Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn mein Steuerberater nach meine Zugangsdaten fragt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn mein Steuerberater nach meine Zugangsdaten fragt.

    Hallo, alle zusammen.

    Ich habe vor Kurzen mein Benutzerkonto am Elsteronline-Portal erfolgreich aktiviert. Aber mein Steuerberater hat bei mir zuvor schon einmal erwähnt, dass ich nach
    Aktivierung ihm meine Zugangsdaten geben soll. Damit er überhaupt weiter mit mir
    zusammen arbeiten kann. Sonst wäre seine Arbeit "verhindert".
    Nun, ich kenne ihm schon seit mehrere Jahren, und er macht sein Arbeit auch gut,
    aber trotzdem habe ich so ne komisches Gefühl.

    1.Hat jemand denn auch ähnliche Erfahrung gemacht? Würden Sie Ihre Zugangsdaten
    Ihre Steuerberater geben?
    (Wenn er bei Ihnen versichert dass er es nur für "Finanzamt-Arbeit" braucht?)

    2.Braucht der Steuerberater überhaupt meine Konto damit er für mich sein Arbeit machen kann? Was meint er mit: seine Arbeit wäre sonst verhindert?

    #2
    AW: Wenn mein Steuerberater nach meine Zugangsdaten fragt.

    NEIN, die braucht er absolut nicht. Ein Steuerberater hat seine eigenen Zugangsdaten (du meinst das Zertifikat oder?) für ElsterOnline!
    Die meisten steuerberater verwenden für die Übermittlung jedoch sowieso eine ganz andere Software.

    Bist du dir sicher, dass er wirklich Steuerberater ist??

    Das kommt mir sehr unseriös vor...

    Ich meine, dass er deine Steuerunterlagen braucht (letzte Steuerbescheide, deine Belege, Buchführung etc) ist ja klar, aber doch nicht deine Zugangsdaten zu Elster.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Wenn mein Steuerberater nach meine Zugangsdaten fragt.

      D'accord,
      unser StB in SH kaeme nicht auf die Idee nach den Zertifikaten, PINs oder Sicherheitsfragen zufragen. Was wir damit machen geht zwar aus den Rechnungsunterlagen hervor, aber diese Arbeitsmittel bleiben bei uns!
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar

      Lädt...
      X