Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorname und Nachname bei der Registrierung vertauscht. Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorname und Nachname bei der Registrierung vertauscht. Problem?

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das schien mir das am ehesten hinkommende Unterforum (sonst bitte gerne verschieben).

Ich habe bei der erstmaligen Registrierung für Elster Online wohl meinen Vor- und Nachnamen vertauscht (Registrierung via Steuernummer), da ich eine Mail erhielt mit der Nachricht "Sehr geehrter Herr *Vorname*. Kann meine Registrierung dennoch bearbeitet werden - erhalte ich also voraussichtlich dennoch die ID-Zustellung per Post, oder sollte ich besser bzw. sicherheitshalber die Daten nochmals eingeben mit korrektem Namen/Vornamen?

Danke für Eure Einschätzung und guten Rat!

Grüße,
    b

AW: Vorname und Nachname bei der Registrierung vertauscht. Problem?

Hallo,

ob eine Änderung im Nachhinein möglich ist, ist jetzt nicht genau bekannt.
    Wenn Sie sichergehen wollen, registrieren Sie sich erneut.
    Dann aber mit Steuer-ID nicht mit Steuernummer (falls keine Organisation o.Ä.)
    weil Sie dadurch am Belegabruf teilnehmen können
    und Ihre eigene ELSTAM abrufen können.

Wenn alles geklappt hat, können Sie später das zuerst erstellte Konto und Zertifikat löschen.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 02.07.2014, 21:52.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Ich würde vermuten, dass der Registrierungsversuch mit den vertauschten Daten in die Hose geht, da das ja maschinell abgeglichen wird. Du wirst das aber erst "sehen", wenn du in nächster Zeit KEIN Schreiben mit dem Aktivierungscode erhältst.

Ich würde dir raten, GLEICH eine neue Registrierung mit ID-Nummer wie von Basteltyp vorgeschlagen zu machen. Die falsche Registrierung kannst Du ins Leere laufen lassen, Du kannst sie aber m.E. auch gleich löschen.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von BarnMul Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das schien mir das am ehesten hinkommende Unterforum (sonst bitte gerne verschieben).

Ich habe bei der erstmaligen Registrierung für Elster Online wohl meinen Vor- und Nachnamen vertauscht (Registrierung via Steuernummer), da ich eine Mail erhielt mit der Nachricht "Sehr geehrter Herr *Vorname*. Kann meine Registrierung dennoch bearbeitet werden - erhalte ich also voraussichtlich dennoch die ID-Zustellung per Post, oder sollte ich besser bzw. sicherheitshalber die Daten nochmals eingeben mit korrektem Namen/Vornamen?

Danke für Eure Einschätzung und guten Rat!

Grüße,
        b
        Hallo BarnMul,
        warte doch einmal ab ob der Brief kommt, wenn die Anschrift stimmt sollte das funktionieren.
        Dann kannst du die Registrierung abschließen und das Zertifikat nutzen.
        Normalerweise sollte der Brief innerhalb einer Woche kommen. Bei Unklarheiten in der Adresse wird der Brief deinem zuständigen Finanzamt zugesandt und das stellt diesen dann zu.
        Aber warum soll ein Brief an Herrn Otto Meier, Musterstraße 10 in 11111 Musterstadt nicht bei Herrn Meier Otto, Musterstraße 10 in 11111 Musterstadt ankommen ?

P.S. du kannst natürlich auch den Tipp von Basteltyp beherzigen.

Tschüß

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Aber warum soll ein Brief an Herrn Otto Meier, Musterstraße 10 in 11111 Musterstadt nicht bei Herrn Meier Otto, Musterstraße 10 in 11111 Musterstadt ankommen ?
          Es geht m.E. nicht um das "Ankommen", sondern dass das System "erkennt", dass die eingegebenen Daten nicht mit den gespeicherten Daten übereinstimmt und daher konsequenterweise keinen Code herausrückt, damit ein nicht autorisierter Dritter auf Deine Daten zugreift, wenn er auch noch den Brief abfängt.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich war das in der Vergangenheit genauso wie Picard777 das beschreibt, sobald eine Abweichung zwischen Angaben in der Registrierung und gespeicherten Daten bei der angegebenen Steuernummer (wie bei BarMul) vorlag, wurde die Registrierung abgebrochen ohne Hinweis an den Registrierer.
            Jetzt werden sogar komplett falsche Adressangaben akzeptiert, der Brief wird dem zuständigen Finanzamt zugeleitet und dort geprüft, ist das die Registrierung von der Person die diese Steuernummer oder Identifikationsnummer verwendet hat.
            Prüfung positiv -> Brief mit Code wird versandt und Registrierung kann abgeschlossen werden, zumindest in Sachsen läuft das so.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
            X