Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat wird nicht verlängert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat wird nicht verlängert

    Hallo,


    ich habe eine Menge Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber nichts gefunden, was mein Problem gelöst hätte.
    Ich melde mich an, mir wird erklärt, daß ich mein Zertifikat verlängern soll, ich klicke auf den Button "Zertifikat verlängern" - eine Seite mit der Überschrift "Verlängertes Zertifikat importieren" erscheint - und das war's. Es wird auf dieser Seite weder nach einer PIN gefragt, noch gibt es andere Hinweise. Einfach eine leere Seite. Das kann ich probieren, so oft ich will. Es bleibt erfolglos. Und bis zum 29.12.muß ich das geschafft haben. Eine Sicherheitskopie des bisherigen Zertifikats habe ich nach Anleitung gemacht.

    Was passiert eigentlich mit meinen Daten auf Elster-Formular, wenn ich mich neu registriere? Kann ich meine bisherigen Steuererklärungen noch für die Übertragung der Daten verwenden? Ich kann nämlich den Belegabruf auch nicht nutzen; angeblich ist meine erste Registrierung zu alt. Bitte helft mir, ich bin 70 Jahre alt und kein Computer-Spezi.

    #2
    AW: Zertifikat wird nicht verlängert

    Hallo,
    hier gibt es zum Thema eine bebilderte Anleitung:
    http://blog.elster.de/wordpress/?p=966

    Wenn Sie mit der Installierbaren Software ElsterFormular arbeiten,
    werden Ihre bisherigen Steuerdateien dadurch nicht angetastet.
    (Es empfiehlt sich trotzdem, die .elfo Dateien hin und wieder auf einem USB-Speicher zu sichern.)
    Nach erfolgreicher Verlängerung oder auch generell neuer Zertifikatsdatei,
    müssen Sie nur vor dem Absenden einer authentifizierten Steuererklärung die neue Zertifikatsdatei auswählen.

    Der Belegabruf ist nur mit einem Zertifikat auf Basis der Steuer-ID, nicht Steuernummer möglich.
    (Die wenigen Daten solcher Belege kann man auch manuell von den Papierbelegen eingeben.)

    P.S.
    Welchen Browser nutzten Sie für den Versuch der Verlängerung?
    Und es gibt wohl z.Z. hin und wieder einige Ausfälle zur Verfügbarkeit der ELSTER-Server.
    https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 01.12.2014, 23:30. Grund: Zusatzfrage
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat wird nicht verlängert

      Danke, Bastelfreund,

      ich habe die Verlängerung hingekriegt. Es war mein Fehler: Firefox hatte geblockt, und ich habe es anfangs nicht gemerkt. Dann fiel's mir wie Schuppen aus den Haaren, als ich die betreffende Zeile sah. Man soll sich eben den g a n z e n Bildschirm ordentlich angucken...
      Und wenn sich der Belegabruf eh nicht lohnt, lasse ich eben alles beim alten.
      Gruß
      reni68

      Kommentar

      Lädt...
      X