Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

    Hallo,

    ich versuche seit gestern (nunmehr schon verzweifelt) meine Elsterregistrierung für den Sicherheitsstick durchzuführen. Ähnlich wie bei anderen Usern gab es Probleme mit JAVA. Jetzt endlich - nach gefühlten tausend De- und Installationen der neusten JAVA Version sagt auch der Konfigurationsassistent auf der Elsterseite, dass mein System die Voraussetzungen erfüllt (lt. JAVA - Homepage läuft JAVA auf meinem Rechner auch korrekt). Aber offensichtlich habe ich mich zu früh gefreut. Die neueste Fehlermeldung ist nun: "Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken: C:\Program Files (x86)\JAVA\jre7\bin\pkcs11wrapper.dll"
    Mir gelingt es zwar jetzt im Internet-Explorer den Aktivierungscode und -ID einzugeben, aber dann geht es nicht weiter.

    Kann damit jemand mit dem Problem etwas anfangen und mir einen Tipp zur Abhilfe geben?

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Loebiline

    #2
    AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

    Hallo!

    Die Hilfe zum EOP zeigt folgende Information:

    Mit ELSTER-Spezial beziehungsweise ELSTER-Plus erhalte ich bei Schritt 2 der Registrierung oder beim Login die Fehlermeldung "Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken" und eine Pfadangabe wie zum Beispiel ". . .\bin\pkcs11.dll" oder ". . .\lib\ext\iaikPkcs11Wrapper.jar".

    Überprüfen Sie, ob Sie Schreibrechte auf die angegebenen Verzeichnisse besitzen. Sollte das nicht der Fall sein, geben Sie den Schreibzugriff für die angegebenen Verzeichnisse frei oder beauftragen Sie Ihren Systemadministrator, dies zu tun.

    - - - - -

    Im Klartext:

    Der genutzte Browser [Symbol auf dem Desktop] muss mit der rechten Maustaste anklickt werden und über Als Administrator auswählen. . . gestartet werden.

    Dann wird die dll-Datei geschrieben und nach einem erneuten Start des genutzten Browsers funktioniert es eigentlich.

    Weitere Hilfestellungen:

    https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

      Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte meine Registrierung mit dem gegebenen Hinweis abschließen. Nochmals vielen Dank!!!!

      Eine glückliche Userin!

      Kommentar


        #4
        AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

        Hallo zusammen,

        ich habe das unten geschilderte Problem ebenfalls. Allerdings funktioniert der vorgeschlagene Lösungsweg bei mir leider nicht.

        Ich verwende Firefox als Browser, bin mit der rechten Maus auf das Firefox-Symbol auf dem Desktop und habe >als Administrator ausführen< angeklickt. Darauf hin wurde ich von Sicherheitssystem gefragt, ob ob ich einen Zugriff zulassen möchte und habe dies daraufhin mit ja bestätigt. Danach habe ich Firefox neu gestartet, und versucht die Aktivierung erneut durchzuführen, aber ... der Hinweis (keine Schreibrechte...) kommt immer noch.

        Was kann ich jetzt noch machen?

        Danke im Voraus

        Kommentar


          #5
          AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

          Hallo rolfh,

          hast du mal versucht, die Antivirensoftware vorübergehend abzuschalten und den Link vom ElsterOnlineportal als vertrauenswürdige Seite im Browser Firefox hinzufügen.
          Ein Versuch lohnt sich vielleicht und du kannst ja mal Rückmeldung geben.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

            @rolfh

            Hallo!

            Willst Du ebenfalls eine Registrierung mit einem USB-Stick bzw. Signaturkarte durchführen?

            Wenn ja, dann entnehme ich Deiner Beschreibung wie Du vorgehst eine kleine Abweichung - Du hast geschrieben:

            ///ZITAT///

            Ich verwende Firefox als Browser, bin mit der rechten Maus auf das Firefox-Symbol auf dem Desktop und habe >als Administrator ausführen< angeklickt. Darauf hin wurde ich von Sicherheitssystem gefragt, ob ob ich einen Zugriff zulassen möchte und habe dies daraufhin mit ja bestätigt. Danach habe ich Firefox neu gestartet, und versucht die Aktivierung erneut durchzuführen, aber ... der Hinweis (keine Schreibrechte...) kommt immer noch.

            ///ZITATENDE///

            Du darfst den Firefox n i c h t so früh neu starten.

            - Firefox öffnen mit der rechten Maustaste etc. . . Als Administrator ausführen
            - Jetzt die ElsterOnlinePortalsSeite aufrufen
            - Jetzt bitte mal den Punkt vor Sicherheitsstick im Bereich LOGIN anklicken und die Schaltfläche LOGIN nun ebenfalls betätigen
            - Nun wird die .dll Datei in den Browser geschrieben
            - Jetzt bitte den Firefox schließen
            - Firefox nun wieder normal aufrufen
            - nun Dein eigentliches Anliegen durchführen
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

              Was soll das heißen? In den Browser schreiben?
              Hab den Eindruck da unterhalten sich IT-Profis miteinander, die ganz vergessen haben, das es auch eine reale Welt gibt, in der man Deutsch schreibt. Als solch ganz normaler Laie fange ich mit diesen Hinweisen nichts an. Bekomme auch immer diesen Hinweis mit den Schreibrechten. Was kann man da tun?

              Kommentar


                #8
                AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

                Der Tip von AG1971

                https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?35199-Schwierigkeiten-mit-JAVA-bei-der-Registierung&p=155437#post155437

                war eigentlich genau der richtige. Wenn er nicht hilft, dann wirst auch Du erstmal genau angeben müssen:

                - welchen Browser Du hast

                - was Du gerade machen willst

                - wie Du bisher vorgegangen bist

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

                  Also mein Browser ist der Firefox.
                  Ich möchte auch meinen Sicherheitsstick registrieren, wie schon oben beschrieben und bekomme auch die o.g. Fehlermeldung mit den fehlenden Schreibrechten. Aber was soll das heißen: Nun wird die .dll Datei in den Browser geschrieben.
                  Wo kann man denn da was reinschreiben?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

                    Hallo!

                    Quelle: www.sicherheitsstick.de
                    Quelle: https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html#_BesonderheitenInstallationWindows

                    3.11

                    Beim Starten des Browsers unter Windows Vista (oder höher) erscheint eine Fehlermeldung „Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken”. Was kann ich tun?

                    Das ElsterOnline-Portal muss genau EIN Mal einige Dateien auf Ihrem Rechner installieren, damit ELSTER vom Browser aus Ihren Sicherheitsstick ansprechen kann. Wenn Sie den Browser als normaler User starten, können diese Dateien unter Vista (und höher) leider nicht installiert werden.

                    Lösung:
                    Der Browser (z.B. Internet Explorer) muss EIN Mal als Administrator gestartet werden, wenn Sie sich im ElsterOnline-Portal einloggen oder registrieren:
                    Start -> Alle Programme -> Rechte Maustaste: auf Internet Explorer -> Als Administrator ausführen.
                    Wenn Sie jetzt das ElsterOnline-Portal aufrufen, dann werden einige Dateien installiert.
                    Danach müssen Sie evtl. den Browser wieder schließen (es wird angezeigt, ob das notwendig ist).
                    Beim nächsten Mal sollten Sie den Browser - wie gewohnt - als normaler User starten.
                    Hinweis: Unter Windows 64-Bit muss diese Prozedur sowohl mit dem 32-Bit als auch mit dem 64-Bit Internet Explorer durchgeführt werden!
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

                      Vielen Dank, werde heut nichts mehr ausprobieren können. Melde Erfolg oder Miserfolg später, Gruß der-balver

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schwierigkeiten mit JAVA bei der Registierung

                        Hallo!

                        Ich habe hierzu mal eine kleine Infohilfe im BLOG gebastelt:

                        http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsteronlineportal-sicherheitsstick-fur.html
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X