Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung der USTVA & Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragung der USTVA & Authentifizierung

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    wir haben bei der Übertragung der USTVA über TA FOTV in letzter Zeit nach der Übersendung der Daten über das ERIC-Modul an Elster-Online die Meldung:
    "Aufgrund einer Gesetzesänderung ist die von Ihnen gewählte Übertragungsart ab dem 01.01.2013 nicht mehr möglich.
    Für die authentifizierte Übermittlung ist eine rechtzeitige Registrierung unter www.elsteronline.de durchzuführen."

    Ein DV-Beauftragter eines hiesigen Finanzamts sagte dazu: "das ist ein Problem mit Ihrer Buchhaltungssoftware" und die Meldung käme aus dem ERIC-Modul (eine Art Middleware zwischen SAP&Elster) - Sie müssen die Meldung AUTHENTIFIZIERT verschicken.
    Registriert ist unsere Firma bereits.

    Frage: "wie überträgt man authentifiziert über ERIC aus SAP die USTVA - gleichs dürfte für die ZM und andere Meldungen über FOTV gelten?"
    - macht man dies über die FOTV?
    - ist Customzing (SAP) notwendig?
    - muss man Einstellungen im Elsterportal ändern?
    - oder liegt es an ERIC (was ich nicht glaube)

    Danke für Eure Antworten oder Ideen!
    VG
    Alex
    Zuletzt geändert von SGH; 12.10.2012, 15:29.

    #2
    AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

    Du überträgst also nicht per ElsterOnline, sondern mit SAP. Vielleicht kennt sich ja da jemand aus. Besser aufgehoben bist Du wahrscheinlich in Foren zur SAP-Software.

    Ich geh davon aus, dass man auch in der SAP-Software irgendwo das Zertifikat einbinden kann. Gibt's denn keine aussagekräftige Programmhilfe?

    Kommentar


      #3
      AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

      Darf ich mich da mal anschließen. Wer kann mir erklären wie das mit der Authentifizierung funktioniert?
      Ich habe ein Zertifikat von der Sparkasse erhalten, dieses auf meinem Rechner gespeichert und kann mich damit nun elektronisch identifizieren.
      Wo und wie geht das nun in Elster beim übertragen der USTVA?? Ich bin vermutlich zu blond oder so??
      Wir bekommen auch die Meldung das ab Jan. diese Au- oder I--fizierung nötig ist aber keiner kann einem erklären was dass Finanzamt nun will oder was man dafür tun muss.
      Vielleicht wird 'man' hier geholfen??

      Kommentar


        #4
        AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

        Hallo und Moin Moin !

        Ein Zertifikat zum Übertragen von Steuervoranmeldungen oder Erklärungen erhält man nur durch eine Registrierung im ElsterOnlinePortal.

        Die Registrierung läuft in "zwei" Schritten ab.

        DemoTour: https://www.elster.de/demotour/Vorspann.php

        Kurzanleitung: https://www.elster.de/download/eop_kurzanleitung_v1.4.0.pdf

        ElsterOnlinePortal: https://www.elsteronline.de/eportal

        * Faltblatt Registrierung im ElsterOnline-Portal *

        Download -> https://www.elster.de/download/Faltblatt%20Registrierung%20im%20ElsterOnline-Portal.pdf

        * Merkblatt Authentifizierte Übermittlung ab 1 Januar 2013 Ansichts-PDF *

        Download -> https://www.elster.de/download/Merkblatt%20Authentifizierte_Uebermittlung_ab_1_Ja nuar_2013_Ansichts-PDF.pdf
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

          D A N K E

          nun habe ich es verstanden und werde es gleich einrichten.

          Herzliche Grüße aus dem Süden in den Norden

          Kommentar


            #6
            AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

            Erstmal vielen Dank AG1971,
            habe die Registrierung für eine Firma nun durchgeführt und warte jetzt auf Post.
            Heißt dass, das wir für alle Unternehmen eine getrennte Registrierung durchführen müssen - auch wenn es umsatzsteuerliche Organschaften sind?
            Genügt dann ein Benutzerkonto oder ist für jedes umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen im Konzern ein gesondert die Authentifizierung zu beantragen?
            Merkt das ERIC-Modul dann "von sich aus", dass über die Steuernummer ein Unternehmen registriert ist oder muss dies jeweils über die Meldung mittels einer eigenen Zertifikatsdatei (pfx-File) mitgegeben werden?

            Schönen Gruß & Danke für die Info
            Alex

            Kommentar


              #7
              AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

              Mit einer Registrierung können Sie unterschiedliche Steuernummern und auch unterschiedliche Steuerarten bedienen. Es bleibt Ihnen jedoch unbenommen, wenn Sie mehrere Registrierungen durchführen wollen - ist jedoch wie gesagt nicht notwendig.

              Kommentar


                #8
                AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                Hallo zusammen,

                wir stehen vor dem gleichen Problem - wir nutzen allerdings bereits ein Übertragungsverfahren mit von den Behörden verfizierten pfx Zertifikaten über den SAP Business Connector.
                Es wird trotzdem in den UstVa Rückmeldungen darauf hingewiesen, dass die ''gewählte Übermittlungsmethode'' ab dem 01.01.13 nicht mehr gültig sei - also o.g. Meldung.

                Bisher konnte ich weder auf elsteronline noch bei der SAP hilfreiche Informationen dazu finden.
                Ist die Authentifizierung mit pfx Dateien über den SAP BC nun nicht mehr ausreichend? Muss noch eine weitere Registrierung erfolgen? Werden neue Zertifikate benötigt?

                Die Meldung stiftet ziemlich viel Verwirrung hier...

                Danke für eure Hilfe vorab
                Viele Grüße
                Marie

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                  Wenn Sie bereits über eine pfx.Datei verfügen sind Sie bereits im ElsterOnlinePortal registriert. Diese Registrierung reicht vollkommen aus. Sie benötigen keine weitere.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                    Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Das hat uns sehr weitergeholfen.

                    Allerdings ist es schon sehr "verstörend", dass trotzdem an alle (wir sind ein Hoster mit mehreren Kunden, die über diesen Weg melden) die Meldung rausgeht, dass die "gewählte Übertragungsart" nicht reichen würde... das wäre ja demnach eine Falschmeldung - diese Meldung kommt ja schließlich von den Behörden...das verunsichert einen dann schon sehr. Wie kommt das zustande? Bzw. kann das behoben werden?

                    VG
                    marie
                    Zuletzt geändert von mrenneke; 24.10.2012, 14:27.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                      Wird diese Rückmeldung denn vom Programm oder von der Elster-Clearingstelle geliefert?

                      Und wurden die Erklärungen auch alle authentifiziert übermittelt (nur registriert zu sein reicht nicht, die Registrierung muss auch eingesetzt werden)?
                      Die Frage hört sich zwar seltsam an, allerdings sind bereits viele darauf reingefallen, dass sie trotz vorhandenem Zertifikat auch weiterhin nicht authentifiziert übermittelt haben und deswegen angeschrieben wurden.

                      Noch eine Frage:
                      Ist in der pfx-Datei ein für Sie bzw. Ihre Firma erstelltes Zertifikat enthalten (d. h.: haben Sie sich selber registriert) oder ist das ein Zertifikat, dass Ihnen von SAP zur Verfügung gestellt wurde?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                        Zur ersten Frage: ich gehe davon aus, dass diese Rückmeldung von den Clearingstellen kommt - das SAP kann ja nicht wissen, dass die genutzte Methode nicht mehr unterstützt wird - besonders, wenn keine aktuellen Patche im SAP vorhanden sind. ;-) Die Meldung ist auch direkt auf die Rückmeldung der Behörden "gedruckt".

                        Auf letzte Frage kann ich auch schonmal antworten: die Zertifikate sind von unseren Kunden direkt mit den Behörden erstellt worden - nicht selbstsigniert vom SAP o.ä.

                        Die andere Frage bzgl. der Einstellungen muss ich nochmal an einen Kunden weitergeben, da ich das Customizing leider nicht kenne.

                        Gruß
                        marie

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                          Wenn alle ein eigenes Zertifikat haben *und das auch nutzen* dürfte der Hinweis wirklich nicht mehr kommen.

                          In diesem Fall sollten Sie eine Meldung an die Elster-Hotline erstellen und so auch die Programmierer auf das Problem aufmerksam machen.

                          https://www.elster.de/hotline_nw.php

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                            Hallo,

                            ich habe das gestern mal mit unserem ERP-System ausprobiert:

                            - UStVA mit Testflag unauthentifiziert abgegeben: Meldung kommt.
                            - UStVA mit Testflag authentifiziert (Softwarezertifikat) abgegeben: Meldung kommt nicht.

                            Also so, wie man es erwarten würde.
                            Es kann aber sein, dass die Testlieferungen anders behandelt werden.
                            Gruß Katja

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Übertragung der USTVA & Authentifizierung

                              Hallöchen,

                              super danke - das ist ja klasse! Ich kann/darf das leider nicht selber ausprobieren.

                              Wurde das in einem SAP ERP getestet oder einer anderen ERP Software?
                              Da ich eigentlich mit der Anwendung selber nichts am Hut habe (bin technischer Admin, kein Anwendungsmensch), mal die Frage: wenn das SAP ERP war, welche Einstellung ist denn da ausschlaggebend?
                              Dann könnt ich das zumindest ggf. schonmal überprüfen. Vielleicht hilft das auch anderen, die hier mal druchstöbern.

                              Viele Grüße
                              Marie
                              Zuletzt geändert von mrenneke; 25.10.2012, 09:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X