Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

    Heute ist der 09.01. und mein Zertifikat läuft am 10.01. ab.
    Aber ich bin im Urlaub und habe nichts dabei.
    Was soll ich tun?
    Danke!

    #2
    AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

    Da wirst du nicht viel tun können. Ohne Zugriff auf die bisherige Zertifikatsdatei ist eine Verlängerung nicht durchführbar, ansonsten ginge das von jedem PC aus.

    Man wird schon frühzeitig und auch mehrfach per E-Mail auf den Zertifikatsablauf hingewiesen. Mir ist es deshalb nicht ganz verständlich, warum du das nicht vor dem Urlaub erledigt hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Großer Murks!

      Den Spaß mit dem Zertifikat habe ich auch gerade ich weiß nicht was sowas soll.

      1. Landet sowas ruckzuck im Spamordner.
      2. Ich wurde genau 1x per Email benachrichtigt und zwar am 25.11.2015 14:59 und am 27.11.2015 14:55 lief das Zertifikat ab.

      Natürlich genau in einem Zeitraum wo ich nicht da war. Aber wen wundert das?

      2 Tage ? Hallo? Was soll so ein Stuss? Es ist ja nicht so, dass ich täglich darauf lauere das so ein Zertifikat abläuft und mir vorsorglich schonmal den Tag freinehme und brav vorm Rechner bleibe.

      So, nun habe ich hier den Salat und kann natürlich meine UstVA nicht mehr rechtzeitig digital einreichen.

      Warum ich meine VA erst jetzt mache? Ganz einfach, ich hatte den ganzen Jahresanfang damit zu tun meinen Firmenumzug zu organisieren und habe hier gerade notdürftig den PC ans Netz bekommen.

      So, sorry an den Sachbearbeiter im FA, diesmal kommts klassisch per Fax, Überweisung wie gehabt.

      An die Elstermacher: Mir fehlt dafür absolut das Verständnis, das ist an Arroganz und Ignoranz kaum noch zu überbieten zumal es technisch ein Klax gewesen wäre die Information zum Zertifikatsablauf bei der letzten VA INNERHALB von Elsterformular anzuzeigen. Email ist nun einmal kein zuverlässiges Kommunikationsmittel und 2 Tage sind einfach nur frech.

      Kommentar


        #4
        AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

        Hallo Steueridiot,

        das Zertifikat hast du mit dem ElsterOnlineportal erstellt.
        Wenn man sich da ab mal einloggt wird einem korrekt immer angezeigt wielange das Zertifikat gültig ist. Und die Erinnerungsmails kommen 90, 60 und 30 Tage vor Ablauf der Gültigkeit.
        Vielleicht prüfst du mal deine E-Mailoptionen, da kann man nämlich einstellen, was im SpamOrdner landen soll.
        Und wenn dein Zertifikat am 27.11.2015 abgelaufen war, wer hat dich gehindert, das nicht neu zu erstellen, das wäre zwischen 5 bis 10 Tagen erledigt gewesen.
        Das Schimpfen auf Elster bringt auch nichts -> wenn dir die kostenlose Variante zu primitiv ist -> dann gibt es genügend kommerzielle Software, aber die sagt dirch auch nicht, wann dein Zertifikat abläuft.
        Du hast die freie Wahl, aber für Termine bist nun mal du verantwortlich und nicht irgendeine Software.
        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Großer Murks!

          Zitat von SteuerIdiot Beitrag anzeigen
          Den Spaß mit dem Zertifikat habe ich auch gerade ich weiß nicht was sowas soll.

          1. Landet sowas ruckzuck im Spamordner.
          2. Ich wurde genau 1x per Email benachrichtigt und zwar am 25.11.2015 14:59 und am 27.11.2015 14:55 lief das Zertifikat ab.

          Natürlich genau in einem Zeitraum wo ich nicht da war. Aber wen wundert das?

          2 Tage ? Hallo? Was soll so ein Stuss? Es ist ja nicht so, dass ich täglich darauf lauere das so ein Zertifikat abläuft und mir vorsorglich schonmal den Tag freinehme und brav vorm Rechner bleibe.

          So, nun habe ich hier den Salat und kann natürlich meine UstVA nicht mehr rechtzeitig digital einreichen.

          Warum ich meine VA erst jetzt mache? Ganz einfach, ich hatte den ganzen Jahresanfang damit zu tun meinen Firmenumzug zu organisieren und habe hier gerade notdürftig den PC ans Netz bekommen.

          So, sorry an den Sachbearbeiter im FA, diesmal kommts klassisch per Fax, Überweisung wie gehabt.

          An die Elstermacher: Mir fehlt dafür absolut das Verständnis, das ist an Arroganz und Ignoranz kaum noch zu überbieten zumal es technisch ein Klax gewesen wäre die Information zum Zertifikatsablauf bei der letzten VA INNERHALB von Elsterformular anzuzeigen. Email ist nun einmal kein zuverlässiges Kommunikationsmittel und 2 Tage sind einfach nur frech.
          Mann mosert halt gern, SteuerIdiot?
          Die 1%-Regelung ist Schuld (aus 2011), nun ist es das Verfahren zur Verlängerung eines Zertifikats?
          Mann oh Mann, wer keine hat, der macht sich selbst Probleme.

          Deine Sorgen melde: hotline@elster.de
          und lass uns User mit Deinen Ergüssen in Ruhe.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Großer Murks!

            Zitat von SteuerIdiot Beitrag anzeigen
            Den Spaß mit dem Zertifikat habe ich auch gerade ich weiß nicht was sowas soll.

            die Information zum Zertifikatsablauf bei der letzten VA INNERHALB von Elsterformular anzuzeigen. Email ist nun einmal kein zuverlässiges Kommunikationsmittel und 2 Tage sind einfach nur frech.
            ElsterFormular und ElsterOnline sind 2 Paar Schuhe.
            Wozu? Im EOP wird die Gültigkeit des Zertifikats angezeigt. 30, 60 90 Tage vor Ablauf wird jeder Idiot per Mail auf die Frist hingewiesen, egal ob Elsterformular oder irendeine Software:
            Dass es nicht jeder Idiot versteht, vielleicht sollte die Hotline es jedem persönlich vorlesen:


            1, Mail aus dem Oktober 2015:

            Sehr geehrter Idiot,

            vielen Dank für die Benutzung des ElsterOnline-Portals.

            Ihr Zertifikat ist bis zum xx.01.2016 um xx:xx Uhr gültig.

            Bitte beachten Sie die nachfolgenden zeitlichen Grenzen für die Nutzung Ihres Zertifikates:

            Sie können sich bis zum xx.01.2016 um xx:xx Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen IDIOTi einloggen.
            Sie können bis zum xx.01.2016 um xx:xx Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) können Sie Ihr Zertifikat bis xx.01.2016 um xx:xx Uhr verwenden.

            WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor xx.01.2016 um xx:xx Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto IDIOT beim ElsterOnline-Portal ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern.

            Zum Login beim ElsterOnline-Portal: https://www.elsteronline.de/eportal/

            Mit freundlichen Grüßen

            Ihre Finanzverwaltung

            So, mein Zertifikat ist bis 2018 gültig weil ich es bereits im Dezember 2015 verlängert habe. Ich hatte aber bis 'Januar 2016 (Gültigkeit 2019) Zeit .
            Aber wer ist der IDIOT?
            Einer, der ein wenn auch verkürztet Zertifikat hat oder einer, der keins hat.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

              @holzgoe : Das eine funktioniert aber leider nicht ohne das andere, es ist nicht so, daß ich um Elster gebeten hätte noch um das Zertifikat. Ich wurde ja genötigt meine Steuererklärungen elektronisch irgendwann mit Zertifikat abzugeben. Habe nichts gegen Bürokratieabbau und Modernisierung aber sowas ist einfach nur unnötiger Käse. Mein Zertifikat fürs Onlinebanking läuft auch nicht ab, wozu auch. Ich logge mich hier nicht regelmässig ein, ich habe nichts gegen Steuern, solange sie sinnvoll verwendet werden aber deswegen sind sie noch lange nicht der Mittelpunkt meines Lebens. Die kommerzielle Software die ich für die Buchhaltung nutze greift auf Elster zurück und erinnert mich natürlich auch nur bei der Einreichung daran, daß irgendwas schief läuft. Logisch, ist ja nicht der Fehler dieser Software.
              Was den Spam angeht ist davon nichts darin gelandet, das war nur eine Anmerkung was schnell passieren kann. Jeder kennt diese phishing Mails über irgendwelche Probleme mit Ebay,Paypal,Amazon,Sparkassen etc. Konten, da ist es also nur verständlich, daß man eine Elster Mail auch mal eben ignoriert. Es ist schlichtweg kein gutes Mitteilungsmittel für so eine wichtige Änderung.
              Ich habe die Mail nach meiner Rückkehr im Dezember aufgrund des erhöhten Mailumfangs schlichtweg übersehen. Wenns 3 Mails gewesen wären, kein Thema. Waren es aber nicht. Der Server ist IMAP und löscht nichts, nichtmal den Spam und es ist definitiv nur EINE Mail vom 25.11. vorhanden. Gesehen habe ich sie also erst gestern, weil ich AKTIV dannach gesucht habe. Termine sind auch klar aber siehe oben -nicht Mittelpunkt meines Lebens-. Mein Kalender erinnert mich genau 2 Tage vor Fälligkeit, ein neues Zertifikat ist da nicht zu bekommen und eben auch keine Ausweichmöglichkeit außer Post oder Fax.

              @stiller : Ich belästige höchtens jemanden der sich auch belästigt fühlt also wieso nicht einfach mein Posting ignorieren?
              Das mit den 30,60,90 Tagen ist Käse, ich kann gerne die Maildaten posten. 2 Tage!
              Es ist ja in Ordnung wenn jemand sich das hier zum Lebensinhalt macht, kein Problem. Muss jeder selbst wissen aber bitte doch nicht annehmen, daß das dann automatisch bei allen Steuerzahlern so ist! Es ist für mich nicht mehr als eine Notwendigkeit und zum Essen, Schlafen und Sch.... brauche ich auch kein Zertifikat. ;-)
              Probleme mache ich mir hiermit auch nicht selbst, siehe oben habe ich nie um diesen Zertifikatirrsinn gebeten. Früher habe ich übrigens auch kein Siegel auf meine Finanzamt Post gemacht.

              So, mehr werde ich jetzt auch nicht meckern - ist eh sinnlos. Es wird nie da ankommen wo es ankommen muss also insofern muss ich Dir da Recht geben. Zukünftig wird das Zertifikat eben jährlich aktualisiert um diesem Quatsch aus dem Weg zu gehen, dann brauche ich auch nicht auf Mails warten die nicht kommen.
              Zuletzt geändert von SteuerIdiot; 10.01.2016, 17:08.

              Kommentar


                #8
                AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                Zukünftig wird das Zertifikat eben jährlich aktualisiert
                Den Zeitraum bzw. Zeitpunkt für die Verlängerung kann man sich bisher nicht selbst aussuchen. Die Verlängerung ist nur in den 90 Tagen vor Ablauf möglich.

                Die Verlängerung dauert etwa 2 Minuten, insoweit wäre es kein Problem gewesen, wenn du den Ablauftermin in deinem Kalender vorgemerkt gehabt hättest.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                  Ich habe eine E-Mail 90 Tage vorher und eine 30 Tage vorher bekommen.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Da wirst du nicht viel tun können. Ohne Zugriff auf die bisherige Zertifikatsdatei ist eine Verlängerung nicht durchführbar, ansonsten ginge das von jedem PC aus.

                    Man wird schon frühzeitig und auch mehrfach per E-Mail auf den Zertifikatsablauf hingewiesen. Mir ist es deshalb nicht ganz verständlich, warum du das nicht vor dem Urlaub erledigt hast.
                    Ok, ich finde jedoch im Account keinen Link, unter dem ich die Zertifikatsdatei verklängern kann. Kann jemand helfen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                      Hallo Bogdan,

                      wie lange ist denn dein Zertifikat noch gültig ?

                      Wenn du dich einloggst über das Elster Onlineprotal -> und die Verlängerung möglich ist, kommt die Erläuterung dazu und du musst ganz runter scrollen und hast die Auswahl linker Button Zur Startseite oder rechter Button Jetzt verlängern.
                      Wenn du sofort auf die Startseite geleitet wirst, ist noch Zeit für die Verlängerung.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X