Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterportal Login nicht mehr möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsterportal Login nicht mehr möglich

Hallo,

vor vier Wochen konnte ich noch eine Lohnsteuervoranmeldung mit der Steuersparerklärung absenden. Als Sicherheitsmedium benutze ich den G&D StarSign USB Token. Zuerst dachte ich, es liegt am neuen Rechner und Windows8.1. Es ist der Treiber installiert und Java auf dem neuesten Stand. Also alten Rechner hochgefahren und es geht auch hier nicht mehr. Da ich bis zum 15.10 mein Zertifikat erneuern muss, habe ich dann versucht ins Online Portal einzuloggen.
    Der Sicherheitsstick wird erkannt. Aber nach Eingabe des PINs kommt zwar die Meldung im Fensterchen: Authentifizierungsdaten signieren und dann passiert nichts mehr. Firewall mal deaktiviert, im Browser PopUps wieder einegschaltet, Alle Cookies auf akzeptieren. Aber es hilft nichts. Diagnosesoftware vom Stick hersteller habe ich auch laufen lassen und alles ist in Ordnung. Und auch mehrere USB Ports am jeweiligen Rechner getestet, daran liegt es auch nicht.

Was kann es noch sein?

Grüße
    Maximilian

AW: Elsterportal Login nicht mehr möglich

Hallo,

für den Windows 8.1 Rechner bitte einmal folgendes versuchen:

Das ElsterOnline-Portal muss genau EIN Mal einige Dateien auf Ihrem Rechner installieren, damit ELSTER vom Browser aus Ihren Sicherheitsstick ansprechen kann. Wenn Sie den Browser als normaler User starten, können diese Dateien unter Vista (und höher) leider nicht installiert werden.

Lösung:
    Der Browser (z.B. Internet Explorer) muss EIN Mal als Administrator gestartet werden, wenn Sie sich im ElsterOnline-Portal einloggen oder registrieren:
    Start -> Alle Programme -> Rechte Maustaste: auf Internet Explorer -> Als Administrator ausführen.
    Wenn Sie jetzt das ElsterOnline-Portal aufrufen, dann werden einige Dateien installiert.
    Danach müssen Sie evtl. den Browser wieder schließen (es wird angezeigt, ob das notwendig ist).
    Beim nächsten Mal sollten Sie den Browser - wie gewohnt - als normaler User starten.
    Hinweis: Unter Windows 64-Bit muss diese Prozedur sowohl mit dem 32-Bit als auch mit dem 64-Bit Internet Explorer durchgeführt werden!

Für beide Rechner zu beachten:

ist Kaspersky oder ähnliches installiert?
    Wurde auf dem alten Rechner etwas elementar verändert?
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

AW: Elsterportal Login nicht mehr möglich

Hallo,
      ich habe alles durchprobiert. Alle Treiber neu installiert, Scanner ausgeschaltet, Firwall deaktiviert. 32 und 64Bit Versionen installiert. Neuestes Java installiert. Sowohl im Firefox als auch im IE alle Freigaben erteilt. Als Administrator angemeldet, als Administrator die Programme ausgeführt: Nichts geht.
      Jetzt habe ich die Software Elsterformular installiert. Es kommt folgende Fehlermeldung:
      Die ERiC Funktion EricGetHandleToCertificate hat folgenden Fehler zurück gegeben.
      eSigner: Keine Signatur-/Verschlüsselungs-Zertifikate/-Schlüssel (PKCS#11). (610201127)
      Ist eventuell der Sicherheitsstick nicht mehr in Ordnung?

Grüße
      Maximilian

Kommentar

Lädt...
      X