Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antwort auf Sicherheitsfrage vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antwort auf Sicherheitsfrage vergessen

    Hallo,

    habe ein Softwarezertifikat und jetzt auch ein Stickzertifikat erfolgreich registriert.

    Jetzt wollte ich das Konto für das Softwarezertifikat löschen, weiß aber leider die Antwort auf die Sicherheitsfrage nicht mehr.
    Dass ich immer nach drei Fehlversuchen angezeigt bekomme, dass ich nach 00:01 weider drei Versuche habe, finde ich persönlich so etwas von daneben, da es ja auch Betrügern genau diese Möglichkeiten eröffnet, offenbar unendlich viele Versuche zu bekommen, so etwas letztlich zu knacken.

    Gibt es keine Möglichkeit, das Konto bei Elster ganz einfach durch Elster löschen zu lassen?
    Die brauchen doch nur meine Daten zu vergleichen, die ich in beiden Konten angegeben habe.

    #2
    AW: Antwort auf Sicherheitsfrage vergessen

    Meiner Meinung nach sollte Dir der Elsterbeauftragte Deines Finanzamts eine Telefonnummer geben können, unter der evtl. Dein Konto gelöscht werden kann.

    Zitat von BigWoelfi Beitrag anzeigen
    daneben, da es ja auch Betrügern genau diese Möglichkeiten eröffnet
    Dein Fall zeigt, dass die Sicherheitsfrage doch relativ sicher ist

    Was ist jetzt wenn jemand Deine Sicherheitsfrage rausfindet? Was kann passieren?

    Er kann Dein Konto löschen. Du müsstest ein neues Zertifikat beantragen. Außerdem sind dann die von Dir angelegten Profile verloren. Du müsstest also bei der nächsten Umsatzsteuer-Voranmeldung wieder Steuernummer und Anschrift etc. eingeben (vorausgesetzt Du arbeitest nicht mit einer Elster-Software, die ja sowas selber speichert). Die Datenübernahme aus dem Vorjahr würde (ohne Software) auch nicht mehr möglich sein.

    Jaja, ich weiß auch, es steht immer wieder mal in der Zeitung, dass jemand eine Straße lang gegangen ist und die Reifen aufgeschlitzt hat. Ich weiß auch nicht wo ich da mein Auto hinstellen soll. Zum Glück ist mir das noch nicht passiert.

    Aber wer beschäftigt sich damit, Zeit zu investieren, um Elster-Zertifikate unbrauchbar zu machen, wenn er selber nichts davon hat? Sollte das wirklich passieren, dann fällt mir nur eins ein: das Leben bleibt halt gefährlich, es passieren immer wieder mal Dinge mit denen wir nicht gerechnet haben.

    Zertifikat löschen nur mit Einschreiben und Beglaubigung der Unterschrift würde ich jedenfalls übertrieben finden

    Kommentar

    Lädt...
    X