Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierte Übermittlung der UST Voranmeldung st. 01.Jan 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierte Übermittlung der UST Voranmeldung st. 01.Jan 13

    Hallo Gemeinde,

    mein FiAmt macht mich auf o.g. Betreff aufmerksam.
    Ich bin bereits mit dem Software Zertifikat registriert.
    Wie komm ich jetzt an diese Authentifizierung?

    Danke u schöne Grüße, robery

    #2
    AW: Authentifizierte Übermittlung der UST Voranmeldung st. 01.Jan 13

    Hallo,

    die Registrierung ist die Authentifizierung.
    Beispiel: Fertige Erklärung- oben anklicken Datenübermittlung- Reiter öffnet sich-
    Steuererklärung an das FA-Nächstes Fenster Bescheiddatenabholung- ja/nein
    weiter- Art der Datenübermittlung- Datenübermittlung mit Authentifizierung anklicken -weiterer Verlauf....

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierte Übermittlung der UST Voranmeldung st. 01.Jan 13

      Lieben Dank für die blitzschnelle Antwort!
      Ich glaube, dann kenn ich das Problem.
      Bisher leitete ich die UST-Voranmeldung über
      meine Steuersoftware (QuickBooks) weiter.
      Nehme an, dass das damit ab August nicht
      mehr möglich ist und ich es direkt über das Elster-Portal machen muss.
      Oder wissen sie da evtl. noch einen tipp?

      Herzlichen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierte Übermittlung der UST Voranmeldung st. 01.Jan 13

        Hallo robery,

        also du kannst es selbstverständlich über das ElsterOnlineportal machen, da bist du ja immer eingeloggt mit dem Zertifikat.

        Wenn du ein Programm verwendest wie Quickbooks müsste du mal schauen, dass man das Zertifikat einbindet im Programm oder du fragst mal deinen Support.
        Andere Variante falls du unbedingt eine Software verwenden möchtest, wäre das kostenlose Elsterformular dort fügt mana vor dem Senden ähnlich wie im Portal den Pfad zum Zertifikat ein und die PIN und dann ab.....

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierte Übermittlung der UST Voranmeldung st. 01.Jan 13

          Die Datenübermittlung mit Elsterformular wird in folgendem Link beschrieben:

          http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Daten%C3%BCbermittlung06052013.pdf

          Grundsätzlich ist die elektronische Datenübermittlung mit jedem Steuerprogramm möglich. Natürlich kann man auch im ElsterOnlinePortal die Steuererklärung fertigen. Aber das Portal ist hauptsächlich für diejenigen gedacht, die keine Steuerprogramme verwenden können, weil sie z. B. über kein Windows'-Betriebssystem verfügen.

          Für alle Nutzer gemeinsam ist jedoch, dass durch die Registrierung im ElsterOnlinePortal dort die elektronische Unterschrift hinterlegt wird und dadurch eine vollkommen papierlose elektonische Datenübermittlung ermöglicht wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X