Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierung Steuerkonto-Online / Verständisfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Authentifizierung Steuerkonto-Online / Verständisfragen

Hallo Community

als armer, kleiner Steuerfachangestellter mit zwar fundiertem, aber dann doch nicht allumfassendem Verständnis für EDV-Fragen wurde ich vom Chef auserwählt mich um die Einrichtung der Steuerkonten-Abfrage zu kümmern. Ein zweifelhaftes Vergnügen...

Obwohl ich nun mich schon seit gut 3 Wochen immer mal wieder mit dem Thema auseinander gesetzt habe und ich die Einrichtung auch gern zum Abschluss bringen möchte, muss ich ehrlich zugeben, das ich allmählich mit meinem Latein am Ende bin.

Soweit so gut, nun zu meinem Problem:
    Mein Chef hat, bevor ich diese Aufgabe bekommen hab, bereits eine Registrierung bei Elster-Basic, also mit dem Softwarezertifikat, erstellt. Hierbei hat er seine persönliche SteuerID zur Anmeldung genutzt.
    Zur Steuerkontenabfrage benötigt man ja aber ein Elster-Plus-Konto und dafür wiederum die persönliche StID meines Chefs (mit dem Kartenleser und dem Mitgliedsausweis der StB-Kammer habe ich mich auch schon rumgeärgert, das funktioniert mittlerweile)
    Das ich nun das alte Konto löschen und ein neues anlegen muss habe ich soweit verstanden.

Doch:
    Werden wir Angestellte dann jedes mal zum Chef und seinem Kartenleser rennen müssen, wenn wir was in Elster zu erledigen haben?
    Oder muss ich neben dem Elster-Plus noch ein weitern Elster-Basic-Account anlegen müssen? Würde man das dann über die Steuernummer meines Chefs machen?
    Kann ich, nachdem ich das alte Konto gelöscht habe, direkt im Anschluss das neue anlegen, oder muss ich ein paar Tage warten?
    Ist das überhaut die richtige Herangehensweisen für eine Steuerkanzlei? (auf kommerzielle Software will der Chef verzichten)
    Mit welchen Problemen kann ich rechnen, wenn ich das so mache?

Ich wäre euch zu tausend Dank verpflichtet, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Die Dokumentation zu der ganzen Elstersoftware ist ja schon echt umfangreich - und ich werde das Gefühl nicht los das ich mich ein wenig darin verrannt habe -.-
    Ich möchte auch nicht einfach mal so das bestehende Konto auflösen und im Anschluss vor dem nächsten unvorhergesehenem Problem zu stehen.

Mit besten Grüßen

Röver1982

AW: Authentifizierung Steuerkonto-Online / Verständisfragen

Hallo Röver1982,

grundsätzlich würde ich das Organisationszertifikat wählen, das würde mit der Steuernummer der Kanzlei oder so angelegt und auf der Signaturkarte hinterlegt sein.

Seit ihr in der Kanzlei vernetzt mit euren Computern, vielleicht richtet man einen Arbeitsplatz ein, wo der Kartenleser installiert ist und mehrere greifen darauf zu im Netzwerk.
    Das persönliche Zertifikat kann ja bestehen bleiben -> muss nicht gelöscht werden.

Die Frage was will eure Kanzlei alles machen für die Mandanten ?
    Die Signaturkarte ist nur zwingend nötig wenn man das Steuerkonto der Mandanten einsehen will.
    Für ELSTAM ist natürlich zwingend eine Steuernummer mit Arbeitgebersignal nötig, aber da würde auch ein Softwarezertifikat reichen (*.pfx)

Tschüß

Kommentar

Hallo holzgoe,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit dem Organisationszertifikat meinen Sie die Registrierung unter dem Menüpunkt "Registrierung" -> "Schritt 1" -> "Registrierung im Auftrag einer Organisation"?
      Ich war mir bei diesem Punkt nicht sicher, ob dieser für eine Steuerkanzlei der richtige Weg sei. Könnte sich eine Anmeldung dort mit der im persönlichen Bereich negativ beeinflussen?

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, wir möchten die Steuerkontenabfrage für die Mandanten nutzen. Nach meinem Kenntnisstand ist das Finanzamt seit anfang des Jahres nicht mehr dazu verpflichtet (berechtigt?) Auskünfte zu erteilen. Und eigentlich ist es ja auch sehr praktisch, es ersparrt mir den Anruf und dem Finanzbeamten die Zeit.
      Und ja, wir sind hier vernetzt. Ein Problem könnte da noch das Cloud-Computing sein, aber darum sollen sich mal die EDV-Leute im Rechenzentrum kümmern.
      Wobei die Frage dabei ja auch wieder ist, ob wirklich alle Mitarbeiten ständig zugang zum Steuerkonto haben müssen. Da genügt es ja evtl auch, wenn nur ein Rechner zugriff auf die Karte hat, da die restlichen dann weiterhin mit dem Softwarezertifikat arbeiten können.

Haben Sie nochmal vielen Dank für die Anregung! Ich werde mich nun also noch einmal mit dem Organisationszertifikat auseinander setzten.

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende

Röver1982

Kommentar

Zitat von Röver1982 Beitrag anzeigen
        Hallo holzgoe,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit dem Organisationszertifikat meinen Sie die Registrierung unter dem Menüpunkt "Registrierung" -> "Schritt 1" -> "Registrierung im Auftrag einer Organisation"?
        Ich war mir bei diesem Punkt nicht sicher, ob dieser für eine Steuerkanzlei der richtige Weg sei. Könnte sich eine Anmeldung dort mit der im persönlichen Bereich negativ beeinflussen ?

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende

Röver1982
        Hallo Röver1982,
        grundsätzlich kann man ein persönliches oder Organisationszertifikat einsetzen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Wenn es jetzt schon eine Signaturkarte mit dem persönlichen Zertifikat des Chefs gibt ist das ja eine Kostenfrage. Ein Organisationszertifikat würde ja eine neue zweite Signaturkarte bedeuten.
        Ein Organisationszertifikat von ElsterBasis wäre ja auch ausreichend für steuerliche Angelegenheiten und ELSTAM.
        Da könnte man überlegen -> ein Rechner mit Kartenleser und ein Basiszertifikat kann man ja auf einen Stick kopieren und mehreren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.

Tschüß

Kommentar

Meines Wissens ist das persönliche Zertifikat aber auch auf 25 Personen limitiert für die ich Daten abrufen kann (Belegabruf).
          Dies hatte ich zumindest mal in den FAQ gelesen und seinerzeit auch für einen Kunden ausgedruckt. Nun finde ich es aber leider selber auch nicht mehr.

Ich weiß allerdings nicht, ob dies nur für ELSTER-Basis oder auch für ELSTER+ gilt.

Mein Sachstand ist aber der, dass Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater grundsätzlich mit einem Organisationzertifikat arbeiten sollen. Unter dem ORG-Zertifikat können dann weitere Unterzertifikate für die Mitarbeiter erzeugt und verknüpft werden, so dass der Mitarbeiter selbständig damit arbeiten kann ohne ständig zu Chef rennen zu müssen :-)
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 18.09.2015, 11:00.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo,

hier wird aufgezeigt was mit welcher Art von Registrierung möglich ist ->
            Es existiert eine Beschränkung hinsichtlich der möglichen Anzahl an Anträgen pro Datenabrufer für Dateninhaber.
            Keine Einschränkung existiert für die andere Richtung der Beziehung, d. h. Belege eines Dateninhabers können von einer unbeschränkten Anzahl von Datenabrufern abgerufen werden.

maximale Anzahl Anträge von Datenabrufer für Dateninhaber

Identifikationsnummer Zertifikatsdatei 20
            Identifikationsnummer Sicherheitsstick 20
            Identifikationsnummer Signaturkarte 20
            Organisationsregistrierung Zertifikatsdatei nicht unterstützt
            Organisationsregistrierung Sicherheitsstick unbeschränkt
            Organisationsregistrierung Signaturkarte unbeschränkt

Deshalb ist die Signaturkarte mit persönlicher Identifikationsnummer nicht das Nonplusultra.
            Allerdings kann ich nicht einschätzen -> inwieweit die Vollmachtsdatennutzung das Problem für Steuerberater löst oder umgeht.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
            X