Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

    n´Abend!

    Die Antwort des Supports ist eingetroffen:

    "Es handelt sich hier aber nicht und einen Fehler bei ELSTER sondern und ein Problem innerhalb einer Komponente, die ELSTER zugeliefert wird.
    Bitte beachten Sie dazu unseren Hinweis unter https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
    "ELSTER-Basis und ELSTER-Spezial: Bei der Registrierung mit IdNr. und nPA kommt für den Zugriff auf nPA und eAT mit Governikus Autent eine Drittkomponente der Governikus GmbH & Co. KG zum Einsatz. Diese ist unter Berücksichtigung der relevanten Technischen Richtlinien des BSI entwickelt worden. Bitte beachten Sie, dass der Hersteller die Unterstützung dieser Komponente auf Clientseite nicht unter Java 8, in den Browsern Chrome, IE 10 und IE 11 sowie unter den Betriebssystemen Windows 8, MacOS 10.8 und MacOS 10.9 garantiert. Infolgedessen kann derzeit auch von ELSTER für die Nutzung der Registrierung mit IdNr. und nPA in Verbindung mit der genannten Java-Laufzeitumgebung und den genannten Betriebssystemen und Browsern kein Support geleistet werden."

    Also kann es funktionieren, muss aber nicht.
    Weil Schuld haben ja anscheinend andere ....

    Schauen wir mal, was Governikus dazu sagt

    Kommentar


      #32
      AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

      Hallo Leute,

      die Registrierung per nPA sollte jetzt besser laufen. Die von thekla beschriebenen Einschränkungen wurden mir von Governikus bestätigt. Die "neueste" (d.h. aktuelle) Technologie wird also noch nicht befriedigend unterstützt. Ich hatte die Sache mit Java 8 zuerst missverstanden (ich Dummerle) und daraufhin wieder auf Java 7u55 downgegraded. Auf meinem "64 Bit-Betriebssystem-Rechner" installierte ich sowohl eine 32 Bit- als auch eine 64 Bit-Version von Java. Ich wählte die Registrierung "mit Java", benutzte "Firefox ESR 24.5.0" und einen "REINER SCT cyberJack RFID komfort USB - Kartenleser". Die "AutentApp von Governikus" läuft unabhängig von der "AusweisApp" und deren "Add-ons", sodass mir Governikus empfahl, die "AusweisApp" zu deaktivieren bzw. zu beenden. Es stellte sich heraus, dass "ELSTER Online" Probleme hatte, die "AutentApp von Governikus" sauber anzusteuern (SSL Handshake, etc.). Diese Probleme scheinen jetzt überwunden zu sein, da ich mich heute (nach einer Woche "Sicherheitswartezeit") erfolgreich registriert habe. Die Leute von "Governikus" sind über ihren Schatten gesprungen und haben sich mit "ELSTER Online" in Verbindung gesetzt, was sich als hilfreich erwies.

      mfG Hansey

      Kommentar

      Lädt...
      X