Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Brief für Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Brief für Zertifikat

    Hallo,

    habe schon mehrfach Zertifikate erstellt. Nun habe ich 2 beantragt (1x für eine Bekannte, 1x für eine Firma) und in beiden Fällen zwar sofort die erwartete Mail bekommen, aber bis heute keinen Brief. Im ersten Fall (Bekannte) habe ich nach einigen Wochen ein neues Zertifikat beantragt, also von Vorne angefangen - und wieder kein Brief. In dem anderen Fall warten wir bis heute. Da habe ich den Antrag am 24.07.15 gestellt.

    An was kann das liegen, bzw was kann ich jetzt tun? Für die Firma musste ich jetzt gezwungener Maßen ein anderes Zertifikat verwenden. Kann ja mit der Abgabe der Steuer nicht ewig warten, bis ich endlich das Zertifikat aktivieren kann.

    Danke für Tipps.
    LG, Knöpfchen

    #2
    AW: Kein Brief für Zertifikat

    Du solltest für alle Deine Klienten Dein eigenes Zertifikat verwenden. Davon unabhängig können diese natürlich ein Zertifikat beantragen. Das ist aber nicht Deine Aufgabe.

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Brief für Zertifikat

      Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mir wurde gesagt, dass ich für jeden sein eigenes brauche???

      Mein Problem ist jetzt, was ich tun kann/soll?

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Brief für Zertifikat

        @ Knöpfchen

        Sie können veranlassen, dass ihre Bekannten, oder Verwandten jeder sein eigenes Zertifikat beantragt, mit welchem dann die jeweiligen Steuererklärungen elektronisch übermittelt werden können.

        Technisch ist es möglich, dass Sie mit Ihrem eigenen Zertifikat für jeden Klienten Steuererklärungen übermitteln.
        Meine Meinung: Sie sind dann der Datenlieferant, und Sie sollten sich aus rechtlichen Gründen eine schriftliche Genehmigung geben lassen, dass Sie die Genehmigung haben, die Daten elektronisch übermitteln zu dürfen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Jambo

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Brief für Zertifikat

          Zitat von Knöpfchen Beitrag anzeigen
          Hallo,

          habe schon mehrfach Zertifikate erstellt. Nun habe ich 2 beantragt (1x für eine Bekannte, 1x für eine Firma) und in beiden Fällen zwar sofort die erwartete Mail bekommen, aber bis heute keinen Brief. Im ersten Fall (Bekannte) habe ich nach einigen Wochen ein neues Zertifikat beantragt, also von Vorne angefangen - und wieder kein Brief. In dem anderen Fall warten wir bis heute. Da habe ich den Antrag am 24.07.15 gestellt.

          An was kann das liegen, bzw was kann ich jetzt tun? Für die Firma musste ich jetzt gezwungener Maßen ein anderes Zertifikat verwenden. Kann ja mit der Abgabe der Steuer nicht ewig warten, bis ich endlich das Zertifikat aktivieren kann.

          Danke für Tipps.
          LG, Knöpfchen
          Der Brief geht an deine Bekannte, Deine Firma (Adresse). Wenn sie Dir den Code nicht mitteilen, kannst Du es noch und nöcher probieren. Und wie geschrieben, als Datenlieferer braucht es nur ein Zertifikat.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Brief für Zertifikat

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Der Brief geht an deine Bekannte, Deine Firma (Adresse). Wenn sie Dir den Code nicht mitteilen, kannst Du es noch und nöcher probieren. Und wie geschrieben, als Datenlieferer braucht es nur ein Zertifikat.
            Das ist mir völlig klar!! Diejenigen haben keinen Brief bekommen!! Mache das ja nicht zum 1. Mal. Es ist nur das 1.Mal dass eben kein Brief kommt.

            Aber gut zu wissen, dass ich nur (m)eines brauche.

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Brief für Zertifikat

              Hallo Knöpfchen,

              wenn kein Brief ankommt egal ob Registrierung mit Id.-Nummer oder Steuernummer bei Organisationszertifikat sollte man mal mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen.
              Da sind wahrscheinlich andere Daten hinterlegt Adresse wie du angegeben hast. Nicht zustellbare PIN-Briefe werden an das zuständige Finanzamt weitergeleitet und die versuchen eine Recherche.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Brief für Zertifikat

                Hallo,

                danke für die Info. Das wollte ich wissen. Stimmt, kann sein, die eine ist umgezogen, vllt gab es deshalb Irrtümer.

                LG, Knöpfchen

                Kommentar

                Lädt...
                X