Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Java und Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Java und Sicherheit

    Vor drei Wochen habe ich Java, also auch die Java Runtime Environment, aus Sicherheitsgründen von meinem Rechner gelöscht, wie es von allen Experten empfohlen wird, die sich mit Computersicherheit befassen.

    Jetzt zwingt mich die Steuerverwaltung, dieses Einfallstor für Trojaner wieder zu installieren, weil ich in Zukunft ein elektronisches Zertifikat für die Übermittlung der UStVA benötige. Dieses überflüssige Zertifikat (bisher ging es jahrelang auch ohne!) bekomme ich nur *mit* installierter JRE. Also habe ich den Java-Mist gezwungenermaßen wieder installiert, die Registrierung vorgenommen und Java unmittelbar danach wieder deinstalliert. Was für ein Unding! Der nächste logische Schritt ist dann wohl der Zwang zur Installation des Bundestrojaners auf jedem PC?

    Aber meine eigentliche Frage: Muss ich in Zukunft jeden Monat, wenn ich per Elster meine UStVA abgebe, vorher die JRE wieder installieren und, um geschützt zu bleiben, hinterher wieder deinstallieren?

    #2
    AW: Java und Sicherheit

    Hallo !

    Ich gehe mal nur auf die Frage:

    Wenn die Übermittlung der USTVA über das ElsterOnlinePortal durchgeführt werden soll, dann ja !

    Sollte zur Übermittlung das kostenlose Programm ElsterFormular genutzt werden, dann nein !

    ElsterFormular Download -> https://www.elster.de/elfo_down.php

    ElsterFormular Handbuch -> https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

    Es kann auch andere teilweise kostenplichtige Software natürlich eingesetzt werden:

    http://www.meinesteuersoftware.de/steuersoftware/

    Auch der Weg zum Steuerberater wäre möglich, so dass dieser die Übermittlung der USTVA für einen vornimmt.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar

    Lädt...
    X