Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz privater Daten / Zertifikat für Firma, bzw. Lohnsteuerhilfeverein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schutz privater Daten / Zertifikat für Firma, bzw. Lohnsteuerhilfeverein

    Hallo ich habe ein Frage...ich möchte mich bzw. meine Frau authenifizieren lassen.
    Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb mit 2 mitarbeitern und meine Frau leitet einen Lohnsteuerhilfeverein. Nun die Frage ich muss mich ja mit den persönlichen Daten anmelden. Wie läuft das dann ab, dass meine Mitarbeier die Lohnanmeldung übermittelt aber sonst doch auch auf meine persönlichen Daten zugreifen kann oder??
    Bzw. meine Frau bei ihren Angestellten, welche für sämliche Mandaten die Einkommensteuer machen, doch auch in Ihrem "Privaten" rumfuchteln könnten??
    Sehe ich das richtig??

    #2
    AW: Schutz privater Daten / Zertifikat für Firma, bzw. Lohnsteuerhilfeverein

    Hallo Elsterfrage123,

    das Zertifikat zum Übermitteln von Steuererklärungen dient dazu konkret zu sagen, wer hat wann für wen eine Steuererklärung übermittelt.
    Von daher könnte deine Frau auch mit einem persönlichen Zertifikat beliebig viele Steuererklärungen selbst oder durch die Mitarbeiter versenden lassen.

    Allerdings empfiehlt es sich in eurem Fall nicht das persönliche Zertifikat zu wählen, sondern ein Organisationszertifikat zu wählen.
    Wenn mehrere Mitarbeiter im Lohnsteuerhilfeverein angestellt sind, müssen alle natürlich das Zertifikat auf dem Rechner haben und die dazugehörige PIN.
    Falls jemand sozusagen ein Scherz macht und Erklärungen mit falschen Daten versendet, war es dann der Lohnsteuerhilfeverein.
    In eurem Privaten kann eigentlich niemand rumfuchteln, falls ihr ein persönliches Zertifikat mit ID.-Nr. anlegt und das den Mitarbeitern zur Verfügung stellt, könnte man damit lediglich die gespeicherten ELSTAM-Daten von dir oder deiner Frau abfragen, sprich Steuerklasse, Religion und Kinderfreibeträge.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Schutz privater Daten / Zertifikat für Firma, bzw. Lohnsteuerhilfeverein

      So weit so gut . DANKE erst einmal..Aber ganz ist meine Frage noch nicht geklaert..Angenommen die Mitarbeitef meiner Frau arbeiten mit dem Zertifikat ( sollten sie ja auch) dann koennen diese doch Einblick auf ihre pfivaten Erklaerung haben.. Meine Frau gibt diese ja auch mit dem Elsteronlineportal ab. Wie kann man das umgehen??
      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Schutz privater Daten / Zertifikat für Firma, bzw. Lohnsteuerhilfeverein

        Hallo Elsterfragen123,

        ja das könnten diese theoretisch dann tun.
        Wenn du das vermeiden willst, dann macht man nur für sich persönlich ein persönlichres Zertifikat um die eigene Steuererklärung zu erledigen und die Mitarbeiter bekommen das Organisationszertifikat mit PIN bekanntgegeben.
        Das persönliche Zertifikat bleibt ddann nur auf dem Rechner deiner Frau und die PIN behält sie für sich.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X