..., wo in der Systemsteuerung finde ich das ?
Umzug von Elster auf neuen Pc
Einklappen
X
-
AW: Umzug von Elster auf neuen Pc
Über die Systemsteuerung ist der Ablageort nicht zu finden. Wenn die Dateiendung bekannt ist, geht es so, wie von @holzgoe beschrieben.
-
Hallo khb40,
mit welchem Programm arbeitest du denn ?
Bei Elsterformular haben die Dateien die Endung *.elfo
Lass doch mal über den Windows Explorer nach dem Dateityp suchen.
In deinem verwendeten Programm solltest du doch die Möglichkeit haben, die Erklärung aufzurufen.
Tschüß
Einen Kommentar schreiben:
-
alle Dateien zur Einkommensteuer-Erklärung 2017 zB. Unter Windows 7 konnte man das Laufwerk sehen und ggfs. das Verzeichnis Elster, unter Windows 10 finde ich diese Möglichkeit so nicht, wo in der Systemsteuerung finde ich das ?
-
Welche Dateien suchst du denn genau? Dateien sind in der Regel in den Ordnern zu finden, in denen man sie gespeichert hat.Zitat von khb40 Beitrag anzeigenunter Windows 10 sind die Dateien wo zu finden ??
-
Hallo khb40,
welche Dateien suchst du denn eigentlich ?
Verrätst du das noch ?
Tschüß
-
unter Windows 10 sind die Dateien wo zu finden ??
-
Wahrscheinlich weil Wegezogene keine Auslandsanschrift hinterlegen. 00000 Unkannt wird stillgelegt, so sieht es für mich aus. (Steht übrigens auch z.B. bei Knastis und Leuten im Zeugenschutzprogramm).Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenWobei für mich nicht eingängig ist, warum bei einem Wegzug aus Deutschland die persönliche ID überhaupt stillgelegt wird.
-
Hallo Charlie24,Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen........Wobei für mich nicht eingängig ist, warum bei einem Wegzug aus Deutschland die persönliche ID überhaupt stillgelegt wird.
........
das ist eben so eine Schwachstelle wie stiller schon erwähnt entweder im System oder in der Umsetzungsproblematik, wie ich es immer wieder erlebe, die Meldebehörden sind nicht einheitlich vernetzt und lösen durch Anmeldungen aus dem Ausland eine Beantragung einer neuen Id.-Nr. aus oder umgekehrt bei Wegzug -> Stilllegung.
Tschüß
-
Wobei für mich nicht eingängig ist, warum bei einem Wegzug aus Deutschland die persönliche ID überhaupt stillgelegt wird.
Auf den Seiten des Finanzamts Neubrandenburg, das u. a. für die Besteuerung der im Ausland lebenden deutschen Rentner zuständig ist,
wird ausführlich beschrieben, dass jeder Rentner weiter seine persönliche ID benötigt und wie er die bekommt, wenn er keine haben sollte.
Informationen für Rentner im Ausland zur Besteuerung der deutschen Renten bei einem Wohnsitz im Ausland (RiA)
-
Hallo,
es gibt immer noch viele Probleme mit der Id.-Nummer, dass Personen mehrere Id.-Nummern bekommen und Hauptursache dürfte sein, dass es keine einheitliche Plattform für alle Meldebehörden der einzelnen Bundesländer gibt, um zu checken hat die Person X schon eine Nummer zugeteilt bekommen usw., Wegzug aus Deutschland -> Identifikationsnummer wird stillgelegt, Zuzug wieder aus dem Ausland -> derjenige bekommt die nächste Identifikationsnummer.
Insofern hat stiller es läuft immer noch nicht rund !
Tschüß
-
Es läuft nicht rund. Mehr kann und will ich nicht sagen.Zitat von stiller Beitrag anzeigenAber bei diesem System läuft vieles schief.
Und laut einigen Usern habe ich sowieso nichts zu sagen.
Ich hätte das System anders aufgezogen oder mehr publiziert. Es wurde den Behörden übergestülpt, macht mal! Die Folgen sind noch heute zu spüren. Wann wurde die ID eingeführt oder mitgeteilt? 2007? Wir haben 2017 und noch immer keine versprochene Ordnung.Zuletzt geändert von stiller; 09.05.2017, 21:18.
-
Bis längstens 20 Jahre nach dem Tod, habe ich mal gelesen.
Bei meiner Schwiegermutter kam aber schon 3 oder 4 Wochen nach ihrem Tod beim Versuch, sie wegen der Rente noch schnell zum Belegabruf freizuschalten,
der Hinweis, dass die ID unbekannt sei. Dabei muss man ja auch für das Sterbejahr durchaus noch eine Steuererklärung einreichen.
-
Die ID sollte doch von Geburt bis 20 Jahre nach dem Tod gültig sein. Aber bei diesem System läuft vieles schief.
-
Naja, wenn schon die ID nicht gefunden wird, dann geht nichts. Das muss man dann auch nicht testen.
Wenn jemand verstorben ist, lasse ich mir das ja noch eingehen, wenn ich aber als Rentner mein
Domizil dauerhaft in den Süden verlegen möchte, um die schwächelnden Eurostaaten dort ein wenig
zu unterstützen, aber weiterhin meine Rente in Deutschland versteuere, möchte ich meine deutsche
Steuererklärung schon so komfortabel wie möglich einreichen können.
-
Wäre eine neue Variante, mit PIN und Lesegerät. Ich kanns nicht testen.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenAlso würde auch eine Registrierung mit dem neuen Personalausweis scheitern.