Ich habe mich nach Erwerb eines neuen Computers neu bei ELSTER registriert und alle 3 Schritte absolviert. Offenbar ist mein Zertifikat das Gleiche wie zuvor, jedoch habe ich nun 2 unterschiedliche Passwörter. Ich habe mir über eine alte externe Festplatte das alte Zertifikat auf den neuen Rechner geladen (hätte ich mal gleich machen sollen anstatt mich neu zu registrieren). Was mache ich denn jetzt mit den beiden Passwörtern? Für das alte Zertifikat auf meinem neuen Rechner gilt offenbar das alte Passwort. Ich habe aber eine neues Zertifikat beantragt, komischerweise kann ich diese Datei aber nicht auf meinen Rechner bringen und ausserdem sieht es genauso aus wie das alte. ich bin jetzt einigermaßen verwirrt. Soll ich das neue Zertifikat löschen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Computer gestohlen
Einklappen
X
-
AW: Computer gestohlen
Hallo Inkunz,
wie hast du dich denn registriert ?
Eigentlich kann man sich mit der Identifikationsnummer nur einmal registrieren auch wenn du einen anderen Kontokurznamen verwendest.
Ein neues Zertifikat kann niemals das gleiche sein, weil das Zertifikat enthält immer den Kontokurznamen und den gleichen Kontonamen kann es auch nicht zweimal geben. Es sei denn du löscht das erste Konto und danach kann der Kurzname wieder verwendet werden.
Was ist also bei dir genau los ?
Kannst du dich mit dem alten Zertifikat und einem Passwort einloggen ? Dann wäre ja alles gut.
Was heißt du kannst das neue Zertifikat nicht auf den Rechner bringen ? Woher weißt du dann, dass es genauso aussieht wie das alte, das geht eigentlich technisch gar nicht.
Tschüß
-
Hallo holzgoe,
ist leider doch ein bisschen komplizierter. Also, die alte Datei existiert noch auf meinem Rechner, nachdem ich sie von der externen Festplatte übertragen habe. Aber beim Anmelden damit habe ich gemerkt, dass sie nicht mehr gültig ist.
So, und nun habe ich das Problem, dass ich mich mit dem neuen Zertifikat plus neuer PIN bei ELSTER anmelden kann, der mir bei der Anmeldung angezeigte Dateipfad ist aber auf meinem Rechner gar nicht zu finden?!? Wie geht das denn? Ich wollte gerade per WISO eine Steuererklärung absenden, geht aber nicht, weil die Datei mit dem Zertifikat nicht auf meinem Rechner zu finden ist ( nur die alte ). Ich versteh das jetzt gerade gar nicht.
Gruß,
inkunz
- - - Aktualisiert - - -
Und noch zur Ergänzung: der Kontokurzname lautet anders als beim alten Zertifikat. Das alte Zertifikat hatte ich noch mit meiner Steuernummer, das jetzige mit meiner Identifikationsnummer beantragt.
Kommentar
-
Hallo Inkunz,
also altes Zertifikat abgelaufen -> Fazit nicht mehr verwendbar PIN dazu darfst du jetzt vergessen.
Natürlich musst du das neue Zertifikat noch in dein WISO-Programm einbinden und das alte entfernen.
Wenn du dich bei ELSTER in das Onlineportal mit dem neuen Zertifikat einloggen kannst -> brauchst du ja auch den Pfad wo es liegt und genau diesen musst du noch im WISO-Programm einpflegen.
Tschüß
Kommentar
-
Und was hat das geschildertes Problem mit der Überschrift deines Postings zu tun?
Fette Überschrift und nix dahinter... arbeitest du zufällig als Redakteur bei der BLÖD- Zeitung :-)Mit freundlichen Grüßen
Beamtenschweiß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar
-
Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigenUnd was hat das geschildertes Problem mit der Überschrift deines Postings zu tun?
Fette Überschrift und nix dahinter... arbeitest du zufällig als Redakteur bei der BLÖD- Zeitung :-)Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Hallo Inkunz,
So, und nun habe ich das Problem, dass ich mich mit dem neuen Zertifikat plus neuer PIN bei ELSTER anmelden kann, der mir bei der Anmeldung angezeigte Dateipfad ist aber auf meinem Rechner gar nicht zu finden?!? Wie geht das denn?
Dann kann es passieren, dass der Download des neuen Zertifikats nicht wie üblich in einem normalen
zugänglichen Ordner landet, sondern in der Umgebung der Temporären Internetdateien des IE.
Hier hat jemand die Zugänglichkeit beschrieben:
https://www.elster.de/anwenderforum/...5635#post95635Gruß, Basteltyp
***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***
Kommentar
Kommentar