat funktioniert.
Kommentar