Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

    Moin,

    bei der Aktivierung des Elster Zertifikats fordert das Programm mich auf, ein Kennwort für meinen "privaten Sclüssel" einzugeben. Den Schritt verstehe ich nicht und kann ich nicht ausführen, da ich meines Wissens kein solches Kennwort angelegt habe. Was mache ich falsch? Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße
    appo

    #2
    AW: Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

    Hallo appo,

    wenn du dich registriert hast, hast du nach Ausfüllen eines Formulares per Mal eine AktivierungsId erhalten und ein paar Tage später per Brief einen Aktivierungscode.
    Mit diesen beiden Daten kannst du dein Zertifikat erstellen und dabei wirst du aufgefordert eine eigene PIN zu vergeben.

    Das Zertifikat sieht so aus Kontoname_elster_12.01.2015.pfx (wenn es heute erstellt wurde. Diese Datei wählst du auf deinem Rechner aus und dann wird die PIN gefordert.
    Ohne diese PIN ist dein Zertifikat bzw. Konto nutzlos.
    Frage -> hast du die Registrierung überhaupt schon abgeschlossen ?
    Wenn du die PIN nicht mehr weißt -> hilft nur das ganze Prozedere noch mal von vorn anzufangen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

      Hallo!

      Hier zur Unterstützung noch mal der Registrierungsablauf in Bildern:

      Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem ELSTERBasis-Zertifikat (hier: persönliches Zertifikat) ohne Java
      http://blog.elster.de/wordpress/?p=275

      Evtl. fällt es dir dann wieder ein.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

        Moin noch einmal,

        vielen Dank für die beiden Antworten. Ich konnte die Registrierung abschließen und habe das Zertifikat jetzt auch auf meinem Computer. Allerdings lässt es sich nicht öffnen und auch nicht weiter auf einen Stick exportieren. Oder muss es das gar nicht? Wenn ich es anklicke, erscheint stets der Zertifikatsimportassistent. Als Browser benutzte ich Google. Außerdem erscheint die Meldung PFX installieren, die mich aber wieder zu dem Assistenten führt.

        Ich brauche also noch Hilfe und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

        appo

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

          Guten Tag,
          warum soll das Zertifikat geöffnet werden? Unter Umständen kann es dadurch unbrauchbar werden.
          Das Zertifikat wird doch (nur) für Übermittlungen/Abforderungen im Steuerbereich benötigt und bestätigt die Identität des Ausstellers..............
          Grüsse
          Kontierung

          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

            Hallo,

            vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch nie mit einer solchen Signatur gearbeitet und weiß folglich wenig darüber. Ich habe bisher auch noch keine Übermittlung ans Finanzamt damit durchgeführt. Dann gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.
            Aber wieso kann ich die Signatur dann nicht auf einem Stick speichern?

            Freundliche Grüße
            appo

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

              Hallo,

              du kopierst es einfach und speicherst es auf dem Stick ab.
              Sollte man zur Sicherung immer machen.

              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Aktivierung des Elsterzertifikats

                Hallo,

                okay, das hat geklappt. Vielen Dank an alle für die Hilfe!

                Grüße
                appo

                Kommentar

                Lädt...
                X