Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Java?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohne Java?

    Hallo,

    derzeit wird (wie niemals zu vor) vor dem Einsatz der Java-Browser-Plugins gewarnt, ja regelrecht dazu aufgefordert, es NICHT ZU VERWENDEN.

    Gibt es aufrund dieser Entwicklung Anstrengungen, ELSTER ohne Java lauffähig zu machen?

    #2
    AW: Ohne Java?

    Da dies ein reines Anwenderforum ist, kann dir hier sicher niemand eine definitive Antwort geben.

    Von meiner Seite daher auch nur begründete Spekulation:
    Ich denke nicht. Auch wenn die meisten Nutzer ein Software-Zertifikat verwenden (dürften), so unterstützt Elster eben auch Signaturkarten und diese USB-Sticks. Beides ist (wie auch der neue Personalausweis) aber nicht anders anzusprechen, als über Java (ggf. mag auch Flash funktionieren, das ist jedoch diesselbe Katastrophe in grün). Webseiten und die dafür entwickelten Technologien sind schlicht nicht darauf ausgelegt, mit lokalen Resourcen (Dateien, Treiber, Geräte wie Kartenleser etc) zu interagieren. Um auf Java zu verzichten, müsste man also auf eine andere Zugangstechnik setzen, dies ist (meines Wissens nach) aber gesetzlich vorgegeben, so dass hier kurz- oder mittelfristig wohl nicht mit Änderungen zu rechnen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Ohne Java?

      Update: Kritische Sicherheitslücke in Java-Version 7
      Sicherheitsupdate veröffentlicht
      Oracle hat am 14. Januar 2013 mit Java 7 Update 11 die Sicherheitslücke geschlossen

      [Update 14. Januar 2013] Der Hersteller der Java-Laufzeitumgebung, das Unternehmen Oracle, hat am 14. Januar 2013 mit Java 7 Update 11 ein außerplanmäßiges Sicherheitsupdate veröffentlicht. Mit dem Update wird die kritische Schwachstelle geschlossen. Das BSI empfiehlt Internetnutzern, die die Java-Laufzeitumgebung anwenden, dieses Sicherheitsupdate umgehend zu installieren.

      Die aktuelle Software steht auf der Webseite von Oracle unter http://www.oracle.com/technetwork/topics/security/alert-cve-2013-0422-1896849.html zur Verfügung.
      Das BSI hatte empfohlen, die Java Plugins des Internet-Browsers zu deaktivieren. Nach Installation des Java-Sicherheitsupdates können Sie die Browser Plugins wieder aktivieren und nutzen. [Update Ende]

      Kommentar


        #4
        AW: Ohne Java?

        Auch das neue Update 11 hat die Sicherheitslücken nicht geschlossen, wie in etlichen Foren und Newslettern mitgeteilt wird! Ich habe Java nach wie vor in sämtlichen Browsern deaktiviert.

        Kommentar


          #5
          AW: Ohne Java?

          Hallo reha11

          diverse Arbeiten im Bereich E L S T E R sind nur durchzuführen, wenn die
          richtige JAVA - Version installiert ist.
          Aktuelle JAVA-Version: SE 7 Update 11.
          Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 22:12.

          Kommentar


            #6
            AW: Ohne Java?

            Naja. Java ist eigentlich immer ein Problem.
            Allerdings ist es in letzter Zeit doch schon wesentlich besser geworden.

            Kommentar

            Lädt...
            X