Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

    Hallo, liebe Gemeinde -
    ich arbeite mit Windows 7, will meine USt-Erklärung 2013 ans FA übermitteln aus Elster-online mit Zertifikat, das ich abgespeichert habe.
    Eine Testübermittlung lief erfolgreich ab. Die daran sich anschließende richtige Datenübermittlung fragt nach einer PIN (beim Test nicht). Ich habe auch eine PIN abgespeichert, die ich ordnungsgemäß (dreimal bei drei Versuchen) eingebe. Die Übermittlung wird gestartet und dann - kommt ein Fenster, dass Übermittlung fehlgeschlagen ist wegen falscher PIN.
    Wie kann ich weiter verfahren ? Die PIN ist gültig bis 2016.
    Danke für Hilfe im Voraus
    Kilian

    #2
    AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

    Vielleicht haben Sie auf Ihrem Rechner mehrere - evtl. auch ältere - Zertifikate abgespeichert und versuchen nun, das falsche Zertifikat mit der falschen PIN zu verbinden. Machen Sie einmal auf Ihrem Rechner eine Suche nach einer Datei mit der Endung pfx, um dies zu klären.

    Kommentar


      #3
      AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

      Ich glaube du verwechselst gerade das ElsterOnline-Portal mit dem ElsterFormular?
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

        Ich bin im Elster-Online, hatte auf dem Rechner das Zertifikat (Name_Nr_pfx) durch "kopieren" in meinen Dokumenten - in mehreren Ordnern - gespeichert, davon aber einige Kopien später wieder gelöscht. Das Zertifikat sieht immer noch wie zu Beginn aus. Die PIN habe ich ebenfalls gespeichert, habe sie in 2013 bei Abgabe der Erklärungen mehrfach ohne Schwierigkeiten benutzt , jetzt wird sie aber nicht angenommen und als falsch erklärt und es kommt die Meldung, ich soll prüfen, ob Nummern-Lock ein bzw. ausgeschaltet ist. Das ist alles okay, aber es klappt nicht.
        Wenn ich jetzt eine neue Registrierung vornehmen würde, um mit einem neuen Zertifikat und einer neuen PIN zu arbeiten - was geschieht mit meinen im Elster-Programm unter "elfo" gespeicherten und bereits erstellten Steuererklärungen ? Gehen die doch hoffentlich nicht verloren. Ich sehe keine andere Möglichkeit, wenn meine PIN immer wieder als falsch abgelehnt wird.
        Dank für Hilfe im Voraus
        kilian

        Kommentar


          #5
          AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

          Hallo Kilian,

          Sie verwechseln doch ElsterOnlinePortal mit ElsterFormular.
          Sie sprechen von .elfo Dateien auf dem Rechner, die entstehen nur bei der Benutzung
          der installierbaren Software ElsterFormular.
          Diese Dateien gehen bei einer neuen Registrierung natürlich nicht verloren.
          Können Sie die bisher erzeugten .elfo Dateien mit ElsterFormular auf Ihrem Rechner öffnen?

          Verwechseln Sie den PIN zum Zertifikat vielleicht mit einem PIN / Passwort mit dem Sie
          evtl. eine .elfo Datei Passwort geschützt gespeichert haben?
          Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

          Ihre Beschreibung der Situation ist etwas diffus.
          ......Die PIN habe ich ebenfalls gespeichert........
          Wo ist welche PIN gespeichert, und wie geht das?

          Machen Sie bitte mal einen Suchlauf nach .pfx Dateien, wie viele und wo sich diese auf dem Rechner befinden.
          (wie von 'korsika' vorgeschlagen)
          Dann versuchen Sie einmal einen Login in das ElsterOnlinePortal
          https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
          und probieren, ob eine PIN zum entsprechenden Zertifikat (KontoName_Elster_2048.pfx) passt
          Zuletzt geändert von Basteltyp; 04.05.2014, 02:25.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

            Hallo Basteltyp - danke für Ihre freundliche Antwort - ich habe so Vieles ausprobiert, dass ich zum Schluss nur noch kariert sehe - aber keine Lösung.
            Also . 1. Gut zu wissen, dass meine elfo-Dateien definitiv nicht verloren gehen, das war und ist meine größte Sorge. Ich dachte mir dies schon beinahe, wollte aber ganz sicher gehen. Wenn ich meine Elster-Software (mit dem Elstervogel-Icon) öffne, kann ich meine dort gespeicherten elfo-Steuer-Erklärungen öffnen (brauche dazu aber keine PIN). Das klappt also.
            2. Die von mir 'gespeicherte' PIN habe ich nur für mich in meine eigenen Dokumente/Ordner gespeichert, damit ich sie nicht vergesse und mir jederzeit zurückholen kann. Ich habe sie mir als "PIN für Elster" gespeichert - wie ich jetzt feststellen musste, passt sie leider nicht zum Zertifikat. Ich komme damit auch nicht in den "Privat"-Modus von Elster (anstelle des "öffentlichen").
            3. Einen Suchlauf nach .pfx-Dateien habe ich mehrfach gemacht (ich hatte den Vorschlag von 'korsika' im Forum gelesen), aber nur eine einzige gefunden Antwort gefunden (KontoName_Elster_2048.pfx), habe damit meine vermeintliche PIN benutzt - mit dem o.a. negativen 'Erfolg' - sie paßt nicht, ich kann also mein Zertifikat nicht benutzen. Wie ich schon vorher erwähnte, hatte ich das Zeretifikat mehrfach in andere eigene Ordner gespeichert (z.B. unter Buchhaltung, unter Finanzamt, unter Steuererklärungen etc.), aber bis auf eine Datei alle anderen wieder gelöscht - vielleicht war das ein Fehler ??
            4. Meine richtige PIN für für das Zertifikat im Elster-Online-Portal scheint nun im Nirwana verschwunden zu sein, ich habe sie schlicht vergessen (ich benutze sie ja nur einmal im Jahr und muss mich jedes Jahr neu wieder in das Elster-System "einarbeiten", weil sich Manches vergißt...
            5. Also muss ich wohl oder übel eine neue Registrierung vornehmen, damit ich meine Steuererklärungen bald abschicken kann.
            6. Ich hoffe, ich sehe das jetzt so richtig ????
            Gruß - Kilian
            Zuletzt geändert von Kilian; 04.05.2014, 16:28.

            Kommentar


              #7
              AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

              Hallo,

              Es ist eine neue Registrierung erforderlich. Habe bei meiner ersten Antwort überlesen, dass es sich um Umsatzsteuer handelt.

              Gruß FIGUL
              Zuletzt geändert von FIGUL; 04.05.2014, 20:01. Grund: Lesefehler
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

                Hallo, Figul - nicht nur USt-Erklärung - auch ESt mit allen Anhängen und entsprechenden Erklärungen, - aber was macht das für einen Unterschied, ich benutze ja für alle Erklärungen dasselbe Zertifikat.
                Gruß Kilian

                Kommentar


                  #9
                  AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

                  Man kann die USt-Jahreserklärung auch ohne Zertifikat übermitteln.
                  Dann muss man die Erklärung aber ausdrucken und unterschrieben an das FA per Post schicken. Siehe hier:
                  http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: USt-Erklärung Übermittling mit Zertifikat

                    Hallo, Elster-Tester - danke für den Tipp. Ich weiß, dass man auch ohne Zertifikat die Erklärungen versenden kann, möchte das aber nicht so gern auf die Dauer, denn warum sollte man sich ein Zertifikat zulegen, wenn es keinen Nutzen hätte.... Und den sehe ich in der Sicherheit. Meine USt-Erklärung habe ich jetzt ohne verschickt und ein komprimiertes ausgedrucktes und unterschriebenes Exemplar per Post ans FA nachgesandt. Für alle weiteren St.Erklärungen werde ich mir jetzt aber eine neue Registrierung vornehmen und mit einem neuen Zertifikat und neuer PIN arbeiten.
                    Nochmals Dank und Gruß
                    Kilian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X