Hallo, das folgende Problem habe ich. Eine freiberufliche Mitarbeiterin ist plötzlich verstorben. Sie hatte einen eigenen Computer, mit welchem sie unter Lexware die Lohnbuchhaltung ihrer Mandanten abgewickelt hat. Dieser Computer steht jetz bei mir im Büro und ich bearbeite jetzt die Mandanten auf diesem Computer mit ihrem Lexware. Das funktioniert mittlerweile auch so weit. Das Problem ist allerdings jetzt ELSTER. Es sieht so aus. bzw. ich vermute, das Zertifikat ist abgelaufen denn es kommt in der Antwortzentrale die Meldung es gäbe Probleme mit dem ELSTER Zertifikat. Gibt es irgendeine Möglichkeit das auf die Reihe zu bringen? Eine Verlängerung scheint wohl nicht zu gehen, ist das richtig? Das Zertikat von meinem Computer auf den anderen zu kopieren wird wohl nicht funktionieren, oder geht das vielleicht?
Mein anderer Computer, auf dem ich normalerweise meine Mandanten bearbeite hat ein eigenes Lexware mit eigenem ELSTER und das funktioniert, wie gesagt, aber nur mit meinen Mandanten. Mit der Hotline habe ich telefoniert und die sagte mir ich könnte ein neues Zertifikat für diesem zweiten Computer beantragen. Ich hätte dann auf beiden Computern ein Zerttifikat auf meinen Namen. Ich hoffe nur das geht dann auch. Witzig ist Lexware ja schon, sie bieten keine Möglichkeit Mandanten vom einen Computer auf den anderen zu übertragen.
Mein anderer Computer, auf dem ich normalerweise meine Mandanten bearbeite hat ein eigenes Lexware mit eigenem ELSTER und das funktioniert, wie gesagt, aber nur mit meinen Mandanten. Mit der Hotline habe ich telefoniert und die sagte mir ich könnte ein neues Zertifikat für diesem zweiten Computer beantragen. Ich hätte dann auf beiden Computern ein Zerttifikat auf meinen Namen. Ich hoffe nur das geht dann auch. Witzig ist Lexware ja schon, sie bieten keine Möglichkeit Mandanten vom einen Computer auf den anderen zu übertragen.
Kommentar