Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliW
    antwortet
    AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo OliW,

    hier sind nur Anwender unterwegs die versuchen anderen Anwendern bei ihren Problemen zu helfen -> Entwickler und Programmierer sind hier nicht unterwegs.
    Deshalb geht das Frustablassen hier ins Leere.

    Versuche es mal hier ->https://www.elster.de/support_kformular.php

    Tschüß
    Genau das habe ich versucht:

    > Chrome funktioniert nicht unter OS Sierra
    > Safari geht, wenn das Zertifikat am richtigen Ort (ich habe das Zertifikat in meinen persönlichen Ordner bewegt)
    > Signatur geht auch; nicht durch evt. Fehlermeldung irritieren lassen.
    > Firefox 42.0 funktioniert nun auch; sogar stabiler als Safari
    > bin leider kein Programmierer, sondern nur Anwender und kann daher nur diese laienhaften Tipps geben
    > den Support habe ich bereits kontaktiert und meine Erfahrungen mitgeteilt - sollten sich hier neue Erkenntnisse ergeben, werde ich diese gerne hier mitteilen!

    Allen eine erfolgreiches Probieren & Durchwurschteln!

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

    Hallo OliW,

    hier sind nur Anwender unterwegs die versuchen anderen Anwendern bei ihren Problemen zu helfen -> Entwickler und Programmierer sind hier nicht unterwegs.
    Deshalb geht das Frustablassen hier ins Leere.

    Versuche es mal hier ->https://www.elster.de/support_kformular.php

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • OliW
    antwortet
    AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

    Zitat von railen Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ähnliches Problem - Habe versucht Zoll EMCS online unter Mac OS 10.11 zu öffnen - Die Anwendungsmaske lässt sich nur über Safari öffnen nicht unter Google Chrome - Die Eingabe der Zugangsdaten über Safari und die Auswahl des Ordner für das Elster Sicherheitszertifikat funktionieren nicht - Ordner lässt sich beim Durchsuchen nicht auswählen - Wahrscheinlich Programmierfehler oder Probleme mit der Java Anwendung - geht es bei Euch ?

    Angeblich soll OSX nur mit Chrome funktionieren, nicht aber mit Safari. Bei mir funktioniert es genau andersherum: Chrome funktioniert unter Sierra nicht im Geringsten; mit Safari klappt es mit Hängen und Würgen. Wichtig ist das Zertifikat an den richtigen Ort zu legen; ich hab's unter 'users' abgelegt; da mir als Wahlmöglichkeit nur Macintosh HD; users; und mein persönlicher ordner angezeigt wird. Also das Ablegen bspw. auf dem Schreibtisch oder bspw. in einem eigens erstellten Ordner 'Zoll' führt garantiert zu nix ausser Frust...
    Hängen & Würgen bei Safari: das Signieren wird mir als fehlerhaft angezeigt. De facto hat es aber funktioniert! (sieht man nach einem erneuten log-in)
    Firefox soll angeblich auch nicht schwuppen, geht aber bei mir noch am Ehesten. Insgesamt ist das ganze System aber eine einzige Farce - kundenunfreundlicher und nerviger geht es beim besten Willen nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • railen
    antwortet
    AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

    Ich habe ein ähnliches Problem - Habe versucht Zoll EMCS online unter Mac OS 10.11 zu öffnen - Die Anwendungsmaske lässt sich nur über Safari öffnen nicht unter Google Chrome - Die Eingabe der Zugangsdaten über Safari und die Auswahl des Ordner für das Elster Sicherheitszertifikat funktionieren nicht - Ordner lässt sich beim Durchsuchen nicht auswählen - Wahrscheinlich Programmierfehler oder Probleme mit der Java Anwendung - geht es bei Euch ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

    Hallo,

    ist die Routine EMCS als installierte Software oder über Browser?

    Die Zertifikatsdatei kann auf jedwedem Medium gespeichert / transportiert werden.
    Bei einem Zugriff sollte sie evtl. nicht schreibgeschützt sein.
    (nicht direkt auf CD-ROM anwählen, besser zuvor auf Festplatte kopieren).

    Ein Elster-Sicherheitsstick muss gekauft und durch extra Registrieren befähigt werden.
    Meines Wissens kann ein Konto mit Softwarezertifikat (Zertifikatsdatei) nicht zum
    Sicherheitsstick hochgestuft werden. (d.h. vorher anderes Konto löschen)

    Anmerkung:
    ein einfaches Kopieren der Zertifikatsdatei auf einen Stick, macht daraus keinen Sicherheitsstick.

    Auf diesen Seiten gibt es Informationen:
    https://www.elsteronline.de/eportal/...enderungen.tax
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 12.06.2015, 09:49. Grund: Korrektur

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt wird

    Ich muss erstmals Einfuhren aus Frankreich über EMCS anmelden. Dazu brauche ich die ELSTER-Zertifizierung. Habe ich alles gemacht und bekommen, nun kann aber EMCS das ELSTER-Zertifikat nicht öffnen. Die Techniker von EMCS haben keine Lösung gefunden.
    - Hat jemand damit Erfahrung und einen guten Tipp, wie das geht?
    - Ist es möglich das Zertifikat vom Rechner auf einen Sicherheitsstick zu ändern und damit über einen Windows-Computer zu arbeiten?
    Bin sehr froh über jeden Tipp!
Lädt...
X