Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signatur-Karte mehrere Steuernummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Signatur-Karte mehrere Steuernummern

    Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage.

    ich möchte gerne für meine private Steuernummer und für die meiner GmbH als Geschäftsführer Kontoabfragen per Elster machen.

    Geht das mit einer Signaturkarte, oder benötige ich mehrere?

    #2
    AW: Signatur-Karte mehrere Steuernummern

    Hallo josef_b,

    mit einer Signaturkarte kann man jede Menge Konten abfragen, man muss lediglich steuernummernbezogen die Freischaltung beantragen.
    Steuerberater z. Bsp. verwenden Signaturkarten oft und können dann für beispielsweise hundert Mandanten die Freischaltung beantragen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Signatur-Karte mehrere Steuernummern

      ok.

      Aber ich bin kein Steuerberater, da geht das trotzdem, oder.
      Weil ich habe bei der Elster Hotline angerufen, die konnten mir
      das auch nicht ganz genau erklären.

      Ich möchte dann eine signtrust karte nehmen, bei der Online
      Beantragung muss ich mich entscheiden, ob ich eine mit
      oder ohne "Attribute" haben möchte. Diese Attribute brauche ich
      nicht, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Signatur-Karte mehrere Steuernummern

        Hallo josef_b,

        Ja jeder hann eine Signaturkarte verwenden, ich habe nur Steuerbnerater angeführt, um zu verdeutlichen, dass die Signaturkarte für viele Steuernummern zu verwenden geht.
        das kann ich dir leider nicht beantworten, ob das eine rein technische Ausstattung ist oder mit freizuschaltenden Zugriffsrechten zu tun hat.

        P.S. Hier ein Link von der offiziellen ELSTER-Seite mit Fragen und Antworten und Verfahrensablauf je nach Bundesland auswählbar ->

        https://www.elster.de/steuerb_kontoab.php
        Vielleicht beantwortet das noch ein paar offene Fragen bzw. du bekommst auch die Telefonnummer oder E-Mailadresse von der zuständigen Stelle für die Kontofreischaltung im jeweiligen Bundesland.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 19.09.2012, 10:08. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Signatur-Karte mehrere Steuernummern

          Vielen Dank erstmal für die Mühe,

          habe wegen diesen Attributen nochmal nachgelsen, das braucht man glaub ich nicht, da kann man z.B auf der der Signaturkarte noch seinen Beruf speichern,
          keine Ahnung wofür man das braucht.

          Kommentar

          Lädt...
          X