Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist die Signaturdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist die Signaturdatei

    Da Elster sich dazu entschlossen hat, Windows XP nicht mehr zu unterstützen (unverständlich für mich) musste ich umsteigen auf einen anderen Computer.

    Das ist ein billig Laptop das mit Windows 7 lauft. Die Steuererklärungen 2013 sind gemacht, aber ich kriege die nicht mehr übertragen (Laptop ist im Web...das wäre in Ordnung..)

    Auf dem alten Computer konnte ich mit Authentifizierung ins Netz, mit dem Laptop geht es natürlich nicht. Nach Rücksprache mit dem Elster Spezialisten muss ich eine Datei mit der Endung .tfx kopieren und ins Laptop übertragen.

    Problem - die Suchfunktion in dem alten Rechner findet die tfx nicht.

    ...und nun? Seit Tagen geht das nun so und ich habe echt keine Zeit mich um diesen IT - Dreck zu kümmern. Stimmt das überhaupt das die Datei die Endung .tfx hat?

    Ich möchte jetzt bitte nicht über Betriebssysteme und Sicherheit diskutieren - sondern ich brauche eine schnelle Lösung um fertig zu werden.

    ...wie sehr ich mich nach Papier zurücksehne.

    Das ist jetzt letzte Möglichkeit. Wenn ich hier keinen brauchbaren Ratschalg finde, gebe ich das Laptop mitsamt der Steuererklärung darauf ab. Das ist mein voller Ernst! Damit habe ich meiner Meinung nach meine Pflicht erfüllt.

    Old Tube

    #2
    AW: Wo ist die Signaturdatei

    die Datei heißt ".pfx"

    Kommentar


      #3
      AW: Wo ist die Signaturdatei

      Hallo Old tube,

      offensichtlich hast du dich erfolgreich registriert und das Softwarezertifikat abgespeichert.
      Der Aufbau der Zertifikatsdatei ist folgender Kontoname_elster_2048.pfx

      Wenn du noch Zugriff auf den alten Rechner hast, lass ihn suchen nach Dateien *.pfx.
      Wird diese gefunden kopiert du sie auf einen Stick und kannst sie damit auf deinem neuen Laptop abspeichern.
      Dann solltest du deine Erklärung aus dem Portal versenden können.

      Falls du das Zertifikat nicht mehr hast, kannst du dich ja nicht mehr einloggen in deinem Konto im ElterOnlineportal und hättest auch keinen Zugriff auf die gespeicherte Steuererklärung.
      Da käme nur die komplette Neuregistrierung in Frage.

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 19.06.2014, 15:41. Grund: Korrektur Rechtschreibung

      Kommentar


        #4
        AW: Wo ist die Signaturdatei

        So habe grade nachgesehen - die gibt es auch nicht. Damit ich mich endlich um meine Kunden kümmern kann. (ich habe echt keine Zeit mehr für diesen IT -Mist..) fahre zum Abgabe termin ins Finanzamt und gebe den ganzen Rechner mit den Datien darauf dort ab. Ist mir jetzt echt zu kompliziert.

        Old tube

        Kommentar


          #5
          AW: Wo ist die Signaturdatei

          Erst mal Danke für die Antworten..

          ...und endlich habe ich genau die Datei aus Dateiwust rausgefischt. Wohin muss die aber jetzt bei Windows 7? hat jemand eine Idee?

          Old Tube

          Kommentar


            #6
            AW: Wo ist die Signaturdatei

            Hallo Old tube,

            ich würde dir empfehlen speichere sie zusätzlich auf einen Stick und auf die Festplatte in einen Pfad eigene Dateien oder wie du sie jederzeit findest.
            Wie schon erwähnt du musst ja den Pfad zum Einloggen eintragen und die PIN und dann bist du im Portal.
            Oder arbeitest du mit einem Steuerprogramm, dann kannst du sie immer zum Versenden einsetzen und brauchst kein Papier mehr ausdrucken und dem Finanzamt hinschicken.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Wo ist die Signaturdatei

              Zitat von Old tube Beitrag anzeigen
              Da Elster sich dazu entschlossen hat, Windows XP nicht mehr zu unterstützen (unverständlich für mich)
              Microsoft hat sich dazu entschlossen (nachvollziehbar nach 13 Jahren seit Veröffentlichung). Elster folgt nur der Logik, keine Resourcen in veraltete Systeme zu stecken, was ich als Steuerzahler begrüße.

              Kommentar


                #8
                AW: Wo ist die Signaturdatei

                Zitat von Cobblebox Beitrag anzeigen
                Microsoft hat sich dazu entschlossen (nachvollziehbar nach 13 Jahren seit Veröffentlichung). Elster folgt nur der Logik, keine Resourcen in veraltete Systeme zu stecken, was ich als Steuerzahler begrüße.
                Sehe ich genauso.

                Anzumerken ist noch, dass meines Wissens Win XP unter ELSTER schon noch funktioniert. Es wird halt offiziell nicht mehr unterstützt/supportet.

                Es ist allerdings nicht zu empfehlen, da wie gesagt WIn XP nicht mehr sicher ist. Meine Steuerdaten möchte ich nur ungern über unsichere Systeme übertragen...
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X