Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatte gecrasht, Zertifikatsdatei futsch, was tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festplatte gecrasht, Zertifikatsdatei futsch, was tun

    Hilfe!!!
    Meine Festplatte ist im Eimer und wurde ausgetauscht, somit sind alle Dateien (auch die Zertifikatsdatei) weg.
    Kann man sich mit Aktivierungs-Code und ID evtl irgendwo einloggen und die Datei nochmals runterladen oder muß ich mich komplett neu registrieren?
    Schöne Grüße
    himsti

    #2
    AW: Festplatte gecrasht, Zertifikatsdatei futsch, was tun

    Hallo himsti,

    leider kannst Du mit den einmal genutzten Aktivierungsdaten (Aktivierungs-ID; Aktivierungscode) nach einer erfolgreichen Registrierung NICHTS mehr anfangen.

    Falls Du von der Zertifikatsdatei (*.pfx) keine extern gespeicherte Sicherungskopie haben solltest; musst Du leider nachfolgendes lesen und so durchführen:

    (Auszug aus einer Lösungs-E-Mail des ELSTER-Callcenters)

    Hinweis!
    Eine Reaktivierung bzw. Zusendung von *.pfx-Dateien für die weitere Nutzung von: ELSTER, ElsterOnline und/oder ElsterFormular ist leider generell nicht möglich!
    Auch die nochmalige Verwendung von Daten (E-Mails von: portal@elster.de und dem Aktivierungscode / Brief) zur Registrierung ist ebenfalls nicht möglich!

    Begründung: Das Sicherheitskonzept für das Registrierungsverfahren im ElsterOnline lässt so etwas nicht zu!

    Versuchen Sie daher bitte über die ElsterOnline-Portal Startseite: https://www.elsteronline.de/eportal/ mit der Funktion: „Konto löschen“ Ihr aktuell noch aktives Benutzerkonto für ElsterOnline zu löschen.
    Hier müssen Sie dann einige Angaben aus dem Schritt 1 der Registrierung angeben.

    Dies sind:

    - Kurzname(Kontoname) des noch aktiven Benutzerkontos;
    - die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben;
    - Antwort auf die Sicherheitsabfrage.

    Mit diesen Angaben und einer kurzen Begründung löschen Sie dann das Benutzerkonto.

    Wichtig! Löschen Sie danach bitte auch vor einer erneuten Registrierung Ihre auf dem Rechner gespeicherte Zertifikatsdatei (*.pfx), falls noch vorhanden!
    War die Löschung des Benutzerkontos erfolgreich, so können Sie den bereits einmal verwendeten Kurznamen(Kontoname) wieder für die neue Registrierung verwenden.

    Mit der sich anschliessenden Durchführung einer neuen Registrierung erhalten Sie dann wieder komplett neue Registrierungsdaten:

    - E-Mail mit dem Bestätigungslink nach erfolgreichem Abschluss von Schritt 1
    - E-Mail mit der Aktivierungs-ID für den Schritt 2

    - Brief mit dem Aktivierungscode für den Schritt 2

    Wichtig!
    Falls Sie Ihr noch bestehendes Benutzerkonto im Elster Online-Portal ggf. nicht löschen können, müssen Sie bei der Neu-Registrierung unbedingt einen neuen anderen Kurznamen angeben.
    Das dann nicht mehr nutzbares Benutzerkonto bleibt als „Datenleiche“ erstmal auf dem ElsterOnline-Portal Server liegen. Nach einiger Zeit erhalten Sie dann eine E-Mail Mitteilung, das dieses alte Benutzerkonto vom Server gelöscht wurde.
    Die neue Registrierung beginnen Sie dann wieder
    hier: https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax .
    Und zwar im „Öffentlichen Bereich“ bei „Registrierung“.

    Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    ElsterGeist71

    PS:
    Lachen; ist die beste Medizin! :-)
    Gib SPAM keine Chance!
    Alles wird gut!
    Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
    atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Festplatte gecrasht, Zertifikatsdatei futsch, was tun

      Es empfiehlt sich,die dann neue pfx-Datei auf USB-Stick, externer Festplatte etc. zuzsätzlich zu sichern, um das nicht nochmal mitmachen zu müssen. So sollte man auch mit der .elfo Datei verfahren, um nächstes Jahr die Datenübernahme aus dem Vorjahr machen zu können.

      Kommentar


        #4
        AW: Festplatte gecrasht, Zertifikatsdatei futsch, was tun

        Nach einigen "Schwierigkeiten" zur online-Übermittlung heute, kann ich meinen Vorpostern (kloebi) nur zustimmen. Daten sichern ist das a&o!
        Trotzdem bleiben ein paar nette, nicht nachvollziehbare Überraschungen leider nicht aus. Man hat alles richtig gemacht -glaubt man- und kriegt bei 5 Übermittlungsversuchen jedes mal eine rote Fehlermeldung
        ...
        kode 610201106
        Rückgabepuffer: II
        EricHoleFehlerText: eSigner: FalschePin.
        ???
        Der gute ELIAS kennt die Antwort natürlich... nicht.
        Dann hängt man 20 min in der Hotline-Warteschleife und bekommt eine verblüffende Antwort:
        Loggen Sie sich bitte in das ElsterPortal online ein und prüfen Sie dort die pfx und PIN. Das funktionierte! Ich zurück zur Datenübermittlung: Oh Wunder! Plötzlich funktioniert die Datenüberübermittlung...

        Kommentar

        Lädt...
        X