Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login bei Elsteronline klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login bei Elsteronline klappt nicht

    Hallo,
    das Login bei Elsteronline mit meinem Sicherheitszertifikat (pfx-Datei) funktioniert nicht. Angeblich stimmen Pfad und/oder Name der pfx-Datei nicht mit meinem Profil überein.
    Bei der Aktivierung meines Benutzerkontos bei ElsterOnline-Portal habe ich allerdings Screenshots gemacht - und m. E. sind Pfad und Name der pfx-Datei korrekt.
    Hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun könnte? Notfalls müßte ich mein Konto bei Elsteronline löschen und mich noch mal registrieren.
    Danke schon im voraus.
    Viele Grüße, Bernd.

    #2
    AW: Login bei Elsteronline klappt nicht

    Hallo!

    Welches Betriebssystem wird verwendet?
    Welcher Internetbrowser wird verwendet?
    Wurde schon mal der komplette PC mit der Suchfunktion und *.pfx als Eingabe abgesucht?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Login bei Elsteronline klappt nicht

      Hallo AG1971, hier die Antworten:
      Welches Betriebssystem wird verwendet? -> Windows XP SP3
      Welcher Internetbrowser wird verwendet? -> Internet Explorer
      Wurde schon mal der komplette PC mit der Suchfunktion und *.pfx als Eingabe abgesucht? -> Ich weiß ja, wo meine pfx-Datei liegt. Und meine Screenshots von der Aktivierungs-Prozedur sagen mir: Meine pfx-Datei liegt genau dort, wo ich sie bei der Aktivierungs-Prozedur spezifiziert habe.

      Danke schon im voraus.
      Viele Grüße, Bernd.

      Kommentar


        #4
        AW: Login bei Elsteronline klappt nicht

        Haben Sie evtl. noch ältere pfx-Dateien auf Ihrem PC und führen deshalb alte Dateien mit der dafür nicht gültigen neuen PIN zusammen?

        Kommentar


          #5
          AW: Login bei Elsteronline klappt nicht

          Hallo BerndKr!

          In diesem Video wird kurz gezeigt, wie ein Login eigentlich ablaufen würde:
          - bitte mal das dort angesprochene ELStAM Thema außen vor lassen und das es der Firefox Internetbrowser ist-

          http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elsteronlineportal-auskunft-uber-die.html

          Videozeit: 0:20 bis 0:40

          Ist bis zur PIN Eingabe bei Dir alles gleich und nach dem Anklicken der Login-Schaltfläche erscheint bei Dir eine Fehlermeldung?

          Wenn Du Dir Deine .pfx Datei über den Windows Explorer anschaust, sieht diese Datei wie folgt aus:

          z.B. Name xxxxxx_elster_2048.pfx und ist ca. 10 kb groß

          Der Ablageort ist bei Windows XP Nutzern meistens:

          z.B. C:/Dokumente und Einstellungen/Dein PC Benutzername/xxxxxx_elster_2048.pfx
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Login bei Elsteronline klappt nicht

            Hallo korsika und AG1971,
            vielen Dank für Eure Antworten.
            Nach Umstieg auf einen anderen Rechner (ebenfalls Windows XP SP3) funktioniert jetzt das Einloggen in Elsteronline - sowohl mit Firefox als auch mit IE.

            Der Vollständigkeit halber noch die Antworten auf Eure Fragen:

            Hallo korsika,
            ich habe nur EINE Version der pfx-Datei auf meinem Rechner.

            Hallo AG1971,
            ich gehe auf https://www.elsteronline.de/eportal ,
            markiere dort 'Software-Zertifikat' und klicke auf die Login-Schaltfläche. Und dann bekomme ich bereits die FM, dass ich Pfad und/oder Name der pfx-Datei überprüfen soll. Mir wird in dieser Situation weder die Möglichkeit angeboten, die pfx-Datei zu suchen noch eine PIN anzugeben.

            [AG1971]"z.B. Name xxxxxx_elster_2048.pfx und ist ca. 10 kb groß" -> Name ist korrekt, meine pfx-Datei ist 11 kb groß

            [AG1971]"Der Ablageort ist bei Windows XP Nutzern meistens:
            z.B. C:/Dokumente und Einstellungen/Dein PC Benutzername/xxxxxx_elster_2048.pfx " -> Ja, genau dort liegt die pfx-Datei (Pfad-Auswahl bei Aktivierung)

            Kommentar


              #7
              AW: Login bei Elsteronline klappt nicht

              Hatte genau die gleiche Problematik nach Installation von Java 7 Update 21.

              Wird die Java-Version unter http://www.java.com/de/download/installed.jsp richtig erkannt? Falls nicht, neu installieren.

              Nach Neuinstallation des Updates 21 läuft bei mir wieder alles wie gewohnt.

              Kommentar


                #8
                AW: Login bei Elsteronline klappt nicht

                Hallo diebisch,
                danke für Deine Antwort.
                Bei mir hat es auf einem anderen Rechner auch mit Java 7 Update 17 funktioniert, nach Aktualisierung auf Java 7 Update 21 auch mit dieser Java-Version.
                Viele Grüße, Bernd.

                Kommentar

                Lädt...
                X