Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf beantragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Belegabruf beantragen

Es tut mir sehr leid, wenn Sie sich durch meine Posts persönlich getroffen fühlen. Das ist wirklich nicht meine Absicht!

Im Gegenteil: Ich suche dringend nach einer Lösung meines Problems und wundere mich sehr darüber, dass es keine Erklärung zu geben scheint, wie man konkret ein Zertifikat, das auf einer Steuernummer basiert in ein Zertifikat auf ID-Nummer-Basis ändern (ich weiß, man muss es löschen und neubeantragen - aber WIE?) kann.

Also entweder hatte noch keiner der rund 30 Mio Steuerzahler in diesem Land dieses Problem, oder es gibt schlicht niemanden, der weiß wie das geht. Statt hier ständig auf andere Quellen zu verweisen, wäre den Leuten (und ich bin ja nur ein Leut von vielen!) wohl mehr damit geholfen, mal eine klare Auskunft zu bekommen.

Auch bei Youtube findet sich für mein Problem keine Lösung (oder wenn Sie es wissen, dann posten Sie doch mal einen Link).

Bitte keine Antworten ohne klaren Lösungsvorschlag mehr! Die Gemeinde der Unwissenden ist schon groß genug.

SG TBing

Kommentar

Hallo nochmal,

nachdem von kompetenter Seite wohl kein Rat mehr kommt, will ich versuchen, für diejenigen unter uns, die am gleichen Problem scheitern, mal zusammenzufassen, was ich bisher rausgefunden habe.

Das immer wieder kolportierte Löschen des Zertifikates dürfte eine Falschmeldung sein. Die Zertifikatsdatei scheint unabhängig vom Konto erstellt worden zu sein. Ohne ZD kommt man auch nicht mehr ins eigene Elster-Online.

Zertifikate kann man natürlich mehrere gespeichert haben (ob man sich mit unterschiedlichen ZD anmelden kann, ist eine andere Frage).

Um jetzt einen Wechsel beim Zertifkat von Steuernummergebunden zu ID-Nummergebunden durchzuführen, scheint ein neues Zertifikat beantragt werden zu müssen. Dazu gehe ich auf Elster - Zum Elster-Online Portal - Registrierung (nicht auf Zertifikate!) - Infos und Registrierung - Den ganzen Ablauf durchmachen (mehrere Tage für den Postweg einplanen) und schließlich das neue Zertifikat für die Anmeldung nutzen.

Mal sehen, ob das klappt - ich übernehme keine Garantie für das Funktionieren!

Wenn irgendjemand einen besseren Vorschlag hat: Bitte...

SG TBing

Kommentar

... scheint ein neues Zertifikat beantragt werden zu müssen.
        Es scheint nicht so, es ist leider so! Es gibt zur Registrierung eine offizielle Kurzanleitung, die leicht zu finden ist:

https://www.elster.de/download/eop_kurzanleitung.pdf

Und wie danach das alte Konto zu löschen ist, wird auf der Startseite des EOP im öffentlichen Bereich unter "Konto löschen" beschrieben. Man benötigt dazu den Kontokurznamen und die Sicherheitsabfrage. Aus dem alten Konto können nur in Bearbeitung befindliche Einkommensteuererklärungen und EÜRs, ansonsten aber keine Daten in das neue Konto übernommen werden.

Das ist alles etwas umständlich, im Moment aber nicht besser gelöst. Für den Belegabruf gibt es im Übrigen einen umfangreichen Leitfaden:

https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf
        Zuletzt geändert von Charlie24; 26.09.2015, 13:36. Grund: Transfer von Daten teilweise möglich
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo TBing,

um meine Vorposter zu ergänzen, hier ist exemplarisch ein Registrierungslauf beschrieben:
          http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
          dieses wäre in dem Zusammenhang auch wissenswert:
          http://elstererfahrungen.blogspot.de...tal-email.html

Zum Verständnis, ein Zertifikat, egal ob als Zertifikatsdatei oder Sicherheitsstick
          ist fest mit einem Konto / Account im ElsterOnline-Portal verknüpft.
          Deshalb gehen alle Bezüge (auch bisher gespeicherte Erklärungen) bei Löschung des Kontos (Zertifikats) verloren.
          Auf Basis der Steuernummer konnte man mehrere Zertifikate (Konten, Accounts) führen.
          Auf Basis der Steuer-ID (die man ein Leben lang behält) ist nur eine aktive Registrierung (Zertifikat, Konto, Account) möglich

Nur diese Registrierungsart ermöglicht am Belegabruf teilnehmen zu können.
          Daher ist eine neue Registrierung dieser Art nötig, wenn bisher nur eine auf Basis der Steuernummer existierte.

Nach Erlangung einer neuen Zertifikatsdatei ist es ratsam, diese auf ein externes Speichermedium zu sichern
          und die dazugehörige PIN gut (aber vesteckt) zu dokumentieren,
          damit man nicht den Inhalt seines Kontos verliert, wenn man sich wegen fehlender ZD / PIN neu registrieren muss / will.

Hier gibt es Infomaterial zum Stöbern:
          https://www.elster.de/belegabruf/download.php
          Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Zitat von TBing Beitrag anzeigen
            Hallo nochmal,

Um jetzt einen Wechsel beim Zertifkat von Steuernummergebunden zu ID-Nummergebunden durchzuführen, scheint ein neues Zertifikat beantragt werden zu müssen. Dazu gehe ich auf Elster - Zum Elster-Online Portal - Registrierung (nicht auf Zertifikate!) - Infos und Registrierung - Den ganzen Ablauf durchmachen (mehrere Tage für den Postweg einplanen) und schließlich das neue Zertifikat für die Anmeldung nutzen.

Mal sehen, ob das klappt - ich übernehme keine Garantie für das Funktionieren!

Wenn irgendjemand einen besseren Vorschlag hat: Bitte...

SG TBing
            Hallo @TBing,

ich habe nur einen offiziellen Vorschlag für den Belegabruf:
            https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

Zitat: Um die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, müssen Sie Ihre Belegdaten abrufen. Hierzu benötigen Sie eine Registrierung mit Ihrer Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal. Sollten Sie sich bereits mit Ihrer Steuernummer im ElsterOnline-Portal registriert haben, so ist dies für den Belegabruf nicht ausreichend. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer neu. Zitat Ende

einen offiziellen Vorschlag für den Kontokurznamen:
            https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...strierung.html

Zitat: Unter Kurzname können Sie eine frei wählbare Zeichenfolge (maximal 8 Zeichen) eingeben. Der Kurzname dient dazu mehrere persönliche Benutzerkonten in ElsterOnline zu unterscheiden, falls Anwender sich mehrfach registrieren um unterschiedliche Benutzerkonten getrennt voneinander zu führen. Da bei der ersten Registrierung noch nicht feststeht, ob später weitere Benutzerkonten vom Anwender gewünscht werden, muss bei jeder Registrierung ein Kurzname vergeben werden. Der Kurzname muss eindeutig sein. Zitat Ende

Aus diesem Grund habe ich 2 ZD, eine mit Steuernummer und eine mit ID und deshalb 2 verschiedene Kontokurznamen.
            Hätte ich den ursprünglichen Kurznamen bei der Registrierung mit ID benutzen wollen, wäre die Löschung des Kontos unumgänglich gewesen.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
            X