Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irreführende Fehlermeldung Zertifikat verlängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irreführende Fehlermeldung Zertifikat verlängern

    Falls Entwickler anwesend sind eine Bug-Meldung:

    Ist-Zustand:
    1. Mail erhalten
    2. Login mit altem Zertifikat
    3. Klick "Zertifikat verlängern"
    4. Neuen Namen für Zertifikatsdatei eingegeben. Neue PIN eingegeben (ich dachte man vergibt hier eine neue PIN). Vergessen die alte, Zertifikatsdatei auszuwählen. 3x Browser neu starten und neu versuchen, 3x Alternativen Browser neu starten und nochmal versuchen, ... 30 Min brauchen bis man merkt, dass man eigentlich nur vergessen hat die Zertifikatsdatei auszuwählen.
    5. Fehlermeldung: (sinnhaft) Bitte Browser neustarten und nochmal versuchen.

    Soll-Zustand:
    1. Mail erhalten
    2. Login mit altem Zertifikat
    3. Klick "Zertifikat verlängern"
    4. Neuen Namen für Zertifikatsdatei eingegeben. Neue PIN eingegeben (ich dachte man vergibt hier eine neue PIN). Vergessen die alte, Zertifikatsdatei auszuwählen.
    5. Fehlermeldung: (sinnhaft) Bitte aktuell gültige Zertifikatsdatei auswählen && Feld zur Auswahl rot markieren.

    Bitte ändert das, damit anderen Nutzern so langes Suchen erspart bleibt.

    Viele Grüße
    elmcar

    #2
    AW: Irreführende Fehlermeldung Zertifikat verlängern

    Guten Abend,
    hier sind wir Anwender unter uns..................
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Irreführende Fehlermeldung Zertifikat verlängern

      Da dies ein Anwenderforum ist und Entwickler diesen Beitrag allenfalls zufällig lesen, würde ich empfehlen, das geschilderte Problem der Elster-Hotline per Email zu melden.

      Da sitzen zwar auch keine Entwickler, aber es wird dann wenigstens an die richtige Adresse weitergegeben.

      mailto:hotline@elster.de
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Irreführende Fehlermeldung Zertifikat verlängern

        Zitat von elmcar Beitrag anzeigen
        Falls Entwickler anwesend sind eine Bug-Meldung:
        Bitte ändert das, damit anderen Nutzern so langes Suchen erspart bleibt.
        Viele Grüße
        elmcar
        Sende bitte Dein Problem an hotline@elster.de
        Wir sind nur User!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Irreführende Fehlermeldung Zertifikat verlängern

          Vielen Dank für die vielen, schnellen Rückmeldung. Ich hab die Beschreibung an die Hotline weitergeleitet. Falls was zurückkommt, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, werd ichs hier zum Abschluss natürlich posten.

          Viele Grüße
          elmcar

          Kommentar


            #6
            AW: Irreführende Fehlermeldung Zertifikat verlängern

            Von der Hotline kommt zunächst nur eine nichtssagende Bestätigung.

            Nach meiner Erfahrung werden aber gemeldete Fehler durchaus bearbeitet und manchmal auch zügig behoben, ohne dass sich jemand meldet.

            Hin und wieder kommt es auch zu einer Nachfrage, da vergehen aber in der Regel mehrere Wochen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Irreführende Fehlermeldung Zertifikat verlängern

              Ergänzung zu diesem Beitrag:
              Danke für den Hinweis; ich hatte genau dasselbe Problem. Die angezeigte Fehlermeldung ist überhaupt nicht hilfreich!

              Meine Vorgehensweise:
              1. Login mit altem Zertifikat und altem Passwort
              2. Klick auf "Zertifikat verlängern"
              3. Browser Weiterleitung erlauben!
              4. Alte Zertifikatsdatei auswählen
              5. Für neue Datei neuen Namen vergeben oder automatisch angezeigten Vorschlag beibehalten
              6. Bisheriges Passwort eingeben (Passwort kann später geändert werden)
              7. Auf Speichern klicken und in gewünschtem Pfad ablegen
              8. Der Name kann auch später beliebig im Dateiexplorer geändert werden.
              9. Aktivierung durchführen nicht vergessen

              Mit dieser Vorgehensweise hat es dann auch bei mir nach mehreren Fehlversuchen geklappt.

              Grüße
              Hans Waibel

              Kommentar

              Lädt...
              X