Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

    Hallo!

    Ich habe die unten angehängte E-Mail bekommen.
    Nun wollte ich mir wie in der E-Mail beschrieben ein neues Zertifikat erstellen, aber ich finde einfach nirgendwo einen Button dafür.
    Kann mir jemand sagen, wie, bzw. wo ich mir solch ein neues Zertifikat erstelle oder mein altes verlängern kann?
    So richtig intuitiv finde ich die Oberfläche nicht, oder ich werde alt.

    Dankeschön!

    ---

    Sie haben sich mit Ihrer Steuernummer für ein persönliches Zertifikat registriert. Ihr Zertifikat ist bis zum 19.04.2015 um 12:08 Uhr gültig.

    Bitte beachten Sie die nachfolgenden zeitlichen Grenzen für die Nutzung Ihres Zertifikates:

    Sie können sich bis zum 19.04.2015 um 12:08 Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen "MEINKONTONAME" einloggen.
    Sie können bis zum 15.04.2015 um 12:08 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) können Sie Ihr Zertifikat bis 19.04.2015 um 12:08 Uhr verwenden.

    Statt einer Verlängerung des bestehenden Zertifikats empfehlen wir Ihnen schon jetzt eine neue Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (IdNr.). Die IdNr. ermöglicht eine dauerhafte und eindeutige Identifizierung. Darüber hinaus ist es nur bei einer Registrierung mit IdNr. möglich, neue Angebote wie z. B. die vorausgefüllte Steuererklärung (siehe hierzu auch www.elster.de/Belegabruf) oder den Abruf der eigenen Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale, der sogenannten ELStAM, zu nutzen.
    Daher ist eine neue Registrierung mit Steuernummer für ein persönliches Zertifikat auch nicht mehr möglich.

    Hinweise:
    Sofern Sie als Arbeitgeber bzw. Unternehmer (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution,?) ein persönliches Zertifikat mit Steuernummer nutzen, um beispielsweise Ihre Umsatzsteuererklärungen abzugeben oder die ELStAM Ihrer Arbeitnehmer abzurufen, wird statt der Registrierung mit IdNr. eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Ihrer Steuernummer, unter der Sie beispielsweise Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Ihre Lohnsteuer-Anmeldung abgeben, empfohlen.

    Eine bestehende Registrierung mit Steuernummer kann nicht in eine Registrierung mit IdNr. oder eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat umgewandelt werden.

    (Wenn Sie sich neu registrieren, denken Sie bitte daran, das alte Benutzerkonto sowie das nicht mehr benötigte Zertifikat zu löschen. Da Sie nach dem Löschen ebenso wie nach dem Ablauf der Gültigkeit keinen Zugriff mehr auf Ihr Benutzerkonto haben, sichern Sie bitte vorab noch benötigte Postfachnachrichten.)

    Sofern Sie sich nicht mit der IdNr. neu registrieren wollen, sondern eine Verlängerung des bestehenden Zertifikates wünschen:
    Bitte loggen Sie sich vor Ablauf der Gültigkeit in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen "MEINKONTONAME" ein. Nach dem Login wird Ihnen die Möglichkeit angeboten, Ihr Zertifikat zu verlängern. Dies muss vor Ablauf der Gültigkeit des Zertifikates geschehen. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie Ihr persönliches Benutzerkonto nicht mehr nutzen. Der Login beim ElsterOnline-Portal ist dann nicht mehr möglich. Zudem ist Ihr Zertifikat nach Ablauf der Gültigkeit auch für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) nicht mehr verwendbar.
    Bitte beachten Sie, dass die Zertifikatsdatei während der Verlängerung beim Login nicht schreibgeschützt sein darf. Falls Ihre Zertifikatsdatei beispielsweise auf einer CD-ROM oder einem USB-Stick mit Schreibschutz gespeichert ist, kopieren Sie das Zertifikat vorher auf die Festplatte oder entfernen Sie den Schreibschutz. Nachdem Sie beim Login die Meldung erhalten haben, dass das Zertifikat erfolgreich verlängert wurde, können Sie es wieder auf eine CD-ROM sichern bzw. den Schreibschutz reaktivieren.

    #2
    AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

    Auf elsteronline.de

    Kommentar


      #3
      AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

      Hallo johannhesters,

      offensichtlich hast du das jetzt angesprochene Zertifikat am 19.04.2012 erstellt -> Gültigkeit drei Jahre und du wirst zeitig darauf hingewiesen.
      Wenn du das vorhandene verlängern willst, machst du einen Login im ElsterOnlineportal und kannst dann das Zertifikat verlängern, aber du kannst damit ruhig noch warten.

      Falls du ein neues Zertifikat mit der Id.-Nr. machen willst oder falls Arbeitgeber ein Organisationszertifikat erstellen willst, gehst du auf der Startseite des Portals im öffentlichen Bereich auf den Link Registrierung.
      https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax


      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

        Vielen Dank!

        Du hast geschrieben
        "machst du einen Login im ElsterOnlineportal und kannst dann das Zertifikat verlängern"

        Du meinst, ich soll mich mit meinen bisherigen Login einloggen und dann das Zertifikat verlängern?
        Wenn Du das meintest... wo finde ich denn die Option zum Verlängern des Zertifikats?
        Ich habe alles durchsucht, ich finde den Button dafür einfach nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

          Hallo!

          Hier eine kleine Hilfestellung bei dem Ablauf einer Zertifikatsverlängerung mit Bildern.

          ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal
          http://blog.elster.de/wordpress/?p=966
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

            Hallo johannhesters,

            ich habe mein Zertifikat verlängert als ich die Mail bekommen habe.
            Zertifikat war gültig bis 23.12.2014 und ich habe am 25.09.2014 verlängert.
            Ich habe auf der Startseite wo die Gültigkeit angezeigt wurde beim Zertifikat angeklickt und konnte verlängern.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

              Ist das merkwürdig.
              Ich habe das Zertifikat sicher NICHT verlängert, und ich sehe keine Option oder Nachricht, dass ich das Zertifikat verlängern kann.
              Stattdessen sehe ich, wenn ich auf "Details anzeigen" klicke, dass das Zertifikat bis 2017 gültig ist:

              http://s30.postimg.org/g2ev886jl/elster1.jpg

              Echt merkwürdig, oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                und es gibt sicher kein zweites Zertifikat?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                  Oh, ja, doch, ich sehe es gerade... Habe noch ein Zertifikat auf der Festplatte. Danke!
                  Aber ich kann mich echt nicht daran erinnern, es selbst erstellt zu haben.
                  Vielleicht Alzheimer...

                  Dankeschön auf jeden Fall!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                    Zitat von johannhesters Beitrag anzeigen
                    Oh, ja, doch, ich sehe es gerade... Habe noch ein Zertifikat auf der Festplatte. Danke!
                    Aber ich kann mich echt nicht daran erinnern, es selbst erstellt zu haben.
                    Vielleicht Alzheimer...

                    Dankeschön auf jeden Fall!
                    Hallo, der "echte" Johannes wurde 105?
                    Dein Zertifikat gültig bis 2017 ist das richtige! Ignoriere das alte und lass es verfallen.
                    Beachte in 2017 die Mail zur Verlängerung!
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                      Herzlichen Dank!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X