Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

    Hallo,

    ich habe zwei Steuernummern, 1 x Wohnsitzfinanzamt + 1 x zuständiges Finanzamt, in dem sich mein Betrieb befindet (zur Abgabe einer Feststellungserklärung).

    Ich habe heute die ElsterBasis Registrierung über die Steuernummer des Wohnsitzfinanzamts durchgeführt.

    Meine Frage: benötige ich für die zweite Steuernummer eine weitere Registrierung und damit ein zweites Zertifikat, damit ich später
    per WiSo Programm die Feststellungserklärung an das "zweite" Finanzamt abgeben kann ?

    Vielen Dank !

    #2
    AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

    Zitat von Baltimore Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe zwei Steuernummern, 1 x Wohnsitzfinanzamt + 1 x zuständiges Finanzamt, in dem sich mein Betrieb befindet (zur Abgabe einer Feststellungserklärung).

    Ich habe heute die ElsterBasis Registrierung über die Steuernummer des Wohnsitzfinanzamts durchgeführt.

    Meine Frage: benötige ich für die zweite Steuernummer eine weitere Registrierung und damit ein zweites Zertifikat, damit ich später
    per WiSo Programm die Feststellungserklärung an das "zweite" Finanzamt abgeben kann ?

    Vielen Dank !
    Vielleicht hilft Ihnen das weiter:

    http://www.fa-badurach.de/pb/site/pb...g%20(VaSt).pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

      um es zu vereinfachen: nein. Mit einem Zertifikat können sie beliebig viele Erklärungen abgeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

        Hallo Kloebi,

        gilt das unabhängig davon, ob ich mich via Steuernummer oder Identifikationsnummer registriert habe ?

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

          ich behaupte ja. Für manche Sachen (z. B. Elstam oder vorausgefüllte Steuererklärung) braucht man aber unbedingt die Registrierung über die ID-Nummer.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

            Hallo Baltimore,

            ja Kloebis Aussage gilt für jegliches Zertifikat.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

              In meinem Fall geht es um die Einkommenssteuererklärung (Finanzamt A) sowie die Abgabe einer Feststellungserklärung (Finanzamt B) .

              Sofern die bei der Registrierung verwendete Steuernummer in der Zertifikatsdatei mit verschlüsselt wird, könnte ich mir durchaus
              vorstellen, das ich dieses Zertifikat auch nur zur Abgabe der Steuerdaten bezogen auf diese Steuernummer verwenden kann.
              Wenn ich mich via Identifikationsnummer registriert hätte, dann hätte ich dieses Problem nicht, da Identifikationsnummer ja im Gegensatz zur
              Steuernummer eindeutig ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

                Hallo Baltimore,

                das Zertifikat ist insofern eindeutig, dass man genau weiß wer ist der Zertifikatsinhaber und damit Absender der Steuererklärung. Du kannst mit deinem Zertifikat Steuererklärungen für Firma A und B usw. abgeben oder für Person XYZ, wobei der Absender für den Inhalt der Steuererklärung verantwortlich ist.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

                  OK, ich gehe dann mal davon aus, das ich mich tatsächlich nur einmal registrieren muss.

                  Auf jeden Fall vielen Dank an alle für Eure Hilfe !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

                    Dazu vielleicht noch mal mein Standardspruch: Mit der Registrierung wird nur der DatenLIEFERER identifiziert. Ob der dann die Daten des Nachbarn, des Kurschattens, der Ur-Oma oder rein ZUFÄLLIGERWEISE die eigenen oder etc. etc. etc. übermittelt, spielt keinerlei Rolle. Deswegen benötigt man natürlich auch nur eine Registrierung.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

                      Zitat von Baltimore Beitrag anzeigen
                      OK, ich gehe dann mal davon aus, das ich mich tatsächlich nur einmal registrieren muss.

                      Auf jeden Fall vielen Dank an alle für Eure Hilfe !
                      genau so ist es.

                      Die entsprechende Info gibt es hier:
                      http://www.fa-badurach.de/pb/site/pb...g%20(VaSt).pdf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

                        Also noch mal ganz klar gefragt: bei Zusammenveranlagung, separaten ID-Nr. der Ehepartner und gewünschter Vorabfrage der Steuerdaten beim Finanzamt m u e s s e n zwei Benutzerkonten angelegt werden, richtig?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster Registrierung zweifach notwendig bei zwei Steuernummern ?

                          Nein das ist nicht richtig.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X