Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

    Hallo,
    Unsere Firma (in Finnland) sorgt für die Buchhaltung einer finnischen Firma X, die umsatzsteuerpflichtig in Deutschland ist. Ich habe die Umsatzsteuer-Voranmeldung vierteljährig mit dem ElsterFormular (bisher ohne Authentifizierung) geschickt. Ab 1.1.2013 muss man die Daten mit Authentifizierung übermitteln.

    Was muss ich tun, dass ich die Umsatzsteuer-Voranmeldung (nächstes Mal 10.1.2013) schicken kann? Wer muss sich registrieren: Unsere Buchhaltungsfirma oder die Firma X?

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

    Hallo JGX,

    registrieren sollte sich die finnische Firma X, da man eine Steuernummer in Deutschland haben muss, um das Zertifikat zu erstellen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

      Danke für die Antwort, holzgoe.

      Die Firma X hat eine Steuernummer, im Form 12 345 67890.
      Wie geht es dann in der Praxis, weil die Firma X uns nur die Daten schickt, und wir das ElsterFormular ausfüllen und wir die Umsatzsteuer-Voranmeldung versenden?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

        Hallo JGX,

        die Firma muss das Zertifikat erstellen und das Zertifikat z. Bsp. auf einen Stick speichern und euch als Buchhaltungsfirma überlassen mit der dazugehörigen PIN, denn das Zertifikat muss bei jeder Übermittlung der einzelnen Steueranmeldung oder Steuererklärung angehangen werden, sprich auf dem Rechner des Übermittelnden abgelegt sein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

          Ok, vielen Dank, holzgoe!

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

            Ohne die Steuernummer geht in Deutschland auch nichts über die Bühne.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

              Doch, als Privatperson könnte man sich noch über die ID-Nummer registrieren.

              Man braucht also nicht mehr zwingend eine Steuernummer - nur noch, wenn man sich für eine Personen- oder Kapitalgesellschaft registrieren möchte / muss.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                eine andere Frage dazu: ich möchte jetzt schon testen ob meine nächste vierteljährige USt Voranmeldung (also Februar 2013) mit Authentifizierung klappen wird. Ich habe ein Telesec Karte und Omnikey card reader. Wenn ich die Testübermittlung mache, dann benutzt ElsterFormular, ohne nachzufragen, die nicht-authentifizierte Methode. Wie kann ich die authentifizierte Methode testen?

                Mit Dank und freundlichen Grüssen

                muller

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                  Hallo !

                  ElsterFormular prüft bei der Testübermittlung n u r, ob eine Verbindung zu den Servern über Internet möglich ist.

                  Hier wird nicht unterschieden zwischen den einzelnen Zertifikaten [Basis, USB-Stick oder Signaturkarte] und ob mit oder ohne Authentifizierung.

                  Du kannst einen einfachen Test durchführen, indem Du Dich in das ElsterOnlinePortal [EOP] einloggst mit Deiner Signaturkarte.

                  https://www.elsteronline.de/eportal/

                  Punkt vor Signaturkarte und Login. . . . .

                  Klappt das, steht eine Übertragung der UVSTA nichts im Wege - ob über ElsterFormular oder direkt über das EOP.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                    Danke für diesen Hinweis. Es hat geklappt, bis ich diese Meldung bekam:

                    "Die Software wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie, ob der Treiber für die Signaturkarte richtig installiert wurde. Die Software für die Signaturkarte können Sie unter http://www.telesec.de/ herunterladen."

                    Ich habe gesucht, aber die Stelle auf der Website wo man die Software downloaden kann nicht gefunden.

                    Danke im Voraus

                    muller

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                      So !

                      Ich habe erst mal geschaut, ob Deine Signaturkarte mit aufgezählt worden ist:

                      https://www.elsteronline.de/eportal/UnterstuetzteSignaturkarten.tax

                      Ergebnis: T-TeleSec PKS Signaturkarte 2048Bit (Telesec)

                      Auch der dortige Link führt einen zur Internetseite: http://www.telesec.de/

                      Ich tippe mal auf: http://www.telesec.de/pks/tools.html

                      - - - - -

                      - mit welchem Internetbrowser wirst Du das ElsterOnlinePortal aufrufen?
                      - welches Betriebssystem setzt Du ein?

                      - - - - -

                      - welche weitere Bezeichnung trägt Dein Omnikey Cardreader?
                      - eigentlich müsste die Software mit der Installation dieses Cardreader auf Deinen PC gelangen!?!

                      http://www.hidglobal.com/main/omnikey/
                      Zuletzt geändert von AG1971; 25.10.2012, 17:17. Grund: Ergänzende Frage Omnikey CardReader
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                        Danke für die Anworten.


                        - mit welchem Internetbrowser wirst Du das ElsterOnlinePortal aufrufen?
                        Mozilla FF. Ist das unvernünftig? Soll ich ausschliesslich MSIE benutzen?
                        - welches Betriebssystem setzt Du ein?
                        Windows XP

                        - welche weitere Bezeichnung trägt Dein Omnikey Cardreader?
                        Cardman 3121
                        - eigentlich müsste die Software mit der Installation dieses Cardreader auf Deinen PC gelangen!?!
                        Ich benutze mein Telesec Karte mit Omnikey seit Jahren für die Authentifizierung bei EGVP (geschütztes email Verkehr mit den Gerichten) und das funzt ohne Probleme...

                        Mit Dank und Grüssen

                        muller

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                          Hallo !

                          Der Firefox [ich nutze bereits 16.0.1] ist schon sehr gut als Browser.

                          Ich wollte mit meinen Fragen und Gedanken darauf hinaus:

                          Wer unter z.B. unter Win7 erstmalig eine Signaturkarte installiert incl. Lesegerät und dann über den genutzten Internetbrowser auf die ElsterOnlinePortal Seite geht, muss bei der ersten Verwendung den Internetbrowser mit der rechten Maustaste über das Desktopsymbol gestartet und im Menü dann | Als Administrator ausführen | gewählt haben.

                          Dann installiert sich noch ein sehr kleines JavaPlugIn automatisch und erst dann kann die Signaturkarte mit den per JAVA dargestellten Fenstern genutzt/ausgewählt werden.

                          Die angezeigte Fehlermeldung sieht dann aber anders aus wie bei Dir [siehe weiter unten erläutert]!

                          Bei Dir kann man ohne es selber sehen zu können nur spekulieren von meiner Seite aus. Evtl. ist nun doch der kostenlose Anruf bei der ElsterHotline für Dich ein weg:

                          ELSTER-Callcenter

                          E-Mail: hotline@elster.de
                          Telefon: 0800 52 35 055
                          Für Anrufer aus dem Ausland: 0180 52 35 055

                          Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

                          Wenn die eine Lösung hätten wäre es natürlich schön, Du würdest noch mal darüber hier berichten.

                          - - - - - - - - - -

                          Ich erhalte unter Windows VISTA die Fehlermeldung | Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken! C:\ProgramFiles\Java\jre1.6.0\bin\pkcs11wrapper.dl l |. Was kann ich tun?

                          Für die Verwendung von ElsterOnline mit einem Sicherheitsstick oder einer Signaturkarte ist es notwendig Ihrer Java-Installation einige Dateien hinzuzufügen. ElsterOnline erledigt dies automatisch für Sie, wenn Sicherheitsstick oder Signaturkarte verwendet werden. Das Sicherheitskonzept von Windows Vista erlaubt allerdings die dafür notwendigen Schreib-Operationen nur Programmen, die mit speziellen Rechten ausgestattet sind. Aus Sicherheitsgründen verfügt Ihr Web-Browser normalerweise nicht über die nötigen Rechte.

                          Daher ist es notwendig, für die Installation dieser Dateien Ihren Web-Browser mit Administratorrechten zu starten. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf Ihr Web-Browser-Startsymbol und wählen Sie | Als Administrator ausführen |. Die Vervollständigung Ihrer Java-Installation verläuft jetzt erfolgreich.

                          Wichtiger Hinweis: Das Ausführen des Web-Browsers mit Administratorrechten stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Verwenden Sie die Option | Als Administrator ausführen | zum Starten Ihres Browsers deshalb nur zum oben genannten Zweck und schließen Sie den Web-Browser nach der Vervollständigung Ihrer Java-Installation sofort wieder. Besuchen Sie keine Seiten außer ElsterOnline, solange Ihr Web-Browser mit Administratorrechten ausgestattet ist.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                            Hallo allerseits,

                            ich habe eine Frage zur Registrierung: fuer unsere PV-Anlage ist auch eine Umsatzsteuer-VA notwendig, und ab 2013 soll diese authetifiziert sein. Das Finanzamt führt meine Frau und mich als GbR, die Registrierung funktioniert aber scheinbar nur mit entweder Herr oder Frau und v.a. mit Geburtsdatum. Gibt es hier eine empfohlene Vorgehensweise? Eventuell ein Formular per Fax?

                            vielen Dank und viele Gruesse,
                            heikster
                            Zuletzt geändert von ; 02.11.2012, 17:19.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                              Hallo !

                              Ich würde Euch trotzdem ein persönliches Zertifikat empfehlen.

                              Basis-Zertifikat mit der Identifikationsnnummer von einem von Euch Beiden.

                              Es ist egal, wer von Euch die Übertragung von Steuererklärungen oder Voranmeldungen signiert.

                              http://www.finanzamt.bayern.de/informationen/Elster/Weitere_Infos_und_Links/Ablaufbeschreibung-der-Registrierung-im-ElsterOnline.pdf
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X