Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennwortänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennwortänderung

    Hallo liebe Forumsangehörige,

    und erstmal einen schönen Tag Euch Allen.
    Ich hätte folgendes Problem: meine Elsterzugangsdaten wurden von einem Kollegen mitbenutzt mit dem ich nicht mehr zusammenarbeite. Da das Vertrauensverhältnis zu ihm mittlerweile sehr gestört ist, möchte ich gerne meine Kennwort für meinen Elsterzugang ändern. Ist dies möglich oder muss ich meinen Zugang komplett stornieren bzw. löschen und einen neuen beantragen?

    Wer weiss Rat, und wie immer wäre dieser natürlich sehr dringend!

    Achja noch eine Frage, ist es möglich eine Abfrage bei den Finanzbehörden, und wenn ja wo, zu machen , welche Daten bzw. Erklärungen über meine Anschluss abgegeben wurden.

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag

    wünscht Euch Guido 52

    #2
    AW: Kennwortänderung

    Hallo Guido52,
    arbeitest du mit dem kostenlosen ELSTER-Basiszertifikat ?
    Wenn dein ehemaliger Mitstreiter natürlich eine Kopie deines Zertifikates hat, könnte er es weiter verwenden. Vielleicht ändert er das Passwort und du kannst dich nicht mehr einloggen.
    Da würde ich dir empfehlen, lösche den Account mit der Sicherheitsfrage und der Antwort und registriere dich neu.


    Anhand des Zertifikates kann man feststellen wer hat wann welche Erklärung abgegeben. Du kannst auch die Löschung deines Kontos bei deinem zuständigen Finanzamt anzeigen oder veranlassen, wenn du mitteilst, dass du Mißbrauch erwartest.
    In jedem Bundesland gibt es eine zentrale Stelle dafür meist das zuständige Rechenzentrum.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kennwortänderung

      Hallo nochmal,

      ich habe nun mein Kennwort geändert und die Zertifkatsdatei wurde geändert und abgespeichert. Nur wie find ich diese nun auf meinem Pc?

      Danke schon mal

      VG guido

      Kommentar


        #4
        AW: Kennwortänderung

        Hallo Guido52,
        zum Einloggen musst du doch den Pfad zum Zertifikat eingeben oder durchsuchen und mit der PIN das Login vollziehen, dann kannst du das Kennwort ändern.
        Lass deinen Rechnert mal suchen nach Dateien *.pfx, Die Zertifikatsdatei ist so aufgebaut Kontoname_elster_2048.pfx

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Kennwortänderung

          Hallo gleich nochmal,

          erstmal vielen Dank. wenn ich meinen REchner suchen lasse, dann findet er wohl die alte Datei die ich abgespeichert hatte, und wenn ich die auwähle, gibt es eine Fehlermeldung beim Überprüfen .

          Wo finde ich nun auf meinem Rechner die neu erzeugte Datei bitte?

          Kommentar


            #6
            AW: Kennwortänderung

            Also, wenn ich mich ins EOP per Zertifikat einlogge und dessen PIN ändern will,

            gebe ich die alte und zweifach die neue PIN ein,

            wenn ich das geänderte Zertifikat dann speichern möchte werde ich gefragt, wo ich es speichern will, d.h. es öffnet sich der normale Datei-Sepicherdialog, wo ich den Speicherort selber festlege. Dann erscheint, wie es auf vor Eingabe der neuen PIN schon angekündigt wurde:

            Für das Ändern der PIN sind zwei Schritte nötig:

            1. Schritt: Erstellen und speichern der neuen Zertifikatsdatei
            2. Schritt: Testen der neuen Zertifikatsdatei mit der neuen PIN

            Erst wenn der Test in Schritt 2 erfolgreich war, kann die neue PIN verwendet werden.
            eine neue Maske, in der ich das neue Zertifikat auswähle, dessen Speicherort ich mir also für wenigstens 30 Sekunden merken musste, und die neue PIN ausprobiere.

            Nach dem erfolgreichen Test kommt dann noch der Hinweis, dass das alte Zertifikat weiterhin mit alter PIN gültig ist. Dem ist auch so. Ich kann mich mit dem alten Zertifikat mit alter PIN wie mit dem neuen mit neuer PIN problemlos einloggen. Irgenwie für mich kein Hexenwerk.

            Kommentar

            Lädt...
            X