Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

    Hallo zusammen,

    wenn ich probiere, die ElsterFit-Prüfung für meine qualifizierte Signaturkarte von S-Trust durchzuführen, laufe ich in folgendes Problem:

    Zuerst kommt die Meldung: "Der S-Trust SignIt wurde bereits gestartet". Diese klicke ich mit OK weg. Dann kommt die Meldung: "ElsterOnline kann nicht auf Ihre Signaturkarte zugreifen. Bitte überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Signaturkartentyp ausgewählt haben, Ihr Kartenlesegerät korrekt angeschlossen und Ihre Signaturkarte richtig eingesteckt ist."

    Die Karte ist aber eingesteckt, funktioniert auch (sie wird sowohl in der Software als "SparkassenCard / Geldkarte mit elektronischer Signatur" erkannt als auch für das Signieren von Mails verwendet).

    Woran kann ich drehen, damit auch Elster diese Karte nutzen kann? Hat jemand eine Idee???

    Kartenleser ist ein "ReinerSCT komfort", gerade frisch installiert. Das Betriebssystem ist Windows 7 Professional, das ganze habe ich mit Mozilla Firefox getestet.

    Danke im Voraus und viele Grüße,

    Frank Neps

    #2
    AW: Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

    Hallo Frank,

    dann hast Du ähnliche Probleme wie ich. Meine qualifierte Signaturkarte der Telesec funktioniert bei der Karteninitialisierung und Authentisierung beim ELSTER-fit-Test, der Verschlüsselungstest schlägt jedoch fehl.

    Das Problem bei Dir könnte sein, dass ein anderer CSP (Crypto Service Provider) die Karte ebenfalls nutzt und blockiert (das könnte z.B. PGP, GnuPG, eine Signatursoftware oder auch nur ein im Hintergrund laufender Prozess sein, der ständig die SmartCard sucht und bindet). Deaktiviere daher alle Programme und Hintergrundprozesse, die die SmartCard für sich selbst bindet (konkurrierende Zugriffe mit Deadlock). Ich habe das Problem auch mit PGP gehabt und dem CSP von Aloha SmartCard-Connector. Nachdem ich die erst einmal deaktiviert bzw. deinstalliert hatte, konnte ELSTER auf die SmartCard zugreifen. Nur bei mir geht die Verschlüsselung immer noch nicht.

    Grüße
    EDOHHauff
    Zuletzt geändert von EDOHHauff; 03.01.2013, 12:54.

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

      Hallo EDOHHauff,

      danke für Deine Nachricht. Es tut mittlerweile bei beiden Computern, keine Ahnung warum. Eigentlich habe ich nichts geändert, nur immer mal wieder probiert. So richtig glücklich bin ich über so eine Situation nicht, wo ich nicht einschätzen kann, WARUM das nun tut und warum nicht. Und die S-TRUST-Support-Leute waren nicht wirklich eine Hilfe.

      Ein anderes Programm als das von S-TRUST habe ich nicht im Einsatz. Vielleicht hat das blockiert, keine Ahnung. PGP habe ich nur unter Linux im Einsatz. Mit diesem Zertifikat und mit Elster habe ich mich bisher nur unter Windows-Clients bewegt.

      Ich bin gespannt, wie das läuft, wenn ich nächste Woche die erste authentifizierte Umsatzsteuervoranmeldung machen soll. :-)

      Gutes Gelingen und noch ein gutes neues Jahr,

      Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

        Berichte doch mal, Frank, wie es mit der authentifizierten Umsatzsteuervoranmeldung gekloppt hat...

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

          Das hat sich mittlerweile sehr gut eingespielt und klappt schmerzfrei. Ich nutze die Signatur von S-Trust nicht nur zum Signieren von Elster sondern auch zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails. Angesichts der ganzen Ausspäherei ist es mir wichtig, dass bei den Mails auch mehr Sicherheit ins Spiel kommt.

          Viele Grüße,

          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

            Zitat von FrankNeps Beitrag anzeigen
            Das hat sich mittlerweile sehr gut eingespielt und klappt schmerzfrei. Ich nutze die Signatur von S-Trust nicht nur zum Signieren von Elster sondern auch zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails. Angesichts der ganzen Ausspäherei ist es mir wichtig, dass bei den Mails auch mehr Sicherheit ins Spiel kommt.

            Viele Grüße,

            Frank
            Hallo FrankNeps,

            mit Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen. Wo gibt es mehr Infos über
            S-Trust, z.B. Gebühren, Bedingungen, Einsatzmöglichkeiten?

            gez. Hagen - Gronert

            Kommentar


              #7
              AW: Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

              Bei http://www.s-trust.de ... dort unter "Produkte". Ich habe eine S-TRUST Einzelsignaturkarte. Unter "Bestellungen" kann man das auch bestellen. Achtung beim Kartenleser: hier nicht sparen sondern einen Komfortleser nehmen, damit evtl. infizierte PCs nicht die PINs abgreifen können.

              Gruß,

              Frank

              Kommentar


                #8
                AW: Authentifizierung mit qualifizierter Signaturkarte von S-Trust

                Zitat von FrankNeps Beitrag anzeigen
                Bei http://www.s-trust.de ... dort unter "Produkte". Ich habe eine S-TRUST Einzelsignaturkarte. Unter "Bestellungen" kann man das auch bestellen. Achtung beim Kartenleser: hier nicht sparen sondern einen Komfortleser nehmen, damit evtl. infizierte PCs nicht die PINs abgreifen können.

                Gruß,

                Frank
                Hallo FrankNeps,

                vielen Dank, Frank ~ ~

                Mit freundlichen Grüßen
                H a g e n - G r o n e r t

                Kommentar

                Lädt...
                X