Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung geht nach senden verloren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung geht nach senden verloren?

    Hallo,
    das Finanzamt Prenzlauer Berg hat seit neuestem Probleme mit der IT. Nachdem eine Steuererklärung ohne Probleme, wie der ELSTER Sendebericht zeigt, mit elektronischer Signatur hochgeladen wurde ist es beim Finanzamt selbst nicht zu finden. (So das ich aufgefordert wurde sofort eine schriftliche Einreichung vorzunehmen.)
    Was kann jetzt passiert sein, wo ist die Steuererklärung hin wenn sie übertragen wurde aber nicht angekommen ist? Kann es sein, das das Finanzamt Trojaner und/oder Viren im Intranet hat?

    #2
    AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

    das ist äußerst selten, aber schon vorgekommen. Schicke das Sendeprotokoll ans FA.

    von 22.10.2015 - 15:00 Uhr bis 05.11.2015 - 18:00 Uhr gab es zudem das Problem, das Erklärungen erst zeitverzögert übermittelt wurden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

      Wie kommst du darauf, dass sie verloren gegangen ist ?

      Der Klassiker Nr. 1 ist, dass ein maschinelles Erinnerungsschreiben z.B. am 15.10. rausgeht, daraus aber hervorgeht, dass das auf dem Stand z.B. 08.10. basiert, und die Erklärung z.B. am 07.10. übermittelt wurde. Dann besteht technisch und personell gar keine Chance, dass die Erklärung vor dem Erinnerungslauf am 08.10. schon abgespeichert ist, so dass über den zentralen Versand der Schreiben das auch nicht mehr gestoppt werden kann.

      Der Klassiker Nr. 2 ist, dass eine falsche Steuernummer oder trotz Vorhandensein gar keine Steuernummer angegeben wird und das Ding daher auf die schnelle nicht oder falsch zugeordnet wird, insbesondere nach Umzug und der -sehr beliebten- Nichtinfo darüber an das Finanzamt, weil entweder beim Einwohnermeldeamt nicht umgemeldet wird bzw. die Ummeldung dort mit einer Info an das Finanzamt gleichgesetzt wird.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

        Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
        das ist äußerst selten, aber schon vorgekommen. Schicke das Sendeprotokoll ans FA.

        von 22.10.2015 - 15:00 Uhr bis 05.11.2015 - 18:00 Uhr gab es zudem das Problem, das Erklärungen erst zeitverzögert übermittelt wurden.
        Innerhalb dieses Zeitraums können vereinzelte Übermittlungen auch ganz fehlerhaft gewesen sein.

        Hast du denn deine Erklärung innerhalb von diesem Zeitraum übermittelt?

        Andere häufige Fehler :
        - Steuererklärung wird ohne Zertifikat übermittelt und auch nicht ausgedruckt.
        - falsche Steuernummer auf der Erklärung (Steuererklärung landet somit in einer falschen Stelle innerhalb des Finanzamts und wird erst zeitverzögert weitergeleitet)
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

          Hallo preussi,

          Im Angebot der Steuerverwaltung für elektronische Steuererklärungen, Steueranmeldungen und weitere Online-Dienste kam es für einen kurzen Zeitraum zu einem technischen Problem. In der Folge konnte nach dem Eingang der Steuerdaten im Rechenzentrum der Steuerverwaltung bei wenigen Vorgängen die Verarbeitung leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die betroffenen Benutzer wurden bereits über ihr Postfach im ElsterOnline-Portal informiert und gebeten den betroffenen Vorgang erneut auszuführen.


          mit freundlichen Grüßen
          brauer

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

            Hallo, ich hänge mich mal ein.

            Ich habe am 26.10. meine Steuererklärung an das Finanzamt versendet, falle also in genau diesen Zeitraum. Allerdings habe ich am 26.10. auch Elster zum 1. mal genutzt.

            Da ich noch keinen verrifizierten Account hatte, habe ich diese Erklärung dann über den weg ohne Zertifikat, also mit zusätzlicher verkürzter Erklärung in Schriftform, übersandt. Nun hatte ich gestern beim Finanzamt angerufenb da ich fragen zum Antrag der neuen (ersten) Steuernummer hatte und zudem wissen wollte, ob sie abschätzen können, wie lange die Bearbeitung dauert.

            Die Angaben von dort:
            -weder Eingang irgend welcher Elster Daten
            -noch Eingang meines postalisch versandten Antrages

            Heute morgen habe ich die verkürzte Form dann noch einmal persönlich dort eingereicht.

            Allerdings sind in meinem elsteronline Bereich außer der Willkommensnarchicht, keine weiteren Nachrichten (Oder Aufgaben/Aufträge) vorhanden. Das Konto dort wurde allerdings auch erst am 3.11, mit dem per Post erhaltenen Pin, freigeschalten.

            Muss ich jetzt noch irgend etwas beachten oder reicht die Persönliche Abgabe der verkürzten Steuererklärung?
            Reicht diese vielleicht gar nicht und ich muß den kompletten Spaß noch einmal machen?
            Betrifft mich das überhaupt noch?
            Kann die alte Erklärung die ja unter Umständen mit falscher Nummer elektronisch versandt wurde mit dem jetzt abgegebenen Antrag in Konflikt geraten?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

              Wenn du die Daten am 26.10. übermittelt hast, kann das ja nur mit ElsterFormular erfolgt sein? Dort wird die erfolgreiche Übermittlung auch angezeigt.

              Bei nicht authentifizierter Übermittlung kann das FA die Daten m. W. nur anhand der Telenummer finden, das heißt, dein Ausdruck muss dort zunächst vorliegen. Jetzt erst kann dir dein FA sagen, ob deine Daten vorliegen oder nicht.

              Im ElsterOnline-Portal werden bisher nur Prozesse registriert, die auch dort bearbeitet wurden. Eine Übermittlung mit z. B. ElsterFormular wird dort nie angezeigt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

                Wenn das ElsterFormular das ist, was man installieren musste dann ja. In dem Fenster der Option "Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen" steht auch im Status: Die Datenübermittlung war erfolgreich. Datum 26.10.2015..
                Die Telefonnummer stand sowohl im Elektronischem Elster Formular als auch in der verkürzten Form, die von Elster generiert wurde und die ich per Post dem Finanzamt zugesandt habe (auch ca. zwei/drei Wochen her).

                Das heißt jetzt also erst mal abwarten?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

                  Hallo Kinnner,

                  die Telenummer ist keine Telefon-Nummer, nur so nebenbei.

                  Auch der Postweg ist kein Garant, dass nicht doch etwas verloren gehen kann.
                  Evtl. den Ausdruck noch einmal erzeugen, unterschreiben und selbst im FA einwerfen.

                  Sollten Sie den erstmalig erzeugten 'Ausdruck' damals nicht als PDF gespeichert haben,
                  können Sie die bereits gesendete gesperrte .elfo als Kopie aufrufen, noch einmal
                  unverändert senden und den dabei erzeugten Ausdruck als PDF speichern, ausdrucken
                  und händisch zum FA tragen.
                  Es empfiehlt sich, solche erzeugten Dokumente generell als PDF zu speichern,
                  dann hat man bei Bedarf stets Zugriff.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

                    Hallo,

                    den Ausdruck hatte ich heute morgen noch einmal Persönlich beim FA abgegeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

                      Ich würde jetzt mal ein paar Tage warten und dann beim FA nachfragen, ob die übermittelten Daten anhand der Telenummer auf der Papiererklärung dort gefunden wurden.

                      Nur wenn das nicht der Fall sein sollte, macht eine erneute Übermittlung Sinn, im Moment führt das nur zur Verwirrung.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

                        Sollten zur abgegeben komprimierten Steuererklärung keine elektronischen Daten vorliegen, dann wird die Erklärung im Finanzamt nacherfasst. Hier ist erstmal kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.
                        Solange die komprimierte Erklärung das Finanzamt erreicht hat wird der Fall auch bearbeitet. Eine erneute elektronische Übermittlung ist nicht notwendig.

                        mit freundlichen Grüßen
                        brauer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

                          Eine kleine Ergänzung zu dem Beitrag von brauer: Wenn der Bearbeiter den Fall nacherfassen muss, fällt dann ausnahmsweise die Bescheiddatenrückübermittlung aus, sofern diese überhaupt beantragt wurde.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

                            Vielen Dank, für die Antworten. Leider hat nichts geholfen, musst den ganzen Sch... ausdrucken und via Schneckenpost liefern.

                            Nachdem eine Steuererklärung ohne Probleme, wie der vorliegende ELSTER Sendebericht zeigt, (Steuererklärung wurde mit elektronischem Zertifikat übermittelt) hochgeladen wurde ist es beim Finanzamt selbst nicht mehr zu finden.
                            Aber nicht das sie glauben, das Finanzamt verlangt ein wiederholtes Hochladen der Datei, nein, jetzt soll es ein Ausdruck der entsprechenden Erklärung sein der mit der Schneckenpost geliefert werden soll. ?Warum? Wissen die Finanz"beamten" vielleicht mehr als wir, oder sind sie nur darauf getrimmt allen Steuererklärungen noch einmal 10% Verspätungszuschlag aufzuschlagen?
                            Ich habe mich daraufhin sofort mit der Firma „Buhl“, dem Entwickler der Software in Verbindung gesetzt, die mir sehr glaubhaft versicherte, dass es UNMÖGLICH ist einen positiven Sendebericht zu erhalten wenn die Steuererklärung nicht übermittelt wurde. Daraus folgt für mich, das ein Zugriff Dritter auf das Netzwerk des Finanzamt Prenzlauer Berg und somit auf ALLE übermittelten Daten, eingeschlossen aller nachweislich ordnungsgemäß übertragenden Steuererklärungen erfolgt ist.
                            Es befinden sich also Viren, Trojaner oder andere Schadsoftware innerhalb des Finanzamt Prenzlauer Berg, welche elektronisch übermittelte Steuererklärungen abfangen, löschen oder verändern und bestenfalls zeitverzögert wieder einspielt.
                            Wie reagiert das Finanzamt Prenzlauer Berg?
                            Die kleine Bearbeiterin freut sich mir mitteilen zu können: "Ihre Vermutung, dass das Intranet durch Schadsoftware beschädigt ist, kann zum Glück nicht bestätigt werden." Wie kommt Sie dazu so etwas zu behaupten? Hat sie in der Computer-Bild einen Artikel gelesen: "Sicherheit im Intranet für Dummies"?
                            An wen muss man sich wenden damit das endlich mal ernstgenommen wird, das die Netzwerke innerhalb des Finanzamtes kompromittiert wurden?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung geht nach senden verloren?

                              Ich darf aber schon mal fragen, wo Du die Verschwörungstheorie her hast ? brauer hat Deine Frage beantwortet. Wenn Du sie unbedingt nicht glauben möchtest, dann DFTT
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X