Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung funktioniert nicht trotz korrekter PIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung funktioniert nicht trotz korrekter PIN

    Liebe Forums-Teilnehmer!

    Vorgestern habe ich meinen AKtivierungscode erhalten. Den habe eingegeben, eine PIN gewählt und während der Registrierung wurde ein Software-Zertifikat erzeugt und in einer mit der PIN verschlüsselten PFX-Datei abgelegt. So weit so gut.

    Gestern habe ich dann mit Elsterformular meine 2009er Umsatzsteuererklärung übermittelt. Das war nicht ganz einfach, weil ElsterFormular offenbar immer nur ein Mal eine Verbindung zum Finanzamt aufbauen kann. Wer also wie ich erst mal die Verbindung testet, kann nach einem erfolgreichen Verbindungstest keine richtigen Daten mehr übermitteln und auch keinen weiteren Verbindungstest durchführen. Nachdem ich das kapiert hatte, hat die Übermittlung funktioniert. Man muss halt nur vorher das Programm schliessen und ohne Verbindungstest sofort übermitteln.

    Heute will ich mich nun wieder erneut im ElsterPortal anmelden, aber es klappt nicht mehr. Ich wähle die PFX-Datei aus und gebe die korrekte PIN ein - danach behauptet das Portal "Timeout oder ungültige Aktion".

    Die allermeisten User und der Support würden an dieser Stelle behaupten, dass die PIN wohl doch nicht so korrekt ist, wie der Anwender meint und zur Neuregistrierung raten. Ich gehöre allerdings zu den wenigen Elster-Anwendern, die selber Software im Zertifikats-Umfeld schreiben und daher genau wissen, was eine PFX-Datei ist, wie diese verschlüsselt wird und was sie enthält. Und ich habe eben die PFX-Datei in meinen Windows Zertifikats-Speicher eingelesen und dabei wird man ebenfalls nach der PIN gefragt. Gibt man die falsche ein, dann erscheint eine ensprechende Fehlermeldung, bei der richtigen PIN funktionierts. Ich kann also auch ohne Elster überprüfen, ob die PIN stimmt - und sie ist definitiv korrekt.

    Ich kann auch am Veränderungsdatum der PFX-Datei erkennen, dass sie seit der Erzeugung nicht verändert wurde. Und CAPS-Lock wird während der PIN-Eingabe auch nicht benutzt :-)

    Irgendwelche Ideen, was hier los ist??

    Viele Grüße

    pk1

    #2
    AW: Anmeldung funktioniert nicht trotz korrekter PIN

    >Ich gehöre allerdings zu den wenigen Elster-Anwendern, die
    ...
    >genau wissen
    ...

    ... dass es auch eine Forensuche gibt, die seehr seehr viele Ergebnisse zum Thema bringt. Z. B. https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22709

    Kommentar


      #3
      AW: Anmeldung funktioniert nicht trotz korrekter PIN

      Hallo !

      Mit welchen Browser gehst Du in das ElsterOnlinePortal ?
      Welche JAVA Version nutzt Du ?

      Fiefox 3.6 und JAVA 6 Update 18 funktionieren bei mir derzeit einwandfrei mit Einwahl in das Portal.

      Kannst Du das finden wenn Du Firefox nutzt:

      http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=10&pictureid=56
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Anmeldung funktioniert nicht trotz korrekter PIN

        Kämen nun von mir die Fragen:

        Welches BS?
        Welche JAVA-Version.
        Welche Einstellungen beim Internet.

        Ich habe bei XP home SP3 und Win7 keine Probleme. Ich nutze IE 8 und FF 3.6.

        Gruß
        Stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Anmeldung funktioniert nicht trotz korrekter PIN

          >
          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
          > >Ich gehöre allerdings zu den wenigen Elster-Anwendern, die
          > ...
          > >genau wissen
          > ...
          >
          > ... dass es auch eine Forensuche gibt, die seehr seehr viele Ergebnisse zum Thema bringt.
          > Z. B. https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22709
          Sorry - ich wollte mit meiner Anmerkung, dass viele Elster-Anwender vmtl. nicht wissen, was eine PFX-Datei beinhaltet, niemanden zu nahe treten. Wollte nur klarstellen, dass es bei mir definitiv nicht an der PIN liegt.

          Dass ich die Forensuche bereits benutzt und diverse Tipps erfolglos ausprobiert hatte, hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen - ebenso wie die Firefox- und Java-Version, die ich benutze.

          Viele Grüße

          pk1

          PS: das Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen

          Kommentar


            #6
            AW: Anmeldung funktioniert nicht trotz korrekter PIN

            > Hallo !
            >
            > Mit welchen Browser gehst Du in das ElsterOnlinePortal ?
            > Welche JAVA Version nutzt Du ?
            >
            > Fiefox 3.6 und JAVA 6 Update 18 funktionieren bei mir
            > derzeit einwandfrei mit Einwahl in das Portal.

            Vielen Dank für den Hinweis auf die funktionierende Kombination aus Firefox- und Java-Version.

            Mein Problem war offenbar, dass sich mein Firefox zwischen Registrierung und Benutzung am Folgetag auf die Version 3.6 upgedatet hatte. Und die Java-Version, die mit dem 3.5er Firefox noch funktionierte klappt mit der 3.6er nicht mehr.

            Die Kombination aus allerneuestem FireFox und Java klappt.

            Viele Grüße

            pk1

            Kommentar

            Lädt...
            X