Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere Zertifikate mit einer Signaturkarte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mehrere Zertifikate mit einer Signaturkarte?

    Hallo,

    ich hätte da gern mal wieder ein Problemchen.

    Seit Jahren nutze ich Elster mit einem persönlichen Zertifikat. Früher mit Zertifikatsdatei (funktioniert sogar noch), inzwischen mit Signaturkarte. In meinen persönlichen Daten bin ich als Steuerberater "angehakt".

    Auch die Kommunikation mit dem BZSt ging bisher reibungslos, so lange es um die ZM ging.

    Nun sollen wir Steuerberater auch für die Kirchensteuerabzugsverpflichteten (KiStAV) die Konfessionsabfrage (Regelabfrage, Anlassabfrage) vornehmen. Inzwischen stehe ich mit dem BZSt auf Kriegsfuß, weil diese Abfrage nur mit einem Organisationszertifikat funktioniert. Was soll eigentlich eine solche technische Differenzierung bringen? Schließlich gibt es doch den Haken für Steuerberater ...

    Nun gut...

    Frage: Kann man ein persönliches Zertifikat in ein Organisationszertifikat umwandeln? Welche "Nebenwirkungen" hätte das?

    Frage: Kann ich sowohl ein persönliches als auch ein Organisationszertifikat haben? Ich habe für meine Firma keine gesonderte Steuernummer.

    Frage: Angenommen ja: Kann ich nebeneinander für beide Zertifikate meine Signaturkarte nutzen? Oder muss ich ein Dateizertifikat beantragen (eigentlich inzwischen zu unsicher, oder?)

    Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

    #2
    AW: mehrere Zertifikate mit einer Signaturkarte?

    Zitat von knebel24 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte da gern mal wieder ein Problemchen.

    Seit Jahren nutze ich Elster mit einem persönlichen Zertifikat. Früher mit Zertifikatsdatei (funktioniert sogar noch), inzwischen mit Signaturkarte. In meinen persönlichen Daten bin ich als Steuerberater "angehakt".

    Auch die Kommunikation mit dem BZSt ging bisher reibungslos, so lange es um die ZM ging.

    Nun sollen wir Steuerberater auch für die Kirchensteuerabzugsverpflichteten (KiStAV) die Konfessionsabfrage (Regelabfrage, Anlassabfrage) vornehmen. Inzwischen stehe ich mit dem BZSt auf Kriegsfuß, weil diese Abfrage nur mit einem Organisationszertifikat funktioniert. Was soll eigentlich eine solche technische Differenzierung bringen? Schließlich gibt es doch den Haken für Steuerberater ...

    Nun gut...


    Frage: Kann man ein persönliches Zertifikat in ein Organisationszertifikat umwandeln? Welche "Nebenwirkungen" hätte das?

    Frage: Kann ich sowohl ein persönliches als auch ein Organisationszertifikat haben? Ich habe für meine Firma keine gesonderte Steuernummer.

    Frage: Angenommen ja: Kann ich nebeneinander für beide Zertifikate meine Signaturkarte nutzen? Oder muss ich ein Dateizertifikat beantragen (eigentlich inzwischen zu unsicher, oder?)

    Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.
    Hallo,
    spricht irgendetwas gegen eine Registrierung (mit ElsterBasis) im EOP aufgrund einer Organistation (Deiner Firma)?
    Ein persönliches Zertifikat kann nicht umgewandelt werden. Du musst Dich neu registrieren.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: mehrere Zertifikate mit einer Signaturkarte?

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Hallo,
      spricht irgendetwas gegen eine Registrierung (mit ElsterBasis) im EOP aufgrund einer Organistation (Deiner Firma)?
      Ja, der organisatorische Unsinn.
      Ich habe da beim Wechsel der Signaturkarte schon die Hölle erlebt, das kann ich meinen Mandanten nicht noch einmal zumuten.
      Und für jeden Behördenpups ein anderes Zertifikat ... was soll das?

      In meinem persönlichen Zertifikat bin ich als Steuerberater registriert. Als Signaturkarte verwende ich den Mitgliedsausweis einer Steuerberaterkammer. Was soll dann der Unfug mit dem Organisationszertifikat, was ja wohl in erster Linie für Gesellschaften oder anderen Organisationen gedacht war.

      Mit dem Basiszertifikat mache ich sicherheitstechnisch einen Rückschritt. Ich sehe nicht ein, dass meine Datensicherheit der technischen Unzulänglichkeit der Behörde geopfert werden soll.

      Kannst du mir auch meine anderen Fragen beantworten? Kann ich überhaupt beide Zertifikate nebeneinander haben und für beide die gleiche Signaturkarte nutzen?

      Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: mehrere Zertifikate mit einer Signaturkarte?

        Hallo,

        kann mir wirklich niemand die Frage beantworten, ob man zwei Zertifikate über die gleiche Signaturkarte nutzen kann?

        MfG

        Kommentar


          #5
          AW: mehrere Zertifikate mit einer Signaturkarte?

          Hast du dich schonmal an die Hotline gewendet?
          Vll kann dir dort jmd helfen.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X