Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finde die pfx Datei nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finde die pfx Datei nicht...

    Bin mit Elster umgezogen auf einen neuen Rechner (Win 8.1)
    Muss jetzt eine Umsatzsteuervoranmeldung machen, kein Problem, aber die pfx Datei finde ich nicht... auf dem alten Rechner auch nicht, mit dem ich über Jahre die EKst. online bewältigt habe.
    Der läuft noch gut, kann aber den Übermittlungstest erst nach vollständig ausgefüllter Steuererklärung machen... (der normale Verbindungstest läuft einwandfrei...)
    ... und die pfx ist futsch... oder kennt jemand einen besonderen Speicherort für diese Datei?

    Ich ahne es schon... eine komplette Neuregistrierung... oder?
    Vielen Dank für einen Hinweis!

    #2
    AW: Finde die pfx Datei nicht...

    @ mcderf

    Im Computer-Suchfeld eingeben und suchen lassen: 2048.pfx

    Bei erfolgloser Suche, muss man auf die Datensicherung zugreifen.

    Wenn Sie keine Datensicherung gemacht haben, hilft nur ~~~ neu registrieren ~~~

    Kommentar


      #3
      AW: Finde die pfx Datei nicht...

      ..finde auch meine pfx nicht (auch nicht mit 2048.pfx). Hat es was zu bedeuten, dass ein Test der authentifizierten (!) Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert?

      Kommentar


        #4
        AW: Finde die pfx Datei nicht...

        Zitat von waller1024 Beitrag anzeigen
        ..finde auch meine pfx nicht (auch nicht mit 2048.pfx). Hat es was zu bedeuten, dass ein Test der authentifizierten (!) Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert?


        Wenn Sie in Ihrem Computer oder in einer Datensicherung die PFX-Datei nicht mehr finden,
        ist eine erneute Registrierung durchzuführen.

        Kommentar


          #5
          AW: Finde die pfx Datei nicht...

          Zitat von waller1024 Beitrag anzeigen
          ..finde auch meine pfx nicht
          Wann hast Du denn das Zertifikat beantragt? Wo hast Du es damals abgespeichert? Weißt Du denn die Pin noch, die Du damals vergeben hast?

          Oder findest Du das Zertifikat einfach deshalb nicht, weil Du nie eins hattest?

          Kommentar


            #6
            AW: Finde die pfx Datei nicht...

            Zitat von waller1024 Beitrag anzeigen
            Hat es was zu bedeuten, dass ein Test der authentifizierten (!) Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert?
            Na wahrscheinlich doch, dass Ihr verwendertes Programm, welches (?), nach dem Umzug besser weiss als Sie, wo das Zertifikat zu finden ist.
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Finde die pfx Datei nicht...

              ...muss schon etwas her sein, dass ich das Ganze beantragt habe. Weiß eigentlich gar nicht mehr sicher, ob ich wirklich auch ein Zertifikat erhalten habe. Normalerweise mache ich mir immer eine Sicherheitskopie. Benutze ausschließlich ElsterFormular und bin bisher davon ausgegangen, dass eine authentifizierte Übertragung bedeutet, dass ein Zertifikat vorhanden sein muss. Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit den Pfad, auf den ElsterFormular zugreift, zu erfahren? Die PIN weiß ich noch, habe ich aufgeschrieben.

              Kommentar


                #8
                AW: Finde die pfx Datei nicht...

                Zitat von waller1024 Beitrag anzeigen
                Benutze ausschließlich ElsterFormular und bin bisher davon ausgegangen, dass eine authentifizierte Übertragung bedeutet, dass ein Zertifikat vorhanden sein muss. Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit den Pfad, auf den ElsterFormular zugreift, zu erfahren? Die PIN weiß ich noch, habe ich aufgeschrieben.
                Hallo waller1024,

                wenn eine .pfx Datei existiert, muss die auch zu finden sein.
                Eine Ausnahme kann es jedoch geben; wenn das Zertifikat mit einem InternetExplorer entstanden war und nicht als
                separate Datei gespeichert wurde, kann sie sich in der Vituellen Umgebung des IE befinden.
                Darauf hat dann eine Suchfunktion keinen Erfolg.
                Die Möglichkeit den Pfad, auf den ElsterFormular zugreift, zu erfahren wäre wie folgt möglich:
                Sie erstellen eine fiktive Einkommensteuererklärung oder rufen eine bereits versendete auf
                und speichern eine Kopie unter anderem Namen.
                Jetzt stoßen Sie eine Datenübermittlung, authentifiziert, an.
                Alles Durchlaufen bis zu dem Fenster (Art der Authentifizierung); hier erst stoppen!
                Sollte ElsterFormular noch den letzten Zertifikats Zugriff wissen, wird unter dem breiten Button
                "Datei mit Software-Zertifikat auswählen" der Dateiname angezeigt.
                Jetzt einmal diesen Button klicken und der Pfad sollte wie ein DateiExplorer-Fenster sichtbar sein.
                Wenn ja, angezeigten Pfad am besten aufschreiben und den Übermittlungsvorgang auf jeden Fall abbrechen!

                Der Lagerort der Datei sollte nun mittels DateiExplorer greifbar sein.

                Um das Zertifikat aus der Vituellen Umgebung des IE heraus zu holen, gibt es eine spezielle Routine;
                dazu im Bedarfsfall später mehr.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 13.10.2014, 21:59.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar

                Lädt...
                X