Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis sowie sign-me QES

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Personalausweis sowie sign-me QES

    Guten Tag,

    da google nur einen Thread aus dem Jahre 2012 ausgespuckt hat, möchte ich gerne wissen ob es mittlerweile möglich ist, Elster Plus mit dem sign-me QES Zertifikat auszuführen.
    Das Zertifikat wird auf dem Neuen Personalausweis (nPA) geladen und wird von D-Trust ausgestellt.

    Sollte es jemandem gelungen sein, würde ich mich über eine Anleitung freuen. Sollte es nicht funktionieren, würde ich mal die ELSTER-Macher bitten, wieso es nicht funktioniert.

    Mal ehrlich: eine Steuerkontoabfrage sowie der Login sollte mit nPA oder einem QES auf dem nPA mittlerweile möglich sein. Denn ob ich nun den nPA verwende oder eine S-Trust Karte sollte ja wirklich keinen Unterschied mehr machen.

    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.

    Lg
    Mey

    #2
    AW: Neuer Personalausweis sowie sign-me QES

    Zitat von Meyblaubaer Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    Sollte es jemandem gelungen sein, würde ich mich über eine Anleitung freuen. Sollte es nicht funktionieren, würde ich mal die ELSTER-Macher bitten, wieso es nicht funktioniert.


    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.

    Lg
    Mey
    Hallo,
    weise die ELSTER-Macher bitte selbst darauf hin, wir sind nur USER.

    https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...c/hotline.html
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Personalausweis sowie sign-me QES

      Habe die Anfrage mal an die dort angegebene E-Mail Adresse gesendet.

      Vielleicht ist hier aber dennoch ein User, der eventuell selbige Frage hatte oder eben eine andere Recherchemöglichkeit hat.

      Danke für die Antwort

      LG Mey

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Personalausweis sowie sign-me QES

        Ich kann dir das anbieten :
        http://elster-tester.blogspot.de/201...alausweis.html
        betrifft aber nur die Registrierung, und nicht das einloggen.
        Zuletzt geändert von Elster-Tester; 04.03.2015, 07:21.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Personalausweis sowie sign-me QES

          Guten Morgen Elster-Tester,

          es geht mir wirklich nicht um die Registrierung an sich.

          Es geht darum, dass der neue Personalausweis neben der eID Funktion auch eine QES Zertifizierungsfunktion besitzt und somit nach SigG geeignet ist eine Qualifizierte Elektronische Signatur zu erzeugen.
          Das Produkt heißt sign-me und wird von der Bundesruckerei (D-Trust) vetrieben.

          Ich finde es Interessant, dass ich mit dem nPA zwar eine Versicherung abschließen, ein Auto an und ummelden kann, mein Führungszeugnis sowie KBA-Register abrufen als auch mein Rentenkonto anzeigen lassen kann, aber beim Thema Steuern muss ich zwingend eine Signaturkarte eines weiteren Anbieters haben. Obwohl dies durch den nPA ja überflüssig sein sollte und die Möglichkeit für QES ja gegeben ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X