Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat wird nicht herunter geladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat wird nicht herunter geladen

    Hallo,

    in der Hoffnung hier eine Lösung zu finden, habe ich mich im Forum angemeldet.

    Es geht um folgendes. Ich habe mich bei Elster Online zum ersten Mal registriert, habe sowohl die E-Mail mit der ID bekommen als auch den Aktivierungscode per Post.
    Beides gebe ich bei Registrierungsschritt 2 ein, es wird als richtig erkannt und dann passiert....nichts. Kein Zertifikat, kein Download.

    System Windows 7
    Browser: Firefox, Internet explorer

    Ich habe es mehrmals mit den verschiedenen Browsern probiert, zudem auf einem zweiten Computer mit gleichen Betriebssystem.
    Ich wartete jeweils zwischen 10 Minuten und 30 Minuten, damit das Zertifikat generiert werden kann. Aber ein Download wurde nicht angezeigt. Zusätzlich habe ich alle Festplatten nach der .pfx Datei druchsucht, nichts.

    So langsam bin ich am Zweifeln ob ich irgendetwas übersehen hab....wieso gibt es eigentlich keinen Button auf dem man zum Download drücken kann wenn das Zertifikat erstellt wurde? Man fühlt sich so hilflos wenn einfach nichts passiert.

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
    Grüße

    #2
    AW: Zertifikat wird nicht herunter geladen

    @ Desptra

    Haben Sie mit Schritt 3 das Elster Zertifikat aktiviert?

    https://www.elsteronline.de/eportal/...oft-PSE-JS.tax

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat wird nicht herunter geladen

      Vielen Dank für die Antwort.
      Also wenn ich das richtig verstehe, braucht man zur Aktivierung des Zertifikats die pfx Datei auf dem Computer.

      Aber gerade DAS ist bei mir das Problem. Sie wird nicht herunter geladen. Ich hab die Datei einfach nicht. Vielleicht kann sie aus irgend einem Grund nicht generiert werden. Es findet jedenfalls in keinster Weise ein Download statt.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat wird nicht herunter geladen

        Hallo!

        Bebilderte Anleitungshilfe:

        Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem ELSTERBasis-Zertifikat (hier: persönliches Zertifikat) ohne Java
        http://blog.elster.de/wordpress/?p=275

        Evtl. versuchen Sie Ihre Registrierung alternativ ebenfalls mit dem Mozilla Firefox 32 durchzuführen.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat wird nicht herunter geladen

          Ha! Ich wusste es, es ist nur ein Detail gewesen, dass ich übersehen hatte. Ok ich finde es auch etwas umständlich, aber das ist meine Sichtweise. Ich hatte nicht begriffen, dass ich die PIN selber festlegen muss zum Weiterverfahren. Da erst die langen Erklärungen zum Download kamen (vor allem beginnend mit dem Satz: "Bei diesesm Schritt wird ihr Zertifikat erzeugt...") nahm ich an, es würde automatisch herunter geladen und die PIN finde ich dann zusammen mit dem Zertifikat, oder so ähnlich. (Ein Hinweis ist natürlich, dass man die PIN zweimal eingeben muss, aber das hätte ja auch eine weitere Sicherheitsvorkehrung sein können)
          Vielleicht könnte man noch einen kurzen Satz in die Erklärung einfügen, dass man zunächst die PIN festlegen soll.
          Mir hat sich das jedenfalls nicht erschlossen und ich bin nun kein Computeranfänger.
          Wobei es alle anderen anscheinend begriffen haben. Vielleicht lag es doch an mir.

          Vielen Dank für den Link zu der Erklärung, AG1971, Sie haben mir wirklich weiter geholfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat wird nicht herunter geladen

            Dieser Beitrag hat mir endlich geholfen, die Zertifikatsdatei herunter zu laden. Auch ich zweifelte schon an meinem PC-Verständnis und wartete auf den Download. Es hätte bereis ein winziger Hinweis im Anleitungstext gereicht, dass man die PIN selbst erstellen muss und es wäre weiter gegangen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Desptra Beitrag anzeigen
              Hallo,

              in der Hoffnung hier eine Lösung zu finden, habe ich mich im Forum angemeldet.

              Es geht um folgendes. Ich habe mich bei Elster Online zum ersten Mal registriert, habe sowohl die E-Mail mit der ID bekommen als auch den Aktivierungscode per Post.
              Beides gebe ich bei Registrierungsschritt 2 ein, es wird als richtig erkannt und dann passiert....nichts. Kein Zertifikat, kein Download.

              System Windows 7
              Browser: Firefox, Internet explorer

              Ich habe es mehrmals mit den verschiedenen Browsern probiert, zudem auf einem zweiten Computer mit gleichen Betriebssystem.
              Ich wartete jeweils zwischen 10 Minuten und 30 Minuten, damit das Zertifikat generiert werden kann. Aber ein Download wurde nicht angezeigt. Zusätzlich habe ich alle Festplatten nach der .pfx Datei druchsucht, nichts.

              So langsam bin ich am Zweifeln ob ich irgendetwas übersehen hab....wieso gibt es eigentlich keinen Button auf dem man zum Download drücken kann wenn das Zertifikat erstellt wurde? Man fühlt sich so hilflos wenn einfach nichts passiert.

              Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
              Grüße
              hallo, bei mir klappt nix, habe gester schon versucht ein zertifikat herunter zu laden und heute das gleiche, kein zertifikat bekommen. keine datei im downloadordner

              Kommentar

              Lädt...
              X