Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von Elster Basic auf Elster Spezial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von Elster Basic auf Elster Spezial

    Im Forum habe ich nichts passendes gefunden.
    Elias teilt mit, dass ein Wechsel von Basic auf Spezial nicht möglich ist.
    Weiterhin wird mitgeteilt, über die Registrierung eines zweiten Benutzerkontos, kann ein anderes Sicherheitsverfahren (hier Sicherheitsstick) verwendet werden.

    Die Registrierung für ein "Persönliches Zertifikat" verlangt jedoch immer die Eingabe der persönlichen Identifikationsnummer.
    Und im Ergebnis teilt mir das System mit, dass ich mich zu einer Identifikationsnummer nur einmal registrieren kann.

    Mich würde nun interessieren, wie es möglich ist, als Privatperson ein weiteres Benutzerkonto zu registrieren, z.B. über die Steuernummern und nicht über die Identifikationsnummer - denn das soll wohl funktionieren.
    Ich habe leider keinen Weg auf der Website von elsteronline finden können.

    Ich könnte nun wohl mein bestehendes Benutzerkonto mit dem Sicherheitsverfahren "Basic" löschen, nur dann sind wohl alle Dokumente, laufende Anträge, genehmigte Anträge für Steuerkontenzugriff dahin, sprich gelöscht.
    Und ich fange wieder ganz von vorne an.

    P.S. Dass man nicht einfach von Basic auf Spezial wechseln kann ist schon sehr nachteilig.

    Besten Dank für jegliche Hilfe
    Jürgen

    #2
    AW: Wechsel von Elster Basic auf Elster Spezial

    Eine Registrierung mittels Steuernummer wird mittlerweile nicht mehr angeboten, als persönliches Zertifikat gibt es nur noch das mit Id-Nummer.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel von Elster Basic auf Elster Spezial

      Besten Dank Picard777 für den Hinweis.

      Daraus schließe ich für mich, dass ich wohl mein bestehendes Benutzerkonto löschen muss, um ein neues Benutzerkonto für Elster Spezial mit Sicherheitsstick anlegen zu können - ich hatte es schon befürchtet.

      Zur Benutzerfreundlichkeit von elsteronline trägt das nicht gerade bei ...
      Gut wäre, wenn bei der Auswahl des Loginverfahrens gleich darauf hingewiesen würde, dass für einen Normalanwender ein Wechsel zu einem sichereren Verfahren nicht möglich ist, ausser das Konto zu löschen ... da zu einer Identifikationsnummer kein zweites Benutzerkonto angelegt werden kann.

      Viele Grüße
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: Wechsel von Elster Basic auf Elster Spezial

        Hallo seguso,

        wenn du zusätzlich ein Konto mit einem Sicherheitsstick haben willst, kannst du auch ein Organisationszertifikat verwenden, da registrierst du dich mit deiner Steuernummer, auch wenn du keine Firma bist.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wechsel von Elster Basic auf Elster Spezial

          Hallo holzgoe,

          danke für den Hinweis. Habe es gleich so umgesetzt, d.h. mich neu registriert mit einem Organisationszertifikat (für Sicherheitsstick).

          Viele Grüße
          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X