Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Zertifikat wird benötigt ... persönliches oder Organisationszertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Zertifikat wird benötigt ... persönliches oder Organisationszertifikat

    Hallo elster-community,

    ich stehe vor der Frage, ob ein persönliches oder ein Organisationszertifikat benötigt wird, da

    - meine Frau und ich beide im Hauptberuf Arbeitnehmer sind
    - meine Frau noch zwei Nebengewerbe/Firmen betreibt

    Wenn es denn dann ein Organisationszertifikat sein soll, welcher name soll denn dann in das Feld "Name der Organisation / Firmenname *" eingetragen werden ... Firma 1 oder Firma 2 oder Firma 1 und 2 ???


    Viele Grüße

    Gerd

    #2
    AW: Welches Zertifikat wird benötigt ... persönliches oder Organisationszertifikat

    Es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie ein persönliches Zertifikat anlegen. Darüber können Sie alles abwickeln, sowohl die persönliche Steuererklärung und die gewerblichen Steuererklärungen. Sollten Sie das Zertifika jedoch auch für den Zoll benötigen müssten Sie ein Organisationszertifikat anlegen, da er nur dies anerkennt. Bei zwei Betrieben dann jedoch auch für jeden Betrieb ein gesondertes unter der jeweiligen Steuernummer des Betriebes. Über diese Zertifikate können Sie auch die persönliche Steuererklärung abwickeln.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Zertifikat wird benötigt ... persönliches oder Organisationszertifikat

      Hallo korsika,

      vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!

      dann jedoch auch für jeden Betrieb ein gesondertes unter der jeweiligen Steuernummer des Betriebes.
      Alles was mit der Steuer zu tun hat (privat / gewerblich) läuft laut unserem FA unter ein und derselben Steuer-Nr.
      Da wir aber in Richtung Zoll wohl kein Zertifikat benötigen, werden wir auf Ihrn Rat zurück greifen und ein persönliches Zertifikat beantragen.

      Viele Grüße

      Gerd

      Kommentar

      Lädt...
      X