Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

    Guten Abend an die Gemeinde!
    Ich heisse Matze, bin neu hier und brauche dringend einen Rat.
    Ich wollte gerade meine Steuer wegschicken, was die Jahre zuvor auch immer geklappt hat. Aber jetzt findet er den Pfad zu meiner PFX-Datei nicht mehr, der im Softkey beschrieben wird. Ich finde die PFX Datei auch nicht mehr und hab mir schon einen Wolf gesucht. Habe Elster auf dem neuesten Stand. Muss ich mich etwa neu registrieren oder was mache ich falsch?
    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

    Gruß aus dem stürmischen Breisgau
    Matze

    #2
    AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

    Hallo MatzeB

    wenn Sie in Ihrem Computer die PFX-Datei nicht mehr
    finden, ist eine erneute Registrierung durchzuführen.

    gez. H A G E N-G R O N E R T

    Kommentar


      #3
      AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

      Hallo MatzeB!

      Hast Du alle Festplatte [externe Festplatten, USB-Sticks etc.] durchsuchen lassen mit dem Suchbegriff -> *.pfx ?

      Sollte die Datei wirklich nicht mehr vorhanden sein, so muss du Dich neu im ElsterOnlinePortal registrieren.

      http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elsteronlineportal-registrierung-mit.html
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

        Ich rate dringend bei diesem Problem, eine Neuregistrierung durchzuführen!
        Bevor der neue Code eingegeben wird, ist
        das Betriebssystem auf den aktuellen Stand zu bringen (Updates herunterladen)

        Bei windows XP(wird ab dem 08.04.2013 von microsoft nicht mehr unterstützt!!), 7 bzw. 8 sind nur die von den Softwareentwicklern angegebenen Javaversionen sowie die Internetexplorerversionen zu verwenden!!! Sonst gehr gar nichts!Leider!! Der Fehlergrund wird auch nicht angegeben bzw. ist nicht ersichtlich.
        Das ist leider fatal.
        ELSTER-Online ist vor Jahren angetreten, anwendereinfach zu sein; selbst Senioren sollten keine Problemedamit haben. Weit gefehlt!! Jetzt sind leider Software-Profis offensichtlich von nöten
        Ich selbst habe 2x Zertifikatsprobleme sowie beim ELSTER-Stickverfahren passen müssen. Beim vierten Mal hat dann wenigstens das Softwarezertifikat geklappt.
        Beim ELSTER-Stickverfahren(USB-Token usw.) startet ich momentan
        den 2. Versuch!!
        Wie Ihr seht, haben auch "kleine" Experten Probleme damit.
        Bauanleitungen schreiben jene Leute, die wissen wie es geht, können sich aber nicht vorstellen , das Laien Probleme schon beim Lesen haben können.
        Nur Mut zum Ausprobieren.

        Kommentar


          #5
          AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

          Wenn erst beim Versenden auffällt, dass das Zertifikat fehlt, wird wohl nicht ElsterOnline verwendet (sonst könnte man ja die Erklärung gar nicht ausfüllen) und für das ElsterFormular braucht man auch keine Java.

          Zudem wird in der Anfrage ein Softwarezertifikat - kein ElsterStick verwendet (was meiner Meinung nach auch deutlich besser ist).

          Falls denn die pfx-Datei nicht mehr gefunden werden kann (wie von AG1971 beschrieben), bleibt wirklich nur noch der Weg zur Neugregistrierung. Davon abgesehen ist es immer gut, den PC auf dem Laufenden zu halten.

          p. s. Windows XP wird noch bis zum 08.04.2014 supportet...

          Kommentar


            #6
            AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

            Guten Abend an alle Ratgeber und Helfer!

            Vielen lieben Dank für die Ratschläge und Lösungsvorschläge. Ich habe schon innerlich damit gerechnet, mich neu zu registrieren und ein neues Zertifikat zu ordern. Hätte ja sein können, dass es ein profaneres Problem ist. Na denn, frisch ans Werk.

            Einen schönen Abend noch und Grüße aus dem jetzt "warmen" Breisgau

            MatzeB

            Kommentar


              #7
              AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

              Hallo MatzeB

              nett, daß Sie noch einmal geantwortet haben. Leider konnte ich Ihnen keinen
              besseren Rat geben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

              Mit freundlichen Grüssen
              H A G E N-G R O N E R T

              Kommentar


                #8
                AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

                Hallo ,

                habe auch das Problem die PFX-Datei zu finden.Die Datei der Steuererklärung ist zwar gespeichert aber sobald ich sie zum versenden anklicke, verlangt die Software ein gespeicherte PFX-Datei,woher bekomme ich diese?
                Ist damit nicht die gespeicherte Steuerdatei gemeint,warum funktioniert das nicht?
                Kann mir jemand helfen??

                m.f.G

                Kommentar


                  #9
                  AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

                  Hallo Minko!

                  Dann klären wir erst mal:

                  Hast Du Dich jemals im ElsterOnlinePortal registriert?
                  Nur dann hat man eine sogenannte *.pfx Datei = Zertifikatsdatei / Authentifizierung

                  Hier eine Erklärung:

                  http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

                    Ja,
                    ich hab mich bei elster-online angemeldet und hab auch mit der Post mein login Pw
                    erhalten. Möglicherweise bekommt man das alles nur auf die Reihe wenn man
                    einen Pc auf den neuesten Stand hat.Habe nämlich im Frühjahr die Umsatzsteuer
                    auf einen Pc mit win7 schon erfolgreich abschicken können.
                    Bei der jetzigen Steuererklärung (auf einen Pc mit win-Vista mit Java-problem ,und google-browser)hab ich keine Chance.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

                      Hallo Minko!

                      Das bedeutet also, dass die vom ElsterOnlinePortal erstellte *.pfx Datei auf dem Win7 PC von damals abgespeichert worden ist.

                      z.B. C:/Users/mein Name/mein_kurzkontoname_elster_2048.pfx

                      Diese Datei musst Du nun z.B. auf einen USB-Stick kopieren.

                      Danach dann den USB-Stick an Deinen Vista Windows anschließen.

                      Jetzt ElsterFormular in der Version 14.3. starten, Deine zu versendende Steuererklärung aufrufen und das Menü Datenübermittlung anklicken

                      - danach Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln
                      - im nächsten Fenster können die Bescheiddaten angefordert werden
                      - im nächsten Fenster Datenübermittlung mit Authentifizierung auswählen
                      - im nächsten Fenster die graue Schaltfläche Datei mit Software-Zertifikat auswählen anklicken
                      - jetzt im geöffneten Fenster zum USB-Stick navigieren und dort die *.pfx Datei anklicken und öffnen anklicken
                      - nun steht unter der grauen Schaltfläche die Bezeichnung der *pfx Datei
                      - auf die Schaltfläche weiter klicken
                      - PIN eingeben
                      - Erklärung wird versandt

                      Hilfe:

                      https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

                      Seite 26 - 5.1.12 Datenübermittlung mit Authentifizierung

                      - - - - -

                      Und wenn Du Dich für das Einloggen im ElsterOnlinePortal mit dem Google Chrome interessierst, habe ich hier dazu mal eine kleine Hilfestellung damals geschrieben:

                      ElsterOnlinePortal - Login mit Google Chrome und Java

                      http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsteronlineportal-login-mit-google.html
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ich finde meine PFX-Datei nicht mehr

                        Herzlichen Dank" AG1971 "für die ausführliche Anleitung!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X