Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung ohne Authentifizierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung ohne Authentifizierung

    Guten Tag,

    die Suche hat kein passendes Thema gefunden. Deshalb würde ich mich über eine Lösung zu folgender Situation freuen:

    seit 2009 übermittle ich meine Einkommensteuererklärung aus dem ElSter-Programm an das Finanzamt. Ende März 2015 hat das auch noch funktioniert. Soweit ich mich erinnere, lief die Übertragung immer ohne Authentifizierung. Die Ausdrucke musste ich per Post nachschicken.

    Aus meinem bisherigen Kleingewerbe ist wegen des gestiegenen Umsatzes nun ein umsatzsteuerpflichtiger Betrieb geworden. Deshalb habe ich gestern - auch in ElSter - die Umsatzsteuervoranmeldung für das 1. Quartal 2015 erstellt. Beim Versuch der Datenübermittlung wurde mir aber nur eine Möglichkeit mit Authentifizierung angeboten. Hierzu wollte ich nun das Zertifikat erwerben, was aber im zweiten oder dritten schritt daran scheiterte, dass die PIN meines neuen Personalausweises abgefragt wurde. So einen habe ich aber nicht, sondern nur den alten, der noch bis 2020 gültig ist.

    Ein Ausdruck der Voranmeldung war auch nicht möglich. Sie wurde in der Vorschau immer deutlich mit "Entwurf" gekennzeichnet, war also unbrauchbar.

    Wie bringe ich die Voranmeldung nun zum Finanzamt? Gibt es eine Möglichkeit, ohne Authentifizierung zu versenden, was ich am liebsten machen würde? Oder wie bekomme ich ein Zertifikat ohne einen neuen Personalausweis beantragen zu müssen. Der käme ohnehin nicht mehr rechtzeitig, weil die Abgabe zum 10.04. erfolgt sein muss.


    Ratlose Grüße aus Haan
    Joachim Blum
    Zuletzt geändert von jj.77; 07.04.2015, 13:14.

    #2
    AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

    Hallo jj.77

    um eine Registrierung kommst du nicht herum.
    Aber du kannst dich doch mit deiner Identifikationsnummer registrieren.
    Der Registrierungsprozess dauert nach Erhalt der Mail mit der Authentifizierungs ID nochmal ein paar Tage, weil der Authentifizierungscode mit der Post kommt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

      Schaue Dir die Registrierungsseite noch mal genau an. Der erste Punkt ist die Registrierung mit ID-Nummer, die Alternative die mit neuem Perso. Wenn Alternative 2 nicht geht, dann nimm die Alternative 1.

      UmsatzsteuerVORanmldungen MÜSSEN authentifiziert übermittelt werden, da geht kein Weg daran vorbei. Auf lange Sicht wird die Übermittlung ohne Authentifizierung von anderen Steuererklärungen sicherlich ein Auslaufmodell.

      P.S.: Kaum wird mal ein paar Minuten unterbrochen, schon ist Jemand schneller
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

        Ich schließe mich holzgoe an. Ansonsten würde ich mal beim Finanzamt anrufen und fragen ob für das erste Quartal eine Fristverlängerung möglich ist oder dies ausnahmsweise auf Papier abgegeben werden darf.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        P.S.: Kaum wird mal ein paar Minuten unterbrochen, schon ist Jemand schneller
        Genau ..

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

          Danke für die schnelle Antwort.

          Mit der Identifikationsnummer hatte ich es gestern auch probiert. Daraufhin kam eine eMail mit einem Link zu einem vorläufigen Zertifikat. Hier sollte ich mir eine PIN ausdenken. Danach wurde ein Schlüsselpaar erstellt.

          Der nächste Schritt klemmt dann, nämlich das Auslesen meines Ausweises. Hab's gerade nochmal probiert, allerdings von einem anderen Rechner aus (bin nicht zu Hause), und wieder an dieser Stelle abgebrochen.

          Muss ich jetzt nur auf Post warten oder was habe ich nicht verstanden?

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

            Hallo,
            im Beitrag 3 wurde doch erklärt mit Identifikationsnummer und NICHT mit Perso......................
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

              Ich weiß nicht, was Du da machst, aber bei der Registrierung mit ID-Nummer ist nix mit Ausweis.

              Du kennst das Infovideo zur Registrierung ? https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                ...

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                P.S.: Kaum wird mal ein paar Minuten unterbrochen, schon ist Jemand schneller
                Genau ..
                Da schließe ich mich an. Euch auch danke für's Antworten.

                Heute Abend setze ich mich zu Hause nochmal dran. Während der Arbeit ist das ungünstig.
                Zuletzt geändert von jj.77; 07.04.2015, 14:37.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

                  Habe die Geschichte noch einmal angesehen und auch den Film und jetzt offenbar den richtigen Weg gefunden. Allerdings ist hier nach ein paar Schritten von zwei eMails die Rede: eine Bestätigungs-Mail, die ich auch angeklickt habe, und eine Mail mit der Authentifizierungs-ID. Letztere habe ich nicht erhalten. Der Spam-Ordner hat sie auch nicht.

                  Bei einem jetzigen neuen Registrierungsversuch kam schließlich die Fehlermeldung, dass ich meinen angegebenen Konto-Kurznahmen schon einmal vergeben habe. Also muss das gestern geklappt haben. Jetzt habe ich an dieser Stelle abgebrochen, weil ich lieber kein zweites Konto auf machen möchte.

                  Kann ich die Mail mit der Authentifizierungs-ID neu anfordern? Wenn ja, über mein zuständiges Finanzamt oder gibt es irgendwo ein zentrales Rechenzentrum, wo ich anrufen muss?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

                    Hallo,

                    vielleicht gibt dieses mehr Aufschluss:
                    http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

                      In der Bestätigungsmail sind 2 Links, die nach dem Motto anklickbar sind: Ja, ich habe die Authentifizierung in Gang gesetzt bzw. Nein, habe ich nicht. Mal davon ausgehend, dass Du den ersten zutreffenden Link angeklickt hast, kommt die zweite Mail nach spätestens 2-3 Minuten. An dieser Erkenntnis führt kein Weg vorbei.
                      Ich empfehle, die Registrierung erneut zu starten und dabei einen abweichenden Kurznamen zu verwenden, z.B. durch Anfügen einer 2 etc. (max. 8 Stellen beachten).

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

                        Hallo,

                        ich würde das erste Konto mit der Sicherheitsfrage löschen und dann kann man es wieder verwenden.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübermittlung ohne Authentifizierung

                          Zitat von ewedie Beitrag anzeigen
                          In der Bestätigungsmail sind 2 Links, die nach dem Motto anklickbar sind: Ja, ich habe die Authentifizierung in Gang gesetzt bzw. Nein, habe ich nicht. Mal davon ausgehend, dass Du den ersten zutreffenden Link angeklickt hast, ...
                          Ja, habe den ersten Link angeklickt, aber es kam keine zweite Mail.

                          Zitat von ewedie Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ich empfehle, die Registrierung erneut zu starten und dabei einen abweichenden Kurznamen zu verwenden, z.B. durch Anfügen einer 2 etc. (max. 8 Stellen beachten).
                          So habe ich es gemacht und jetzt ist alles im grünen Bereich. Die zweite Mail mit der ID ist gekommen, und ich warte nun auf Post.


                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich würde das erste Konto mit der Sicherheitsfrage löschen und dann kann man es wieder verwenden.

                          Tschüß
                          Das erste Konto habe ich gelöscht, der Name gefiel mir ohnehin nicht so gut

                          Morgen überweise ich schon mal die USt ans Finanzamt. Dann kommt die Erklärung eben ein paar Tage später.

                          Danke an alle Beteiligten für die Hilfe. Bin entspannter, es hatte latent immer wieder genervt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X