Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag auf Zertifikat

    Hallo
    Müssen Ehegatten, die zusammen veranlagt werden, nur ein Zertifikat oder für
    beide eines beantragen?
    MfG

    #2
    AW: Antrag auf Zertifikat

    Sofern das Zertifikat nicht für die Auskunft über die ELStAM-Daten genutzt werden soll, ist auch für Ehegatten nur ein Zertifikat erforderlich.
    UserElster

    Kommentar


      #3
      AW: Antrag auf Zertifikat

      ... denn es zertifiziert sich nur der DATENÜBERMITTLER, der in Eurem Falle ZUFÄLLIG einer der beiden Ehegatten ist, aber durchaus auch der Ur-Opa oder der Nachbar sein könnte. Wenn es der Ur-Opa WÄRE, bräuchtet Ihr euch somit überhaupt nicht zu registrieren, ggf. aber der Ur-Opa.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Antrag auf Zertifikat

        Hallo
        Danke für schnelle Antwort. Muss Zertifikat jährlich erneuert werden oder gilt es
        auf ewig?
        MfG

        Kommentar


          #5
          AW: Antrag auf Zertifikat

          Das Zertifikat gilt grundsätzlich 3 Jahre, kann aber vor Ablauf der Gültigkeit um weitere 3 Jahre verlängert werden.
          UserElster

          Kommentar


            #6
            AW: Antrag auf Zertifikat

            Wenn ich also die ELSTAM-Daten abfragen will für mich und meine Frau, m u s s ich separate Benutzerkonten einrichten, korrekt? Denn wie sollte ich zwei Steuer-ID über ein Benutzerkonto führen?
            Danke und Gruß
            Lothar

            Kommentar


              #7
              AW: Antrag auf Zertifikat

              Nein, 2 Benutzerkonten helfen und bringen dir nichts. Du kannst in deinem Benutzerkonto auch den Datenabruf für deine Frau und auch für weitere Personen beantragen.

              Das Benutzerkonto ist die eine Sache, der Datenabruf eine andere, die immer zusätzlich beantragt werden muss und kann

              FALSCH! Ich habe die Frage nicht richtig gelesen! Für den Abruf der ELSTAM-Daten braucht jeder Lohnsteuerpflichtige ein eigenes Benutzerkonto!
              Zuletzt geändert von Charlie24; 01.02.2015, 17:16.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Antrag auf Zertifikat

                Hallo,

                Die Auskunft von Charlie24 ist bezüglich Elstam falsch siehe hier

                https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X