Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crypto USb Token funktioniert nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Crypto USb Token funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Crypto USB Token - Stick.

    Ich hatte den bereits mehrfach am Notebook eingesteckt und hatte mich damit auch schon mehrfach erfolgreich auf dem Elster-Portal angemeldet.
    Heute wollte ich meine Steuererklärung beginnen und habe den Stick eingesteckt und anschließend WISO-Sparbuch gestartet.
    Plötzlich sehe ich, dass da irgendetwas im Hintergrund installiert wird. Es war nicht zu erkennen, worum es geht und ich habe es weggeklickt.
    Offenbar hatte es aber mit dem Stick zu tun.

    Update:
    Habe mein System zurück gesetzt und dann den Stick rein - aha - "Das Gerät wird installiert", wird angezeigt.
    Das hatte dann also nichts mit der dll zu tun, denke ich.
    Update ende

    Wenn ich jetzt den Stick in der Software für das Zertifikat auswählen möchte, bekomme ich als Fehlermeldung:

    "Die benötigte Programmbibliothek (estpksst.dll) ist nicht vorhanden.
    Für die elektronische Signatur mit Ihrem Sicherheitsstick ist diese Datei notwendig.
    Installieren Sie bitte die zugehörige Software.
    "

    Was jetzt - welche Software ist gemeint?
    Nirgends findet sich ein Hinweis.

    Rechner (Windows 8.1) mehrfach neu gestartet.
    Windows gibt zwar einen Ton ab, wenn ich den Stick einstecke und trenne.
    Trotzdem geht der Stick offenbar nicht mehr, weil irgend eine Software fehlt jetzt.

    Wie kann so etwa sein? Ich denke, mit dem Speichern des Zertifikats auf dem Stick ist der gebrauchsfertig?
    Das ist aus meiner Sicht typisch für alles, was irgendwie mit Elster zusammen hängt, leider?
    Man wird bei Schwierigkeiten einfach allein gelassen.

    Dringend Hilfe benötigt.

    Noch vergessen:
    Ich kann auch im Elster-Portal nicht mehr mit dem Stick einloggen offenbar, weder mit IE 11 noch mit Chrome 41.
    Es wird immer angezeigt, dass es ca. 45 Sekunden dauern wird und dann wird plötzlich angezeigt, dass ich den Stick anschließen soll, obwohl der eingesteckt ist und auch leuchtet.
    Zuletzt geändert von BigWoelfi; 05.03.2015, 14:20.

    #2
    AW: Crypto USb Token funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    wenn Sie das System zurückgesetzt haben, ist es jetzt evtl. in dem Status wie vor der Treiberinstallation zum Stick.
    Versuchen Sie einmal die Inbetriebnahme neu, als hätten Sie das Teil gerade erst bekommen.
    Dann sollten alle Bibliotheken wieder korrekt installiert werden.

    Ich selbst habe solch ein Medium nicht, daher kann ich keine 1:1 Anleitung geben.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Crypto USb Token funktioniert nicht mehr

      Hallo,

      wollte gerade mitteilen, dass sich das Problem soeben geklärt hat.
      Es ist ja auch nicht in Ordnung von den WISO-Sparbuch-Machern, da so eine nichtssagende Fehlermeldung ausgeben zu lassen, anstatt dort hinzuschreiben, welche Software gemeint ist, die nicht funktioniert oder neu installiert werden muss.

      Es ist tatsächlich die Software, die man zu dem Stick downloaden muss.

      Möglicherweise ist die schon bei einer früheren Image-Wiederherstellung unter die Räder gekommen, da ich einige Windows-Probleme in den vergangenen Tagen hatte.

      Na egal - jetzt funktioniert es und ich habe auch schon meine Daten für die Steuererklärung abgeholt inzwischen.

      Kommentar

      Lädt...
      X